hallo! hab schon oft gehört, dass die wirklich toll sein sollen und hab auch schon ein paarmal drin geschmökert,
jetzt eine Frage an alle Scheibenweltkenner-welche Romane wären da besonders zu empfehlen ?
thx und cu
Der Reihe nach!
Hallo Christian!
Wenn du vorhast, die gesamte Scheibenwelt-Reihe zu lesen, solltest du besser die Originalreihenfolge wählen. Es gibt viele Charaktere, die sich im Laufe der Reihe verändern.
Wenn du dir erstmal einen einzelnen Roman ansehen willst, um zu überprüfen ob die Reihe wirklich gut ist, kann ich dir meinen Lieblingsscheibenweltroman empfehlen:
Fliegende Fetzen
ist für mich der beste Scheibenweltroman der bis jetzt geschrieben wurde. Damit will ich keinen der anderen schmälern, es sind wirklich ALLE gut. Danach würde ich die normale Reihenfolge befolgen.
Max (Scheibenweltexperte)
Außer „Heiße Hüpfer“ sind alle super. Nette Einstiegsromane sind „Voll im Bilde“, „Alles Sense“ und „Einfach zauberhaft“.
Stimme zu…
Hallo Jun Lee
Ich gebe dir recht, dass Heisse Hüpfer eher schwach ist, allerdings bin ich mit den Einstiegsromanen nicht ganz deiner Meinung.
Voll im Bilde ist wirklich gut als Einsteigerroman geeignet. Allerdings würde ich Alles Sense und Einfach Zauberhaft nicht so sehr empfehlen. Auch meinen Tip Fliegende Fetzen ist nicht ganz so gut geeignet.
Das Problem ist, dass viele Scheibenweltromane sich auf Handlungsstränge beziehen, die in vorigen Büchern erklärt werden. Ich würde Voll im Bilde zum „reinschnuppern“ nehmen, und sonst die normale Reihenfolge wählen.
Max (Scheibenweltexperte)
Zu dem Thema Reihenfolge kann ich nur folgendes sagen nimm erstmal einen Roman der nicht in eine „Reihe“ gehört, also Voll im Bilde, Einfach Göttlich (mein Einsteigerroman) oder Pyramiden.
Zu Max: (nicht Böse sein)
Wenn du dir erstmal einen einzelnen Roman ansehen willst, um
zu überprüfen ob die Reihe wirklich gut ist, kann ich dir
meinen Lieblingsscheibenweltroman empfehlen:Fliegende Fetzen
Bei diesem Roman gibt es ein kleines Problem, er gehört in eine Reihe: um ihn vollkommen geniessen zu können sollte man die Vorgeschichten kennen. Also erst Wachen!Wachen!, dann Helle Barden, Hohle Köpfe und dann erst Fliegende Fetzen…
Viel Spass weiterhin, Rebekka
Muss da wohl Recht geben…
denn Fliegende Fetzen gehört zweifellos in den Nachtwache-Abschnitt. Ich habe aber weiter oben schon zugegeben, dass der Roman nicht unbedingt so geeignet für Einsteiger ist.
Max (flacher Semiexperte)
Hi,
ich empfele unbedingt mit Gevatter Tod einzusteigen, weil er lustig ist und eigentlich keine Vorkenntnisse der Scheibenwelt verlangt.
Viel Spass