Scheibenwaschanlage "eingetrocknet"

Wir haben uns einen neuen Gebrachten gekauft (Mazda 3 BM). Wir haben das Auto nun etwa ein halbes Jahr. Von Anfang an hat die Scheibenwaschanlage Probleme. Wenn man sie betätigt, hört man, wie die Pumpe sich quält. Dann kommt nach einer ganzen Weile eine ziemlich zähe Flüssigkeit aus den Düsen. Sie riecht sehr (!) intensiv nach Scheibenwaschmittel.
Ich vermute, dass im Vorratsbehälter sämtliches Wasser verdunstet war und nun eine hoch konzentrierte Menge Scheibenwaschmittel zurück geblieben ist. Ich fülle regelmäßig klares Wasser nach, in der Hoffnung, dass sich dieses Konzentrat verdünnt. Das tut es aber irgendwie nicht bzw. nur äußerst langsam. Wie gesagt, wir fahren das Auto ein halbes Jahr und es ist nur unwesentlich besser geworden.
Hat jemand eine Idee, wie man den Vorgang beschleunigen kann? Ich habe Sorge, dass im Winter bei Frost gar nichts mehr geht. Den Behälter will ich aber auch nicht tauschen … wenn es nicht sein muss.

Das halte ich für unwahrscheinlich.
das würde in Jahren nicht verdunsten, das System ist ziemlich dicht.

Kann man denn nichts sehen, einen Bodensatz,Ablagerung an Wänden, Farbveränderung ? Fahre doch mal mit einem langen Schraubenzieher oder dicken Draht rein und prüfe, ob da was dickes sitzt ?

Ziehe mal die Schläuche ab und puste sie (mit Lungenkraft oder besser Druckluft) Richtung Düsen durch. Ist es frei genug ? Oder zeihe Schlauch an Düsen ab, dann sollte es in jedem fall durchpustbar sein !

Ausbauen wäre doch Methode der ersten Wahl , wenn… ja wenn nicht wieder alles so zugebaut wäre und man schwer herankommt. Bei manchen Fahrzeugen muss vom Radkasten aus ran oder viel Dinge abbauen bevor man herankommt.

MfG
duck313

Hallo Schläuche von den Düsen abziehen und Waschanlage betätigen . Düsen mit einer Nadel reinigen .
viele Grüße noro

Moin,

wo habt ihr den denn gekauft? Händler ode privat? Der BM ist ja noch ziemlich neu. Vielleicht habt ihr eine Garantieverlängerung auf dem Fahrzeug. Dann könnte man hierüber etwas machen.
Ansonsten, dass die Scheibenwischflüssigkeit eingetrocknet ist, ist fast unmöglich. Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwelche alternativen Flüssigkeiten eingefüllt, Glyzerin o.Ä.
Ich empfehle die Fahrt in eine Mazdawerkstatt, wo man das Problem hoffentlich schnell eingrenzen kann.

Data

Hallo Singoalla,

kommt man denn an die Pumpe, die im Wischbehälter sitzt, heran? Ich würde versuchen, dort den Schlauch abzuziehen und die Pumpe zu betätigen.

Die Schläuche durchpusten würde ich lieber mit einer Luftpumpe. Mit Pressluft - sofern überhaupt vorhanden - kann schnell mal ein Verbindungsstück, an das man nicht einfach heran kommt, abfliegen.

Generell tippe ich aber auch eher an einen gequetschten Schauch oder einer defekten Pumpe, als an eingetrockneten Reiniger.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Tach!

Man weiß ja nicht, was der Vorbesitzer in den Behälter gekippt hatte.

Dass man die Pumpe ein halbes Jahr „quält“, ist mit SIcherheit nicht zielführend.

Was ich zunächst einmal machen würde:
Düsen mit Nähnadel vorsichtig reinigen.
Heisses (aber nicht kochendes!), klares Wasser bis zum Rand auffüllen und den Behälter leerpumpen. Dabei alle 20 Sekunden mal 10 Sekunden Pause machen.

Wenn das nichts hilft:
Die Schläuche abziehen und Prozedur wiederholen. Ggf. etwas Essigessenz zufügen. Wird dann aber einige Zeit riechen.
Auto danach gründlich waschen (Lack!)
Niemals Putzmittel oder gar Spiritus verwenden!
In Zukunft nur Frostschutzmittel ODER (für den Sommer) etwas Spülmittel verwenden.

Wenn das nichts hilft:
Gesamtes System ausbauen, zerlegen, reinigen, wieder zusammensetzen.
Keine Ahnung wie das bei Mazda aussieht, aber vieles lässt sich auch heute noch selbst machen. Ggf. bei www.motor-talk.de im Mazda-Forum nachfragen.

ich vermute, dass das System durch zwei Reinigungs-/Frostschutzmittel die sich nicht „vertragen“ zugesetzt ist. Man muss diesen Schmodder auflösen und ausspülen. Mit sehr viel Wasser.

Moderne Spritzanlagen sprühen eher. Es wird wenig Wasser verrbaucht. Ab und mal spritzen reicht in Deinem Fall somit möglicherweise nicht aus.
2 Füllungen mit heissem Wasser komplett „durchjagen“ könnte hingegen schon helfen.

Viel Erfolg!

M.