Scheck Betrug

Hallo,

ich habe eine Frage. Bei mir wird gerade der Scheckbetrug versucht. Ich habe zu viel Geld überwiesen bekommen und soll den Rest zurück Überweisen. Morgen wird dieser Scheck freigeschaltet. Wenn ich über das Geld verfüge und dieses direkt abhebe, kann das Geld trotzdem zurück gebucht werden ? Rutscht dann mein Konto ohne Dispo ins Minus ?
Das andere Geld werde ich natürlich nicht überweisen

Vielen Dank.

Natürlich !

Das Geld vom Scheck wird nur vorläufig gutgeschrieben ! Platz der Scheck dann verlangt die Bank das Geld von dir zurück.

Du weißt oder ahnst, es ist Betrug und willst trotzdem den Scheckbetrag abheben ?

Gehe zur Polizei und zeige den Fall an. Oder kannst du das nicht, weil Du dich auf eine unseriöse Sache eingelassen hast ?
Dann lasse die Sache laufen, verfüge nicht über den Scheckbetrag und überweise auch nichts „Zuvielgezahltes“ zurück.

MfG
duck313

Eine Überweisung ist etwas anderes als ein Scheck. Ein Scheck wird in aller Regel nur „Eingang vorbehalten“ gutgeschrieben, eine Überweisungsgutschrift erfolgt ohne solchen Vorbehalt.

In der Praxis machen - wenn es, mal angenommen, 2O0,00 EUR Soll sind - die Banken, wenn dieses Soll nur z. B. 90 Minuten anhält, keine Probleme, außer natürlich kostet es ein Bißchen Zinsen. Ich relativiere also in Bezug auf dies Deinen Rat, nicht über den Betrag verfügen zu sollen. Es stimmt andererseits aber, daß es außerordentlich wenig Nutzen hat, das zu machen - warum weg und dann wieder hin - aber faktisch stimmt es.

Lies doch mal hier: click

Wenn dann noch was unklar ist: Konsultiere deinen Bankberater.

???

Ja wat denn nu? Hast Du eine Überweisung oder einen Scheck erhalten?

Schöne Grüße

MM

Ja nicht verfügen und schon gar nichts zurück überweisen!!!

Ich selber arbeite bei einer Bank und weiss daher wovon ich rede.
Ansonsten bist einfach nur du der Gelackmeierte!
(Keine Ware Mehr, Geld nicht erhalten, dafür aber noch Geld überwiesen!)

Ein Auslandsscheck kann bis zu einem Monat wieder storniert werden, da Schecks (auch deutsche) immer nur E.v. gutgeschrieben werden. Heisst: Eingang vorbehalten. Selbst das Buchungdatum ist ein paar Tage vor der Valuta (Gutschriftsdatum) was du auf deinem Kontoauszug sehen kannst/könntest!

Du solltest auf jeden Fall zur Polizei gehen.
Oder wenn es unbedingt sein muss: Scheck bei der Bank einreichen. Überweisung frühestens in einem Monat tätigen.
Wetten dass der Scheck platzt?
Denn wer stellt einen deutlich höheren Scheck aus als nötig?

Hallo

Kann mir einer mal erklären, was da passiert ist?

Burty hat zu viel Geld überwiesen bekommen.
Er soll das zu viel gezahlte Geld zurück überweisen.
Ok.
Was für ein Scheck wird da morgen freigeschaltet?
Oder ist die Rücküberweisung gemeint?

Und Burty will jetzt schnell alles Geld abheben, damit es nicht zurück überwiesen werden kann?

Es kann sein, dass es dann nicht überwiesen wird, sein Konto wird aber dann mit Gebühren belastet. Und die Forderung desjenigen, der da zu viel Geld überwiesen hat, ist dadurch auch nicht weg. Die wird immer wieder kommen, so lange, bis sie bezahlt wurde. Und wahrscheinlich werden dann eine Menge Gebühren dazu kommen.
FALLS ich es richtig verstanden habe. Ich sehe irgendwie den Scheckbetrug noch nicht bei der Sache.

Viele Grüße

Burty hat einen Scheck bekommen und diesen bei seiner Bank eingelöst und den Betrag vorläufig gutgeschrieben bekommen.
Der Betrag auf dem Scheck war aber zu hoch und jetzt will derjenige der den Scheck ausgestellt hat, dass Burty die Differenz zurücküberweist.
Burty macht das und einen Monat später platzt der Scheck, Geld"eingang" wird wieder zurückgezogen aber die Überweisung der Differenz ist natürlich schon längst raus und nicht mehr widerrufbar.
Folglich sollte Burty erst dann über den Betrag verfügen wenn er unwiderrufbar dem Konto gutgeschrieben wurde (kann ihm seine Bank sagen)
dann könnte Burty auch die Differenz zurücküberweisen sofern er dem Scheckaussteller vertrauen kann.

Burty will aber das Geld vom Scheck einschließlich des Betrages der zuviel ist und hofft, dass die Bank wenns bereits weg ist sein Konto nicht ins Minus belastet.
Aber Burty ist nicht klar, dass die Bank ihr Geld auf jeden Fall bekommt und er dann vielleicht mit „Schulden“ bei der Bank da steht und mit Pech auch noch sein Konto gekündigt bekommt weil die Bank solche Spielchen so gar nicht mag.

Es steht halt jeden Tag ein D… auf der glaubt schlauer als andere zu sein.

Krümel

3 Like

Ich bin jetzt wenigstens so schlau wie die anderen, indem ich es durch deine Erklärung endlich kapiert habe!

Und was ist das für ein Geld, das Burty überwiesen bekommen hat, wie er schreibt??

Würde mich auch interessieren.

Könnte ein Verkauf, Vermietung oder sonst was sein bei der jemand vorab bereits etwas (an)zahlt.
Muß nicht unbedingt etwas schlechtes von Burty sein, aber zumind. weiß Burty genau, dass der Scheckaussteller ihn betrügen will und er nun seinerseits den Betrüger betrügen will.

Krümel

Servus,

meine Frage bezieht sich ganz banal darauf, dass Du schreibst

und Burty schreibt

.

Ihr schreibt also von ganz verschiedenen Dingen, und in Deiner Darstellung des Sachverhalts kommt die erhaltene Überweisung überhaupt nicht vor.

Deswegen meine Frage an Dich: Was für eine Überweisug hat Burty in Deiner Version des Sachverhalts denn erhalten?

Schöne Grüße

MM

Ich gehe davon aus, dass er nicht zuviel Geld überwiesen bekommen hat sondern einen Scheck zugeschickt bekommen hat der auf einen höheren Betrag ausgestellt wurde.

Ich glaube nicht, dass das Geld ganz offiziell von einer Bank zur anderen überwiesen wurde - dann hätte Burty ja kein Problem die Differenz zurückzuüberweissen. „Sein“ Geld hätte er dann ja.

Burty wills und aber auch nicht erklären was jetzt wirklich Sache ist. :frowning:

Krümel

Servus,

ebent, und die Antworten müssten dann ganz anders lauten - es wäre ihm nämlich zu erklären, dass keine eingehende Überweisung unter Vorbehalt gutgeschrieben wird und dass ein einmal gutgeschriebener Betrag aus einer Überweisung ohne sein Einverständnis nicht zurückgebucht werden kann.

Die Antworten, die er bekommen hat, beziehen sich auf was ganz Anderes als den von ihm geschilderten Sachverhalt.

Schöne Grüße

MM

Viele Leute benutzen Fachausdrücke nicht so, wie sie im engeren Sinne definiert sind.
So wie Krümel die Frage gedeutet hat, ergibt sich für mich ein Sinn. Dass jemand eine völlig sinnlose Frage stellt, halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher, als dass jemandem die einschlägigen Begriffe und deren genaue Bedeutung nicht sehr geläufig sind.

Servus,

noja - Fachausdrücke für alltägliche Vorgänge? Wenn man die „Fachausdrücke“ Fieber und Übelkeit nicht unterscheidet, weil sie ja beide bedeuten, dass es einem „irgendwie schlecht geht“, wird es ausgesprochen schwerfallen, dem Onkel Doktor zu beschreiben, was man denn eigentlich hat.

Bloß: Wenn dann der Onkel Doktor anfinge, die Schilderung des Patienten zu deuten, wie es für ihn „einen Sinn ergibt“, könnte ganz leicht etwas ganz Plötes dabei herauskommen. Zum guten Glück hat der gelernt, dass es da nichts zu deuten gibt, wenn einer sagt, er habe Fieber.

Aus irgendeinem Gefühl heraus zu behaupten, es gäbe „vorläufige Gutschriften“ von Überweisungen, die auf geheimnisvolle Weise zurückgezogen werden können, ist nicht so der Bringer, deucht mir.

Schöne Grüße

MM