Hallo,
ich war schon immer anfällig gegenüber blasenentzündungnen, aber in diesem jahr hatte ich schon zwei stück (im abstand von 4 wochen), was schon seeehr kurz ist. zusätzlich (und das ist auch neu) habe ich fast gleichzeitig mit der blasenentzündung einen scheidenpilz bekommen, obwohl ich kein antibiotikum genommen habe. wie kann das sein? was hat das eine mit dem anderen zu tun??? ich halte mich immer warm und meinen freund habe ich auch schon seit 3 jahren (jahre in denen ich nicht ständig eine blasenentzündung hatte). allerdings bin ich als 15 jähre immer bauchfrei rumgelaufen und trinken tue ich bis heute nicht viel. kann das ursache sein? aber wie kommt es dann zum pilz??? bitte um hilfe! danke…
Hallo,
ich rate dir schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen, sofern du das noch nicht gemacht hast. Am besten lässt du dich direkt zu einem Urologen überweisen, weil Hausärzte mit solchen Dingen manchmal ein klein wenig überfordert sind, zumindest ist das meine unschöne Erfahrung. Eingefangen haben kannst du dir beides auf öffentlichen Toiletten, ich versuche deshalb fremde Toiletten zu meiden und habe für den Fall der Fälle immer ein Desinfektionstuch in der Tasche (bekommst du in jeder Apotheke wie feuchte Reinigungstücher). Je nachdem wie deine sexuellen Vorlieben sind, kann da auch der Grund liegen. Viele Frauen holen sich (vor allem bei ungeschütztem) Analverkehr eine Blasenentzündung oder Pilze. Ich nehme seit der x-ten Blasenentzündung Vitamin B in Form von Bierhefe aus dem Reformhaus, das stärkt die Blase zusätzlich. Ansonsten natürlich viel trinken, das fällt mir auch schwer, aber es muss sein…
Gute Besserung
amanda
hallo, danke für die antwort. also ich hatte ja schon viele blasenentzündungen, aber erst seit kurzen habe ich IMMER dazu auch einen Pilz, also nicht nur einmal zufällig, sondern schon zu zweiten mal gleichzeitig. das macht mich stutzig. ich habe beides allein in den griff bekommen, aber habe morgen einen termin beim fruen arzt um zu überprüfen ob wirkklich alles weg ist. ich hatte noch nie analverkehr, das kann es also nicht sein. und vor öffentlichen toiletten nehme ich mich auch in acht. die gleichzeitigkeit erstaunt mich einfach, aber ich werde morgen beim arzt einmal nachfragen, vielleicht hat sie eine erklärung. ich dachte nur, vieleicht kennt jemand sowas.
Also Keime und Pilze haben wir alle überall. Ist der Körper geschwächt, können Infektionen kommen. Vielleicht hast Du einen Darmpilz, den muß man nicht unbedingt merken. Verzichte mal ein paar Wochen auf Zucker und evtl. eine Stuhlprobe auf Pilze machen lassen. UND: mehr trinken, das wäre schon wichtig. Keine übertriebene Intimpflege machen, das stört das gesunde Milieu und so kommt es auch zu Infektionen.
Hallo,
zum Thema Blasenentzündung kann ich dir nichts erzählen, aber zum Thema Scheidenpilz.
Wenn du das einmal hattest, bekommst du das immer mal wieder (leider).
Ist die Immunabwehr geschwächt setzen sich die Pilze durch. Auch bekommt man das oft kurz vor der Periode, da sich da die Flora in der Scheide (durch die Hormone) verändert. Sprich der Säuregehalt der Scheide sinkt bevor man die Periode bekommt, was eine Ausbreitung der Pilze (die man da ohnehin hat) begünstigt. Eine Pilzinfektion ist absolut nichts schlimmes und ist super zu behandeln, ist halt nur furchtbar unangenehm…so eine Infektion. Um dem vorzubeugen sollte man die Kleidung (in dem Bereich, also Unterhose und Hose) mit einem Hygienespüler waschen da Pilze die Waschtemperatur von 60 Grad überstehen. Ansonsten gilt, kein übertriebene Hygiene betreiben, sich immer von vorne nach hinten abwischen und nie andersrum (weil man im analbereich immer pilze hat) und sich keine gedanken darüber machen. Es iss nix schlimmes und wenn man es so 4 bis 5 mal im jahr hat, auch völlig normal. brauchste nicht extra zum frauenarzt mit. hol dir in der apotheke eine kombipackung gegen vaganalpilz und dann ist das in 5 tagen weg.
ich habs halt immer nahezu gleichzeitig mit blasenentzündungen. kann eine blasenentzündung reichen um das immunsystem zu schwächen? meine immunwerte sind nämlich gut.
hallo,
ja eine blasenentzündung kann deine abwehr schwächen. das immunsystem ist ja dann schon mit der blasenentzündung gut beschäftigt und der pilz hat freie fahrt.