Scheidung bei sinti und roma

wer kann mir mehr über hochzeit und scheidung bei sinti und roma berichten. können sie sich überhaupt scheiden lassen.

keine Geheimnisse
und schon gehts los:
http://18789.homepagemodules.de/t47f28-Zigeuner-des-…

und dann bemühst Du bitte das grosse world wide web

:wink:
(…)

Hallo Rocco (

Hallo Andreas,

dass die meisten katholisch sind.

wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

http://roma-und-sinti.kwikk.info/?page_id=197

Gruß

=^…^=

Hi

Hö? Zahlenmäßig bekannt sind mWn die meisten Roma Muslime, dann gibt es noch einen Haufen Christen, von denen Katholiken aber nicht die Mehrheit darstellen, wie es der Link eins weiter unten schon sagt.
Aber dazu kommen auch noch einige „Volkskulte“, die von einzelnen oder einigen Familien getragen werden.

Um was zum Scheidungsrecht sagen zu können, müsste man wissen um welche Familie, Untergruppe oder zumindest Richtung es geht, um die Religion zumindest abschätzen zu können.

lg
Kate

danke für eure antworten.
aber leben denn die romas in deutschland auch noch nach diesen bräuchen oder haben sie sich angepasst? ich habe einen roma mann kennengelernt, der abstreitet roma zu sein, offenbar ist es ihm peinlich, was sehr schade ist, denn er macht einen ganz netten eindruck. abgesehen von seiner sehr gewöhnungsbedürftigen mentalität.
ich habe das gefühl, er sitzt zwischen 2 welten. er kommt sehr oft schlecht gelaunt zur arbeit. wenn man ihn anspricht reagiert sehr patzig. lenkt aber 10 min. später wieder ein.

kennt jemand romas persönlich?
danke für eure antworten.

Hi

Roma leben tatsächlich zwischen zwei Welten, ist deiner sesshaft?
(es gibt Roma die noch nomadisch leben, halbnomadisch also z.B. nur im Sommer umherziehen, und ganz sesshafte).

Dann könnte er tatsächlich in einer Identitätskrise stecken, die Romagemeinschaft zeigt, so sie nicht in gemeinsamen Siedlungen wohnen, nach spätestens 2-3 Generationen starke Auflösungserscheinungen. Das heißt man identifiziert sich einfach nicht mehr als Roma und führt die Traditionen nicht mehr oder nur begrenzt weiter.

Gerade wenn fahrende Roma sesshaft werden kann es zu großen Familienzwistigkeiten kommen, für viele nomadische Roma ist es eine Art „Verrat“ und das sesshaft werdende Mitglied, v.a. wenn es Nicht-Roma heiratet, wird geächtet. Wenn dann noch Religionsgrenzen überschritten werden, ist ganz viel Ärger im Karton…

also vielleicht ist „dein Roma“ auch kein Roma (woher weißt du das denn?), oder er hat sich gerade von der Familie losgesagt, aus welchen Gründen auch immer.

Damit zusammen hängt auch der Gebrauch der Bräuche… fahrende Roma sind oft sehr traditionell, v.a. die volksreligiösen und muslimischen Varianten, die christlichen kenne ich nicht allzugut. Die halbnomadischen Roma sind gut durchmischt, so wie die Restbevölkerung Deutschlands auch.
Bei den sesshaften Roma kommt es wie erwähnt zu Auflösungstendenzen oder, wenn sich eine ganze Großfamilie niedergelassen hat oder man sich zusammen siedelt, es bilden sich sogenannte „Diasporaformen“, das heißt die Kultur wird weiter betrieben, verändert sich aber so, dass sie weder der Ursprungskultur noch der des aktuellen Umfeldes entspricht. Das ist eine typische Migrationserscheinung - der gemeinsame Traditionenerhalt stärkt das Gruppengefühl, das ein Gefühl der Heimat vermittelt. Man erhält also seine Kultur, aber die Kultur verändert sich dadurch, dass es die Interpretation einer kleinen Gruppe ohne Zentralautorität ist, evlt. sehr stark.

lg
Kate

danke für die ausführliche erklärung. das könnte sein verhalten erklären. wir können uns super nett unterhalten aber sein innerstes blockt er total ab. wir haben schon mal einen kaffee getrunken und wollten es wiederholen aber wenn ich das thema anspreche, wird er total zickig und lässt mich stehen. ein paar tage später zeigt er, dass es im leid tut, nur sagen kann er es nicht. mir ist auch aufgefallen, das er in der öffentlchkeit mich sehr oft ignoriert.
er hat gesagt, er hat ein haus. schwer zu glauben. ich habe das gefühl, er möchte mehr aber kann nicht. deshalb seine schlechte laune, denke ich.
er kann total patzig sein und dann wieder sehr emotional.
in der letzen zeit ist er mir gegenüber aber faßt nur noch patzig, also völlig neben der spur.

wie verhält man sich in solch einer situation. in will ihn ja auch nicht beleidigen. ich habe keinerlei erfahrung mit romas.

ich habe bisher nur negatives gehört und kann es aber in diesem fall nicht bestätigen.

ich habe mich erstmal total zurückgezogen, damit er nachdenken kann.

eure antworten haben mir schon mal weitergeholfen, zum verständnis.

danke

lg

Hi

Jeder Mensch ist anders und du weißt wahrscheinlich besser dich gegenüber ihm zu verhalten als jemand im Internet. Aus deiner Vika ergeht nicht welchen Geschlechts du bist, bei Rocco ging ich von einem Mann aus aber ich kann nicht klar aus deinen Zeilen lesen was dein „mehr“ bedeuten soll. Wenn du eine Frau bist und er vielleicht Muslim, wäre das ein Grund sich auf der Straße nicht frei mit dir blicken zu lassen. Andererseits mag es auch einfach sein, dass er sozial oder finanziell gestresst ist, das macht Menschen abweisend. Aber das sind nur Vermutungen bei denen du selbst einschätzen musst, ob da was dran ist.

Generell kann ich dir nur sagen das Roma und alle anderen modernen Nomaden unter einem starken Stigma leiden, darum finden eben viele die Bezeichnung „Zigeuner“ nicht so toll, egal für wie kompliziert oder überzogen es Unbetroffene halten, wie weiter unten, die dann auch noch oft fehlinformiert sind.

Es stimmt, dass es in Europa einige Gruppen gibt, die in illegalen Geschäften aktiv sind, sowas gibt es aber überall. Es stimmt aber auch, dass gerade in Osteuropa die Roma unglaublich arm sind, sie sind oft Opfer von Stigmatisierung, Ausgrenzung und auch staatlicher Unterdrückung, in manchen Gegenden sind sie geradezu rechtlos und hausen so… nunja du kannst es dir vorstellen, es ist nicht schön. Und aus diesen Gruppen rekrutieren andere dann Leute, die in westlichen Ländern betteln gehen oder stehlen, aber davon haben sie selbst nichts, die Leute, die sie rekrutiert haben verdienen daran. Diese Rekrutierten landen dann entweder im Gefängnis oder wieder in dem selben Loch, aus dem sie geholt wurden und aus dem sie versucht haben ihre Familien herauszubekommen.

Aber der Großteil der Roma sieht anders aus. sesshafte und halbnomadische gehen gewöhnlichen Beschäftigungen nach, die halbnomadischen oft welchen, die zu ihrer Lebensweise passen (arbeiten z.B. auf Jahrmärkten oder auf dem Bau, seit Mittelmärkte in sind, gibt es neue Beschäftigungsmöglichkeiten).
Die Nomaden sind oft handwerklich orientiert, es gibt z.B. „Klans“ der Korbflechter, Kesselflicker, Scherenschleifer, Maler, Kupferhandwerk.
Die Frauen sind meistens in der Organisation und Verwaltung tätig, das gilt sowohl für patriarchalische (z.B. muslimische) Gruppen als auch für die matriarchalisch Organisierten. Meist haben die Frauen das Geld in der Hand, weil sie besser damit umgehen können.

Das Roma „alle nur Diebe und Gesinde“ sind, ist leider ein v.a. in Deutschland noch sehr weit verbreitetes Vorurteil, das leider sogar der Nazi-Zeit noch weit vorausgeht, aber durch diese leider noch bekräftigt wurde.

lg
Kate

hallo, kate

endlich mal jemand der klartext redet und mir antworten gibt, danke!!!
ich habe seit wochen im netz gesucht aber nichts für mein problem gefunden. ich habe sogar einen anderen roma angesprochen und wollte nährers wissen aber auch der hat abgestritten, das er roma ist.
ich bin eine frau und habe als frau sogar den ersten schritt gemacht und wegen kaffeetrinken gefragt, was mich sehr viel überwindung gekostet hat. ich habe am anfang nicht gewust, wo er herkommt und das er roma ist. er hat mich als mensch interessiert, ich habe nur gemerkt, dass er so ganz anders ist als andere.
das was du da schreibst habe ich mir schon so gedacht. er hat in meiner wohnung gestanden und nur geguckt,nichts gesagt,da habe ich mir schon gedacht, das er aus anderen verhältnissen kommt.

er arbeitet übrigens bei ups. also feste arbeit. je länger wir uns kennen, desto mehr schlechte laune hat er und um so mehr zickt er mich an. im moment gehe ich ihm ganz aus dem weg, damit er in ruhe nachdenken kann. könnte sein, dass er es auch anders auslegt. aber ich bin auch eine frau und wenn er etwas will, da muss er schon was machen. aber dein bericht und mein gefühl sind schon sehr ähnlich.
es ist sehr kompliziert. aber das schlimme ist er redet nicht darüber, es ist ihm peinlich.
aber ich sehe meine vermutungen bestätigt und kann jetzt nur abwarten.
danke für deine mühe.

einen schönen tag.

lg