Hallo Thomas,
ich bin eine Pratchett Süchige, lese ihn aber nur auf Englisch. Habe allerdings gehört, daß die deutsche Übersetzung relativ gut sein soll.
Es gibt inzwischen 23 Discworld Romane. (Daneben hat Pratchett noch einige weitere Romane geschrieben, die auch nicht uninteressant sind *g*)
Die Discworld ROmane sind in unterschiedliche Gruppen teilbar. Die ROmane sind in der Regel alle isoliert lesbar, aber es macht mehr Spaß, wenn man die „Reihenfolge“ einhält, da sich auch bei Pratchett die Figuren weiterentwickeln.
Da gibt es einmal Rincewind-Romane. Zu denen gehören (ich nenne dir hier die englischen Titel, da ich die deutschen nicht kenne):
The Colour of Magic
The Light Fantastic
(sind #1 + 2 der Serie und sollten in dieser Reihenfolge gelesen werden)
Eric
Interesting Times
The Last Continent
Dann hätten wir die Hexen Romane (meine persönlichen Lieblinge):
Equal RItes
Wyrd Sisters
Witches Abroad
Lords and Ladies
Maskerade
Carpe Jugulum
Dann hätten wir noch die Death Romane
Mort
Reaper Man
Soul Music
Hogfather
und schließlich bleiben noch die Wachen ROmane übrig
Guards! Guards
Men at Arms
Feet of CLay
Jingo
Die noch fehlenden (ich hoffe ich bin jetzt nicht durcheinander gekommen)
Sourcery
Pyramids
Moving Pictures
Small Gods
passen nicht so recht in eine der Serien hinein. Manche haben ein wenig von allen, andere, wie Small Gods, spielen noch nicht einmal in bekannten Gegenden.
Die Scheibenwelt an und für sich ist ein beständig wachsendes Gebilde und ich persönlich bin ein großer Fan von Pratchetts Humor. Ich habe damals mit Equal Rites begonnen und war sofort begeistert und kaufe mir seitdem jedes neu erscheinende.
Versuch’s einfach mal selbst. Wenn du dich an irgendeine Chronologie halten willst, dann nimm einfach immer das jeweils erste einer Serie.
Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und hoffe, ich hab dir helfen können
Grüße
IgnoRat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]