Scheibenwelt

hallo zusammen,

wer kann mir gutes (oder schlechtes) über den „scheibenwelt“-zyklus von terry pratchett sagen?
wenn er empfehlenswert ist: ist er chronologisch geordnet? soll man also mit dem ersten teil beginnen?
oder gibt es einen absoluten „suchtmacher“-teil?

danke für eure mühe,
teepee

Hi,

unter www.scheibenwelt.de findest Du alles, was Dich ansonsten noch interessieren könnte, auch ein Interview mit Pratchett. U.a. kann man dort auch eine newsletter abonnieren.
Ich persönlich habe den Roman " Alles Sense " als Suchtmacher empfunden und danach erst begonnen mir alle ( in der Reihenfolge ihres Erscheinungsjahres ) zuzulegen. Soo schlecht sind die Übersetzungen übrigens nicht.Die allerersten sind bei Heyne erschienen, aber nimm wirklich die ersten, nicht die späteren Auflagen, dort sind sehr oft zwei in einem Band.

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
den vorigen Antworten ist eigentlich nichts mehr hinzuzuf"ugen ausser

http://www.lspace.org

MfG, Lutz

…ich hatte auf meiner Festplatte eine Gesamtübersicht in Reihenfolge, die schicke ich Dir zu Deiner e-mail-Adresse.

Auch ich bin absoluter Pratchett-Fan. Allerdings sollte man ihn in der Tat (wenn man kann) im englischen Original lesen, denn die deutschen Übersetzungen sind KATASTROPHAL (was man bereits an den goldmannschen Titelgebungen erkennen kann). Es werden darin sogar die übersetzbaren Wortspiele häufig genug verbockt, von den anderen ganz zu schweigen.

Von den englischen Originalen wähle man die britischen Ausgaben, NICHT die u.s.-amerikanischen, die (aus welchen Gründen auch immer) furchtbar zusammengekürzt sind.

Die Discworld-Romane sind in Reihenfolge am besten zu lesen, auch wenn die ersten zwei noch etwas schwächer sind - siehe Liste).

Von den Nicht-Discworld-Romanen Pratchetts empfehle ich wärmstens die Nome-Trilogy (Truckers - Diggers - Wings). Der erste Teil ist übrigens auch verfilmt worden.

Ach ja, noch was: die meisten Pratchett-Romane gibt’s (in akzeptabel gekürzter Form) als Hörbücher, jew. 2 Cassetten (ca. 3h), hervorragend gelesen von Tony Robinson (Verlag CORGI). Die teureren Varianten (read by Nigel Planer, 6 MC pro Buch) ist nicht so gut geraten. I LOVE THEM!

Liebe Grüße,
hendrik

Hallo Thomas,

ich bin eine Pratchett Süchige, lese ihn aber nur auf Englisch. Habe allerdings gehört, daß die deutsche Übersetzung relativ gut sein soll.

Es gibt inzwischen 23 Discworld Romane. (Daneben hat Pratchett noch einige weitere Romane geschrieben, die auch nicht uninteressant sind *g*)

Die Discworld ROmane sind in unterschiedliche Gruppen teilbar. Die ROmane sind in der Regel alle isoliert lesbar, aber es macht mehr Spaß, wenn man die „Reihenfolge“ einhält, da sich auch bei Pratchett die Figuren weiterentwickeln.

Da gibt es einmal Rincewind-Romane. Zu denen gehören (ich nenne dir hier die englischen Titel, da ich die deutschen nicht kenne):

The Colour of Magic
The Light Fantastic
(sind #1 + 2 der Serie und sollten in dieser Reihenfolge gelesen werden)
Eric
Interesting Times
The Last Continent

Dann hätten wir die Hexen Romane (meine persönlichen Lieblinge):

Equal RItes
Wyrd Sisters
Witches Abroad
Lords and Ladies
Maskerade
Carpe Jugulum

Dann hätten wir noch die Death Romane

Mort
Reaper Man
Soul Music
Hogfather

und schließlich bleiben noch die Wachen ROmane übrig

Guards! Guards
Men at Arms
Feet of CLay
Jingo

Die noch fehlenden (ich hoffe ich bin jetzt nicht durcheinander gekommen)

Sourcery
Pyramids
Moving Pictures
Small Gods

passen nicht so recht in eine der Serien hinein. Manche haben ein wenig von allen, andere, wie Small Gods, spielen noch nicht einmal in bekannten Gegenden.

Die Scheibenwelt an und für sich ist ein beständig wachsendes Gebilde und ich persönlich bin ein großer Fan von Pratchetts Humor. Ich habe damals mit Equal Rites begonnen und war sofort begeistert und kaufe mir seitdem jedes neu erscheinende.

Versuch’s einfach mal selbst. Wenn du dich an irgendeine Chronologie halten willst, dann nimm einfach immer das jeweils erste einer Serie.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und hoffe, ich hab dir helfen können

Grüße

IgnoRat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas.

Die Scheibenweltromane sind einfach spitze! Sogar die deutschen Übersetzungen sind alle sehr gut gelungen (egal was die anderen sagen).

Mein Tip: fang mit „Voll im Bilde“ (orig. „Moving Pictures“) an, auf keinen Fall mit einem der vier ersten Bücer, denn hier hatte Terry noch nicht seinen endgültigen Schreibstil erreicht und pendelete en wenig zwischen ernsthafter Fantasy und albernem Slapstik.

Was Du auch unbeding lesen solltest, ist „Ein gutes Omen“ („Good Omen“), das auch sehr gut zur bevorstehenden Jahrtausendwende passt.

Wenn Du was gelesen hast, würde ich mich freuen, von Dir zu hören, wie’s war. (e-mail steht unten)

Grüße
Jens

[email protected]