Scheidung nach großer Hochzeit und nach Hochzeit ohne Verwandte?

Hi ich hätte mal eine Frage. Meine verlobte und ich überlegen ob wir lieber Heiraten sollen still und heimlich. Sprich niemanden einladen!!! Da ich die Schwestern von meiner Mutter einladen müsste, obwohl ich die aus männlicher sich nicht leiden kann. Daher überlegen wir zu Heiraten ohne jemanden einzuladen.

Meine Frage ist, wie ist eure Erfahrungen damit? Wie lange sind die unter euch schon verheiratet die z.b. Mit 100 oder 300 Leuten bei der Hochzeit dabei hatten und wie lange sind die verheiratet die ohne jemanden dabei hatten als sie sich das ja Wort gegeben haben?

Wäre schön wenn sich auch die geschiedenen sich zu Wort melden, können.

Danke schon mal im voraus.

Hallo,
was nutzt dir die Ansammlung von Meinungen eines nichtrepräsentativen Forums? Gib eine Umfrage bei Infratest Dimap oder weiß der Kuckuck wo in Auftrag, wenn Du das durch Statistik lösen willst :wink:

Meine Meinung dazu:
Warum 99 bis 299 nette Leute, die Deiner Ansicht nach eine Einladung verdienen, von einer Feier ausschließen, wenn nur eine einzige das nicht verdient? Wenn der „Hass“ oder die Abneigung ggü. dieser einen Person so groß wäre, dass sie absolut inakzeptabel wäre, lädt man sie aus. Andernfalls bleibt auch noch der „Katzentisch“ ganz hinten rechts neben dem Klo, an den man sie dank Platzkärtchen abschieben könnte…

Ihr nehmt Euch was, wenn Ihr eine größere tolle Feier mit Freunden und netten Leuten haben könntet und das nicht habt. Denk mal ein paar Jahre weiter und nehme an, alles läuft gut: die Menschen um einen rum werden immer weniger und die Anlässe, sie oder den traurigen Rest derer, die noch da sind, um sich zu versammeln, werden geringer!

Aber um Deine Frage wenigstens im Ansatz zu beantworten: ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis noch von keiner Scheidung gehört, die mit der An- oder Abwesenheit von Hochzeitsgästen begründet wurde … :wink:

Gruß vom
Schnabel

wie schon gesagt: Wie kommst Du auf die Idee von der Anzahl der Hochzeitsgäste auf die Dauer / Festigkeit der Beziehung zu schließen?

Wir hatten um die 250 Gäste geladen, da waren auch „einige“ darunter auf die ich hätte verzichten können. Würde es aber jederzeit genauso wieder machen.
Und wenn Du deine Tanten nicht einladen willst, dann heirate entweder still und heimlich oder eben im kleinen Kreis, d.h. mit Euren Familien (Eltern + Geschwister) und engen Freunden und gut ist…

Wie hängt denn die Anzahl der Hochzeitsgäste mit dem Erfolg der Ehe zusammen?

Fragt sich,
Steve

Es gibt da ein hübsches Buch „Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen“. Das heißt: bei eurer Hochzeit bestimmt ihr wer kommt und was passiert…

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Du hast grad ziemlich viele Schmetterlinge im Bauch und gleichzeitig Muffensausen. Deshalb stellst Du im Forum so komische Fragen die nach längerem Nachdenken keinerlei Sinn ergeben und die Beantwortung Dich nicht weiterbringen wird. Es wird wenn Du eine entsprechende empirische Erhebung machst und hier genügend Leute antworten würden

• Verheiratete mit großer Hochzeit
  • Verheiratete mit kleiner Hochzeit
  • Geschiedene mit großer Hochzeit
  • Geschiedene mit kleiner Hochzeit
    zu fast gleichgroßen Anteilen dabei sein. Und dann? JEDER hat eine andere tolle oder grauselige Geschichte von der Hochzeit und/oder Ehe und/oder Scheiidung zu erzählen. Dazu sind auch unzählige Filme gemacht worden, Bücher geschrieben worden, Fernsehsendungen und Frühstücksfernsehen befasen sich damit.

Du bist also bei weitem nicht der Einzige mit solchen Gedanken. Setz Dich hin, trink nen Tee oder Schnapps und geniess es oder lass es sein. Its your choice! Das wird schon.

Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn ihr generell gerne Freunde und Familie dabei hättet und nur deine Tanten das Problem sind, dann lade sie halt nicht ein, fertig. Es ist eure Hochzeit und ihr müsst euch da vor niemandem rechtfertigen.
Möchtet ihr hingegen lieber im kleinen Kreise heiraten, dann macht das eben.

Ob eure Ehe funktionieren wird oder nicht, hängt ganz bestimmt nicht davon ab, ob ihr eine kleine oder große Hochzeit feiert.

Alles Gute für euch!

Hi

je mehr Leute du einlädst, umso weniger Gewicht haben Deine ungeliebten Tanten…
Die Frage ist, ob Du nicht doch Deine besten Freunde bei so einem Anlaß dabei haben willst.

Aber davon hängt es nicht ab, ob eine Ehe hält ;).

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber eine kleine familiäre Auflistung bringt folgendes zu Tage:

einer meiner Brüder hat im engsten Kreis geheiratet (Eltern waren im Urlaub) nur Geschwister und engste Freunde. Die Ehe hat ein Jahr gehalten.

Ein Cousin hat nur im engsten Kreis geheiratet (Eltern und Schwiegereltern sowie Großeltern, Trauzeugen).
Ehe besteht seit ca. 20 Jahren immer noch.

Ein anderer Cousin hat zweigeteilt gefeiert (Party für Freunde&Bekannte und kleinerer engerer Personenkreis bei der Hochzeit). Er ist ebenfalls noch mit seiner Angetrauten zusammen (ca. 10 Jahre).

Meine beiden Schwestern haben jeweils mit ca 80-150 Leuten gefeiert (Standesamtlich). Die Ehen meiner Schwestern bestehen seit 12 bzw, 16 Jahren.

Meine drei engsten Freunde haben im größeren Freundeskreis geheiratet (kirchlich&standesamtlich)
und haben ihren jeweiligen Ehepartner noch… (also 12, 20 und 25 Jahren verheiratet)

Ich? hab nie geheiratet… wieder liiert seit 4 Jahren ;), im Gegensatz zu meinem zweiten Bruder,
der mit seiner Lebensgefährtin seit über 25 jahren zusammenlebt.

Was ziehst Du jetzt für Schlüsse?

lg,
vordprefect

Ich kann dich verstehen, das du willst, das deine Ehe lange anhält.
Du gehst davon aus, das die Anzahl der Gäste,
bei der Hochzeit, eine Rolle spielen,
ob die Ehe lange hält oder nicht.

Du hast vielleicht auch das Gefühl, das diese „Personen“
Schwestern deine Mutter (deine Tanten),
eine Gefahr für deine Ehe sind, und willst Sie nicht einladen.

In Gedanken, könnte es sein das du denkst,
das diese Schwestern deine Mutter (deine Tanten),
eine Gefahr für deine zukünftige Ehe sind, und willst Sie schon jetzt,
nicht bei deiner Hochzeit dabei haben.

Du könntest dich fragen, wie du es am besten schaffst,
das diese Personen, sich nicht in dein Familienleben in Zukunft,
nicht einmischen sollen, und keine Gefahr für deine Ehe seien sollen.

Wenn du diese „Personen“, nicht einladest, hast du ein ein einfaches Zeichen gesetzt.
Das Zeichen, heißt ihr seit nicht bei meiner Hochzeit eingeladen.

Ob diese „Personen“, „verstehen“,
das Sie sich in deinem zukünftigen Familienleben nicht einmischen sollen?
Es könnte sein das diese „Personen“, noch mehr Interesse haben,
deine Ehe zu sabotieren.

Versuch einmal, ein paar Ratgeber, über das Heiraten und Hochzeit durchzulesen.