Eine 8 in den Felgen kann der lokale Bikeschrauber durch nachzentrieren nahezu eliminieren. Nahezu, da ich den Zustand der Felgen nicht kenne.
Es kann auch sein, dass die Bremsen einfach mal wieder nachgestellt werden müssen. Vorausgesetzt du bist eine normale Alltagsradlerin, dann müsste 1x im Jahr reichen, regelmäßige Kontrolle natürlich vorausgesetzt. Das kann man bei Felgenbremsen zwar recht easy selbst machen, wenn du das aber noch nie gemacht hast, würde ich auch hierfür den Gang zum Bikeschrauber empfehlen. Die Bremse ist immerhin nicht ganz unwichtig.
Mal Hand aufs Herz, wie hoch ist das Systemgewicht? Damit meine ich Fahrrad, Gepäck und Fahrer. Die meisten Felgen haben da eine Vorgabe von 120 kg.
Über das Pro und Contra von Scheibenbremsen streiten sich die Geister: mit Scheibenbremsen hast du normalerweise einen kürzeren Bremsweg, sie beißen besser. Bei nassen Verhältnissen hat aber die Felgenbremse einen Vorteil. Teilweise ist die Verletzungsgefahr etwas höher (heiße Beläge, scharfe Kanten der Beläge). Diese Punkte musst du für dich beurteilen.
Und ganz wichtig: wenn du Scheibenbremsen willst, dann nimm hydraulische. Und das bedeutet idR ein neues Rad. Und auch hier kann ich nur den Gang zum Bikeschrauber empfehlen, denn dann kannst du ziemlich sicher beide Bremsvarianten probefahren und dich dann entscheiden (und die Wahrscheinlichkeit, dass du ein unpassendes Rad kaufst, ist gegenüber dem Onlinekauf geringer)