Hallo Zusammen,
ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen, allerdings habe ich nicht das Geld selbst einen Anwalt zu bezahlen. Zudem weigert mein Mann sich, mich dabei zu unterstützen bzw. selbst die Scheidung einzureichen, er sagt, wenn ich mich scheiden lassen will, dann müsse ich das schon selbst bezahlen und wenn ich das nicht kann, dann muss ich wohl oder übel mit ihm verheiratet bleiben… Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass das nicht sein kann.
Ich habe wie so viele andere wegen Corona meinen Job verloren und bin daher nun auf Unterstützungsleistungen durch den Staat angewiesen. Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt auch für Gerichtsverfahren vom Staat unterstützt zu werden, allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden wie genau das funktioniert.
Muss ich dafür zuerst zu einem Anwalt oder muss ich zuerst vom Staat eine Bescheinigung darüber erhalten, dass dieser die Kosten tragen wird, damit der Rechtsanwalt überhaupt tätig wird? Und was genau bedeutet es, dass dort steht, dass man das Geld ggfs. zurückzahlen muss? Handelt es sich dabei um eine Art Darlehen? Zudem habe ich gesehen, dass man auch Auskunft über das Einkommen des Ehegatten geben muss, mein Mann weigert sich allerdings mir da irgendwie weiter zu helfen, kann man trotzdem die Leistungen bekommen? Oder muss man erst meinen Mann dazu bringen diese Sachen auch auszufüllen?
Es tut mir leid, dass es direkt so viele Fragen sind, aber ich finde die ganze Situation recht überfordernd und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon vorab und ganz liebe Grüße!