Ich lebe in Trennung und meine Scheidung steht bevor. Nun habe ich von dem neuerem Verfahren mit Namen Mediation gehört und mich auch shcon bissel informiert. Meine Frage wäre nun, ob jemand mit dieser Art der Scheidung Erfahrung hat??? Wie gesagt, es nennt sich Mediation
Hallo Rob64,
eine Scheidung bleibt immer eine Sache, die letztlich von einem Gericht ausgesprochen wird.
Viele Paare haben aber neben dem „Ende der Ehe“ noch andere Dinge zu klären: wie regeln wir das Sorgerecht für die Kinder, wer bekommt das Haus, den Hund, den Sparvertrag, man streitet sich über die Feinheiten des Unterhalts … usw. usw.
So kommt es neben der eigentlichen Scheidung oftmals noch zu weiteren Gerichtsverfahren, in denen genau diese Fragen entschieden werden sollen. Nicht selten artet das aus zu einer üblen Schlacht von Prozessen und dem berüchtigten „Waschen schmutziger Wäsche“.
In der Regel wird das dann für alle Beteiligten (insbesondere für Kinder!) zur Tortur - emotional und finanziell.
Mediation ist ein Verfahren, das zu einer vernünftigen, außergerichtlichen Lösung führen kann.
Ein Mediator kann Euch unterstützen, ohne den Einsatz von Anwälten und Gerichten zu einer Einigung zu gelangen.
Das kann sehr gut funktionieren, wenn beide dafür offen sind.
Ich bin selber Mediatorin, ich bin auch geschieden, und wir haben unsere Angelegenheiten seinerzeit mit Hilfe eines Mediators gelöst. Daher weiß ich, dass das funktionieren kann. Es geht sicher nicht in jedem Fall, aber es ist m.E. einen Versuch wert. Mediation spart viel Kummer und Geld, wenn man sich darauf verständigen kann.
(Ein Fallbeispiel findest du z.B. unter http://birgitdeboer.de/fall.html)
Übrigens ist das Verfahren nicht neu, aber in Deutschland fängt man erst an, es zu entdecken. In anderen Ländern ist es schon weitestgehend etabliert.
Viele Grüße
Birgit
Hallo,
meines Wissens nach macht es Sinn bei einer anstehenden Scheidung sich über Anwälte zu informieren, die durch eine Zusatzqualifikation in der Lage sind, eine Mediation (im eigentlichen Sinne eine Streitschlichtung)vorzunehmen. Womöglich würde zunächst ein solcher Anwalt ausreichen, um eine Mediation durchzuführen. Sollte es überhaupt keine Einigung über Kinder, Materielles usw. geben können, wäre danach jeder der Parteien natürlich besser bei einem einzelnen Anwalt aufgehoben.
Die gütliche Einigung kann Geld sparen. Nur bei ziemlich verfahrenen Beziehungen mit eklatanten Kommunikationsstörungen kann man sich eine Mediation denke ich von vornherein sparen und sucht sich besser gleich einen juristischen Vertreter.
Beste Grüße
Achim
Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit Trennungs-/ Scheidungsmediation aber ich bin Mediatorin und arbeite als Wirtschaftsmediatorin - also mit Konflikten im beruflichen Umfeld. Ich kann Mediation als Verfahren für eine Scheidung nur empfehlen. Es ist zum ersten nicht so kostenintensiv, wie ein Rechtsstreit und geht zum anderen deutlich schneller. Vor allem zielt Mediation aber auf ein Ergebnis ab, mit dem alle Beteiligten gut leben können. Der Mediator als neutraler, unparteilicher Dritter begleitet die Parteien auf dem Weg dahin. Die Parteien erarbeiten das Ergebnis selbst. Es wird nicht - wie vor Gericht, von einem Dritten entschieden. Ich empehle Ihnen, sich einen Mediator / eine Mediatorin, der / die auf Familiensachen spezialisiert ist, zu suchen. Sie finden im Netz diverse Datenbanken. Zum Beispiel unter www.centrale-fuer-mediation.de
Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mich gern noch einmal an.
Beste Grüsse
S.Küchler
Hallo Rob,
ich mache selbst im Moment eine Ausbildung zur Mediatorin und aus dem Gelernten sehe ich folgenden Vorteil: Wenn beide Partner mit dem Verfahren einverstanden sind, wird unter Einbeziehung beiderseitiger Interessen und auch der durch die Trennung berührten Gefühle eine bindende Vereinbarung getroffen (bindender Vertrag). Ein gerichtliches Scheidungsverfahren hinterläßt meist mehr Verletzungen. Es kostet jedoch auch - wahrscheinlich schließt es aber mit mehr Zufriedenheit ab.
Hallo Rob
Ich muss leider sagen das ich mit diesem verfahren keine Erfahrung habe.
Der Mediator ist eine Person der von beiden Parteien akzeptiert wird,um eine Schlichtung des Konflikts herbei zu führen ohne dabei eine Entscheidung zu treffen.
Viel glück bei allem.
Gruß Seppel42
Hallo,bei einer Mediation versuchen beide Parteien mit Hilfe eines Vermittlers (Mediators) eine für beide erträgliche Einigung zu finden. Diese hat sich zwar an den gesetzlichen Regelungen grob zu orientieren, gibt aber beiden Parteien zunächst erst mal die Möglichkeit sich über ihre Zukunft und ihre zukünftigen Bedürfnisse klar zu werden - und zwar in gemeinsamen Sitzungen!Dazu wird geklärt " Was ist da - und wie wird es geteilt".Bei einer Scheidung über Anwälte wird meist versucht, das meiste gegenseitig per Gesetz „rauszuschlagen“. Das hat meist eine Vertiefung der Hassgefühle zur Folge und einen guten Verdienst für den Anwalt Eine Mediation kann daher oft der sehr viel billigere Weg sein. Voraussetzung : beide Parteien sind für eine Mediation bereit und verpflichten sich zur absoluten Offenheit ! Unter diesen Voraussetzungen werden meist viel friedvollere, nachhaltigere und zukuknftsfördernde Lösungen gefunden. Manchmal führen sie sogar zu einem erneuten Versuch die Ehe fortzuführen, weil endlich mal Dinge auf den Tisch kommen und per Mediator wohlwollend angesprochen werden, die sonst verschwiegen wurden. Ich hoffe, Ihnen damit etwas geholfen zu haben. viele Grüße P.P.
Hallo,
ich habe damit keine Erfahrung. Es gibt diverse Anwälte mit einer entsprechenden Zusatzausbildung.
Fragen Sie dort vielleicht mal an.
Viele Grüße und viel Erfolg
P.Herholtz
Hallo rob64,
ich bin weder verheiratet noch geschieden und habe deshalb keine persönliche Erfahrung zu bieten. Dafür habe ich eine Basisausbildung in Mediation gemacht und meine Diplomarbeit (Soziale Arbeit) über einen Aspekt von Trennungs- und Scheidungsmediation geschrieben.
Was mich an dem Konzept überzeugt, ist, dass kein Richter oder Schlichter den Konflikt regelt und das Ergebnis bestimmt, sondern die Konfliktparteien selbst.
Bedingung ist allerdings, dass wirklich beide eine Mediation wollen und zum Ziel haben, eine Lösung zu finden, die auch für den anderen ok ist. Wenn eine/r von beiden in erster Linie darauf aus ist „zu gewinnen“, dann wird die Mediation wenig erfolgreich sein.
Ein Mediator oder eine Mediatorin wird deshalb zu Beginn genau das mit Euch besprechen. Wenn sich beide darüber einig sind, dass sie lieber eine gemeinsam entwickelte Lösung ihres Konfliktes wollen als einen Richter oder Schiedsspruch, besteht eine gute Grundlage für Mediation.
Der Rest besteht dann aus bestimmten Techniken und Methoden der Kommunikation, die helfen sollen, das gegenseitige Verständnis zu fördern. Oft hören sich die Streitparteien nicht mehr zu, weil ihr Wunsch, selbst gehört zu werden, so stark ist. Der mediator hat in so einem gespräch so eine Art Pufferfunktion, indem er der beiden Seiten nacheinander zuhört und wiederholt, was er verstanden hat, indem er den Blick auf Gefühle und Bedürfnisse lenkt, indem er Vorwürfe versucht, neutral auszudrücken usw… (z.B.: „er hinterlässt mir immer seinen Saustall!“ in „sie haben es satt, Dinge aufzuräumen die nicht von ihnen sind?“…)
Mediation geht davon aus, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt, sondern dass beide aus ihrer Sicht Recht haben können. Ein guter Mediator wird deshalb durch seine Haltung dazu beitragen, dass beide Seiten sich zumindest vom Mediator verstanden fühlen. Außerdem achtet er auf die hinter den Positionen versteckten Bedürfnisse, weil diese oft der Schlüssel fürs Verständnis des anderen sind. Im Besten Fall fühlen sich am Ende beide Parteien in ihren Bedürfnissen gehört und verstanden, und können dann deutlich kreativer über mögliche Lösungen für ihr gemeinsames Problem nachdenken.
Trennungs-und Scheidungsmediation ist einer der Bereiche, in denen Mediation sehr erfolgreich ist. Viele Paare suchen nach einer Alternative zum oft als unpersönlich und unpassend empfundenen Gerichtsprozess. Die Zufriedenheit derjenigen, die eine Scheidungsmediation machen ist relativ hoch, auf jeden Fall viel höher als bei Gericht. In vielen Fällen wirkt der Einstieg in einen Gerichtsprozess eher Streitfördernd, weil die Anwälte das tun wofür sie bezahlt werden: Sie setzen sich dafür ein, dass ihr Mandat gewinnt und nicht verliert. Dazu versuchen sie oft jeden Sachverhalt zum rechtlichen Vorteil ihres Mandanten auszulegen um alle Möglichkeiten zu nutzen. Das ist dann leider oft sehr weit entfernt von einer Konfliktlösung mit der beide zufrieden sind. Deshalb mein Rat: Wenn ihr beide langfristig eher darauf aus seid, nach der Scheidung möglichst ohne Groll und Rachegelüste an den anderen denken zu können, vermeidet ein Gerichtsverfahren. Manchmal geht es vielleicht nicht anders, aber ich persönlich glaube, oft erscheint es nur zu beginn einfacher, Anwälte mit dem Streit zu beauftragen.
Ob Mediation euer Ding ist, wird sich wahrscheinlich nur durch Ausprobieren wirklich sagen lassen, aber für einen ersten Eindruck ist es vielleicht schon damit getan, dass ihr gemeinsam zu einem Vorgespräch mit einem/einer Mediator/in geht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Gute Euch beiden!
donkeySchote
Hallo,
ich bin akademisch ausgebildeter Mediator. Medation ist ein aussergerichtliches Verfahren, in dessen versucht wird, dass sich die Parteien gütlich einigen. Heißt Lösungen schaffen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. In den USA ist dieses Verfahren ein Muß. Dort ist eine Scheidung vor Gericht ohne vorherige mediative Einigung nicht möglich. Dieses Verfahren und der Erfolg ist vom Willen und der Akzeptanz aller Beteiligten abhängig.
Für weitere Frage einfach mailen:
[email protected].
Lieben Gruß
Herbert
Hallo Rob64
Ich bin selbst Mediatorin, bin allerdings nicht im Bereich Familienmediation tätig. Aber ich weiss, dass Mediation bei Scheidungen tatsächlich ein gutes Verfahren ist, das helfen kann, die Anwaltskosten niedriger zu halten, und wirklicht stimmige, einvernehmliche Lösungen zu erarbeiten, die dann vom Gericht nur noch „abgesegnet“ werden müssen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Beziehung noch so weit funktioniert, dass die Partner sich vorstellen können, gemeinsam zu einem/r Mediator/in zu gehen und gemeinsam - mit professioneller Unterstützung natürlich - an Lösungen für die anstehenden Themen (Finanzen, ggf. Unterhalt, ggf. Sorgerecht etc.) zu arbeiten. In diesem Fall ist es sinnvoll, einen/e Mediator/in zu suchen, der/die gleichzeitig Rechtsanwalt ist. Eine gute Adresse zum Suchen ist z.B. der Bundesverband für Familienmediation (http://www.bafm-mediation.de/mediatorensuche/).
Tut mir Leid, dass es nötig ist, aber vielleicht hilft meine Antwort ja ein bisschen weiter…
Alles Gute,
Lanzafan
Hallo,
Mediation bei einer Scheidung ist auf jeden Fall überlegenswert. FAQ zum Ganzen fand ich hier: http://schlichtungsportal.de/faq-mediation/was-ist-m…. Man kann Versorgung und Unterhalt auch von einem privaten Gericht entscheiden lassen: http://schlichtungsportal.de/schiedsgerichte/verfahr…
Auch von mir alles Gute!
Carlo