Scheibenwelt
Hallo Christian,
Lohnen sich denn die Bücher zu lesen?? Ich hatte ein paar
Gutscheine bei Amazon und habe mir dann spaßeshalber die
ersten beiden Bücher geholt.
… also ich habe nach dem ersten angefangen, alle nacheinander zu verschlingen: Wenn Du am grundsätzlich Stil Spaß hast, wirst Du sicher mit Begeisterung alles, was zu haben ist, in einem Zug lesen. Ich lese lieber im Englischen Original, aber die deutschen Übersetzungen von Andreas Brandhorst sind auch wunderbar.
Ich finde es schön und sehr überzeugend, wie Terry Pratchett bei allem „Schmarrn“ den, er schreibt, immer schlüssig und überzeugend bleibt. Und viele der Theorien und Aussagen häufig noch einen „doppelten“ Boden haben, eine mehr oder weniger versteckte Lebensweisheit hat … Die Scheibenwelt und ihre Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Hehe, und jetzt beschreibe ich total nüchtern SO eine Bücherreihe … absurd!
Ich habe leider sehr lange nicht auf die eigentliche Reihenfolge geachtet - funktioniert zwar auch, wenn man, wie ich, alle Bücher innerhalb sehr kurzer Zeit liest (die Erinnerung und die Querverbindungen klappen dann), doch das würd ich heute anders machen. Aber da hilft Dir ja die Liste.
Kennt denn einer von euch die Adventure Spiele für den PC??
Kenn ich auch beide. Meine Meinung dazu: beide ganz nett gemacht - Grafik im ersten Spiel etwas dürftig, geht aber gut. Die Spiele haben mir Spaß gemacht in puncto: rumlaufen, witziges Zeug entdecken, Kommentare anhören … aber aus Spiel-Sicht fand ich sie eher ärgerlich: häufig sind die Gegenstände oder die Abläufe, die man lösen muss, so an den Haaren herbeigezogen, dass ich das Gefühl hatte, kein Mensch kommt drauf.
Die Spiele sollten mittlerweile aber supergünstig sein, so dass auch da nicht viel kaputt ist und Du getrost mal reingucken kannst.
Viele Grüße
Gitte