Scheck einlösen

Hallo Leute,

ich hab ein Scheck zum einlösen meine Bank ist die HypoVereinsbank weiss jemand ob die das Geld auch bar ausbezahlt bekomme ?

Gruß

Eisenbrenner

Hallo,

ich hab ein Scheck zum einlösen meine Bank ist die
HypoVereinsbank weiss jemand ob die das Geld auch bar
ausbezahlt bekomme ?

hat der Scheck rechts einen roten Streifen oder steht „nur zur Verrechnung“ o.ä. drauf? Falls ja, dann nein.

Gruß
C.

Kommt der Scheck aus England, als Bezahlung für einen privaten Verkauf? Falls ja, ist er zu 99% wertlos.

Ein Scheck kann dann nur bar ausgezahlt werden, wenn es
a) kein Verrechnungs- oder Orderscheck ist
und
b) die bezogene Bank auch die auszahlende Bank ist.

Bei a): Hier hat der Scheckaussteller diesen Verrechnungsweg gewählt, der eingehalten werden muss

Bei b): Da hier die auszahlende auch die bezogene Bank ist, kann diese direkt überprüfen ob der Scheck gedeckt ist.

Dein KI wird in der Regel den Scheck über Dein Konto laufen lassen. Frag nach, ob sie Dir auf Grund dieser Gutschrift schon den Betrag auszahlen. Je nach Aussteller (z. B. Versicherung) ist es wahrscheinlich, dass der Scheck auch gedeckt ist.

Aber Achtung: Denk an die Wertstellung! U. U. kann es zu einer Kontoüberziehung kommen. (Kein Geld auf dem Konto, Gutschrift des Schecks per übermorgen, Barverfügung per heute. Valutentechnisch stehst Du dann 2 Tage im Soll)

Fast alle Systeme merken sich auch diese sogenannten „E.v. - Gutschriften“. E. v. = Eingang vorbehalten.
Der Scheck könnte theoretisch noch platzen. Das Überwachungssystem weiß von der Scheckgutschrift und zieht für mehrere Tage den Scheckwert von dem Kontosaldo ab. Dieser verfügbare Betrag ist Grundlage für z. B. die Autorisation bei girocard - Zahlungen.