Hallo ich habe mich gefragt wie mann in einem eck-Aquarium eigentlich die scheiben reinigt da die scheibe ja gebogen ist kommen Magnet und Rasierklinge einfach nicht an die scheiben ran.
kennt jemand da eine möglichkeit?
LG Hannelore
Hallo ich habe mich gefragt wie mann in einem eck-Aquarium eigentlich die scheiben reinigt da die scheibe ja gebogen ist kommen Magnet und Rasierklinge einfach nicht an die scheiben ran.
LG Hannelore
hi,
nicht von oben nach unten sondern von links nach rechts oder umgekehrt bei der gebogenen front.
also so mach ich das jedenfalls. geht ganz gut,
am besten mit klinge:smile:
lg, struffel
Hallo ich habe mich gefragt wie mann in einem eck-Aquarium
eigentlich die scheiben reinigt da die scheibe ja gebogen ist
kommen Magnet und Rasierklinge einfach nicht an die scheiben
ran.
Zur Reinigungsrichtung wurde ja schon etwas gesagt.
Ich halte weder von Rasierklingen(Zeranfeldschaber) noch von Magneten etwas. Ruckzuck sind ärgerliche Kratzer in der Scheibe oder Silikon ist zerschnitten. Bei Magneten ist die ausgeübte Kraft auf die Scheibe zu gering.
Bei leichter Scheibenverunreinigung(bräunliche Algen)nutze ich ein STück Filtermaterial(blauer, grüner Schwamm). Wenn das nicht hilft kommt eine (nur fürs AQ genutze)harte Handbürste zum Einsatz.
Allerletztes Mittel sind oben genannte Klingen.
Servus
Masei1202
Hallo Hannelore,
der beste Scheibenreiniger ist immer noch die eigene Hand. Allerdings sollte man nicht wasserscheu sein.
Filterwatte in die Hand nehmen und Scheiben von innen putzen.
Aufpassen, dass keine Sandkörner in die Watte gelangen.
Bei hartnäckigen Algen hilft manchmal ein Topfkratzer aus Kunststoff besser.
Gruß, Nemo.
Hallo Hannelore,
Aus meiner Sicht ist das beste Mittel um Scheiben wieder sauber zu bekommen immernoch ein sogenannte Schmutzradierer (so weiße kleine Schwämme). Dabei ist nur drauf zu achten das sie nicht mit Putzmittel sind und dass beim Putzen wie mit der Filterwatte kein Sandkorn auf dem Schwamm kommt.
LG
Thomas