hallo
du hast ja schon gute antworten (v.a. die optimale „chronologie“) erhalten. stimme übrigens mit der vorgeschlagenen lesereihenfolge fast vollständig überein.
wie jede längere romanreihe hat auch die scheibenwelt ein paar schwache und ein paar stärkere bücher.
mit abstand am besten gefallen mir die bücher „small gods“ und „thief of time“. während das erste teilweise ziemlich hintergründig ist und durchaus intensiv zum nachdenken über religion an sich anregt ist das zweite einfach nur extrem komisch, allerdings auch mit sehr guten ideen.
auf der anderen seite gibt es auch ein paar ausreisser - allen voran „eric“, das ich für das mit abstand schlechteste aller scheibenwelt-bücher halte.
im grossen und ganzen kann man aber sagen, dass die meisten bücher auf jeden fall überdurchschnittlich sind. einerseit ganz gute ideen, andererseits guten wortwitz und ständig anspielungen auf alles mögliche.
wenn du also die möglichkeit hast, alle bände gesammelt zu erstehen, kannst du wenig falsch machen - sofern du auf lustige fantasy stehst, wirst du mehr als 2/3 der bücher zumindest ausreichend gut finden.
allerdings muss ich sagen, dass die deutsche übersetzung nur allzu oft die qualität des buchs drastisch reduziert. der hauptübersetzer ist ja für einige seiner übersetzungsfehler berüchtigt (da gibts eine eigene internetseite dazu). sofern du hinreichend des englischen mächtig bist, empfehle ich daher dringend das original.
lg
erwin