Scheibenputz sofort nach Verputzen überstreichen

Hallo,

unser Haus wird gerade frisch verputzt, wir haben uns für Scheibenputz entschieden.

Nun schlägt uns der Verputzer vor den Putz gleich zu überstreichen.
Ist das nicht viel zu schade? Welche Vor- und Nachteile habe ich wenn ich nicht gleich streiche?

Danke für Eure Ratschläge und - ein schönes Wochenende!

Hallo!
Handelt es sich um einen Farbigen Putz dann kann es vom Optischen Eindruck der Fläche her sein das man den Putz Überstreicht das nennt man dann einen „Egalisierungsanstrich“
zwingend nötig ist das nicht man kann auch Später einen Anstrich machen, wenn es sich bei dem Putz um Mineralputz handelt dann auch mit einer Mineralfarbe streichen und mit der auf das Material Passenden Grundierung aber zuerst Vorstreichen.

Sepp.

Hallo!
Mineralischer, Silikat, Silicon oder Kunstharzputz?
Das macht einen enormen Unterschied.
Mineralischer und Silikatputz würde ich auf jeden Fall streichen. Und zwar 2mal!!! Mit nur einem Anstrich bekommst du keine Gewährleistung gegen Algenbefall.
Streichen mit einer HOCHWERTIGEN Siliconharzfarbe um die Schlagregendichtigkeit zu erreichen.
Bei Kunstharz oder Siliconharzputzen ist ein Anstrich nicht unbedingt erforderlich…Aber empfehlenswert. 1 Anstrich mit Siliconharzfarbe(1mal reicht) macht eine schönere Oberfläche, Die Haltbarkeitz erhöht sich enorm(ist nicht sooo teuer, da ja das Gerüst schon steht, abgedeckt ist usw…)
Ausserdem kann man dann, wenn mal ein Fleck an die Fassade kommt einfach den Pinsel nehmen und ausbessern, bei ungestrichenem Putz ist das nicht möglich ohne das man es sieht.
Ich hoffe dir mit den Infos deine Entscheidung zu erleichtern
Viel Erfolg

hallo,habe Muresko von Caparol jetzt schon mehrere jahre auch auf frischen Scheibenputz drauf gerollert zweimal bin sehr zufrieden damit und ist auch abwaschbar,sogar mit Kärcher,und Algenbildung wird verhindert ist ein Fungizied eingearbeitet in der Farbe.
http://www.caparol.de/produkte/farben/fassadenfarben…
Servus

grundsätzlich ist zu sagen, die sache erst einmal austrocknen lassen, kann vor dem streichen nie schaden.
Wenn sie mit Scheibenputz einen geglätteten Putz meinen, kann die optische Wirkung des Putzes durch einen anstrich sogar noch erhöht werden und der richtige farbanstrich eines Putzes erhöht desen Lebensdauer erheblch
MfG
Lutz Zywicki Handwerksmeister mit Bauhausdiplom aus Potsdam