Scheibenwischermotor an 230 V betreiben und Drehzahl regeln

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen PKW Scheibenwischermotor an 230 V zu betreiben und zusätzlich soll die Drehzahl des Motors noch regelbar sein.
Ich denke ich benötige einen Gleichrichter und eine Poti oder ähnliches.

Über genauere Infos wäre ich auch dankbar.
Bzw wo ich günstig die Bauteile bekomme

Mit einem Gleichrichter macht man aus 230V Wechselspannung eine pulsierende Gleichspannung mit 230V.
Mit einem Poti kann man aus zwei Potenzialen am Eingang - etwa 230V pulsierende Gleichspannung und 0V - ein Potenzial erzeugen, was irgendwo dazwischen einstellbar ist, auch 5V pulsierende Gleichspannung oder 12V pulsierende Gleichspannung, belastet werden kann das in einer Größe weniger Milliampere.

Nun will der Motor aber einige Ampere und er will für ruhigen, ruckelfreien und leisen Lauf eine glatte, konstante Gleichspannung.

Was du benötigst:

  1. Du musst ermitteln, wiviel Strom der Motor maximal benötigt. Gehe davon aus, dass die Stromstärke in der Größenordnung von 5A liegen wird.
  2. Du benötigst ein regelbares Netzgerät, was aus 230V einstellbare 0V bis 12V macht, wobei ein höherer Startwert wohl nicht schadet, denn bei 1V oder 2V dürfte der Motor vielleicht gar nicht anlaufen.

Am einfachsten dürfte der Kauf eines Labornetzgerätes sein. Eine übliche Leistungsklasse sind die, die 0-30V liefern können und dabei bis zu 5A zur Verfügung stellen.

Das preiswerteste Gerät, von dem ich ziemlich sicher bin, dass es nicht dein Haus anzünden wird, ist das PEAKTECH 6225 A, liegt so bei 80€.

Geräte mit ähnlichen Daten bekommst du Ebay oft knapp unter 40€. Du gehst dann einen Vertrag mit diesem netten Herrn ein (in Anlehnung an echte Ebay-Shopbetreiber verfälschte Daten):
SHENZHEN CHUANGYUNMINGGU ELECTRONICAL DEALING CO LTD
Jile Shen
Level 12 Zuellig House Building
10500 Bangrak District, BA

Artikelstandort ist Deutschland! (Ein Warenlager irgendwo bei einem Hafen).
CE Kennzeichen: gefälscht
Zoll, Einfuhrumsatzsteuer: umgangen, das Geld geht über Paypal direkt nach Bangrak.
Garantie: Wenn Netzteil nix gut, du senden an Bangrak, wir dann prüfen!
Haftung nach tödlichem Stromschlag oder Hausbrand: Wir nix gebaut, wir nur Händler, du selber schuld.

Fa würd ich aber erstmal bei Pollin gucken. Die Labornetzgeräte kosten unter 80€, und es ust ein dt. Händler. Ob die jetzt aber 5A liefern können, müsstest du selbst nachsehen.

Danke für Deine Info.
Es gibt doch auch günstige Trafos welche Gleichspannung erzeugen, kann man diese nicht gebrauchen und dann einen Gleichspannung Drehzahlregler dazu?

Schaltnetzteil MEANWELL LRS-150-12, 12 V/12,5 A

Doch, sollte klappen.

Problem könnte die höhere Frequenz des Schaltnetzteils sein. Ob die der Drehzahlsteller am Eingang verträgt.
Zwar stellt er intern selbst ein solche Motorspannung her, aber ob beide sich vertragen muss man schlicht probieren.
Ein ganz simples Netzteil aus Trafo und Gleichrichter würde immer gehen, vielleicht hat man ein altes Akku-Ladegerät einfacher Bauart zur Hand.
Nichts elektronisches.

Du musst dann einen Drehzahlsteller für 12 V DC und ausreichender Strombelastbarkeit ( je nach Motordaten) anschließen.
Die Steller haben einen Drehregler für die Drehzahl.
Sie haben gegenüber einem Regelnetzteil den Vorteil, das der Motor pulsweitenmoduliert( PWM) angesteuert wird, also immer 12 V bekommt, trotzdem von ca. 5 - 100 % Drehzahl steuerbar ist ! dadurch hat der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen seine volle Leistung, falls das für dich wichtig wäre.
Ein Regelnetzteil verringert die Spannung, also er läuft dann eben einstellbar z.B. nur auf 6 V, da hat er wenig Kraft und bei noch weniger Spannung bleibt er wohl ganz stehen.

MfG
duck313

mmhh ok.
Es würde dann ein einfaches Netzteil ausreichen?
Die Belastung vom Motor ist nicht hoch da er nur eine Kette antreiben soll welche Ziele im Kreis bewegt.
Was könntest Du für ein Netzgerät empfehlen?

Nein.

1 Like

Habe ich schon, aktuell sind nur 3A Typen im Angebot.

Du musst die Stromaufnahme mal feststellen. Also besorge ein Multimeter (haben meist einen Strombereich bis 10 A) und nimm als Spannungsquelle deinen Autoakku. Schon der Leerlaufstrom gibt Anhaltspunkt, man kann den Motor auch per Hand abbremsen und dann den Stromanstieg messen.
So geschätzte 3 bis 5 A wird man wohl brauchen !

Hast Du vielleicht einen alten Trafo von 12 V-Halogen-Beleuchtungen rumliegen ? Einen richtig schweren, weil Eisenpaket, nicht die kleinen, leichten elektronischen.
An so einem Trafo brauchst Du nur einen Brückengleichrichter nachzuschalten. Ausgewählt nach der Strombelastung.

Und was ist mit der induktiven Last?

Schaltnetzteil MEANWELL RS-150-12, 12 V-/12,5 A

Dieses Netzteil sollte doch funktionieren oder?

induktive Last???