Scheinbare Gäste entpuppen sich als Schauspieler

Hallo,
es wird nach Stücken/Vorlagen gesucht, bei denen die Schauspieler in einem Restaurant sich zunächst unauffällig als normale Bedienung oder normale Gäste verhalten. Erst im Verlauf des Abends wird langsam erkennbar, dass es sich nicht um „normales privates Theater“ handelt, sondern um eine Theateraufführung. Etwas ähnliches gibt es bei einer historischen Zugfahrt ab Tübingen, bei der scheinbar „normale“ Fahrgäste immer mehr Theater machen, bis es den Mitreisenden langsam dämmert, dass es sich um eine Theateraufführung handelt.
Wo sind solche Stücke/Vorlagen/Beispliele zu entdecken?
Vielen Dank im Voraus für Ideen und Hinweise.

Hallo environman2609,

ich kenne bis jetzt nur ein Theaterstück, in dem die Schauspieler auch im Publikum sitzten/Teil des Publikums sind. So viel ich weiss, soll es eine tolle Komödie sein. Es heisst: „Der gestiefelte Kater“ und ist von Ludwig Tieck.

Liebe Grüsse

hallo environman2609,

ich kenne diese art von stücken aus meiner beruflichen praxis nicht.solltest Du nach einer stückvorlage für ein dinner-theater suchen - meines erachtens werden diese texte extra für die jeweiligen ensembles geschrieben, ich glaube nicht, dass es dafür einen verlag gibt. tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

lavache

Diese Methode wird oft im sogenannten „Unternehmenstheater“ oder „BusinessTheater“ angewendet; oft als Improvisationen, weshalb wenig vorlagen vorhanden sind. Mögliche Vorlagen bei Erna Anna Fleckenstein ([email protected] ), Bei Urs Franzini, direkter Kontakt
Urs Franzini
Lerchenweg 6
CH - 6343 Rotkreuz
oder:
SpielPlan
Christian Hoffmann
Dreilindenstraße 72

D-14109 Berlin

Fon (0049 +30) 34 50 06 06
Fax (0049 +30) 34 50 06 07

[email protected]

Daran denken: Vorlagen/Beispiele werden nicht gerne abgegeben, allenfalls verkauft, weil jede dieser Theaterinterventionen ein Unikat ist.
Telefon: +41 (0) 41 790 56 12

Hallo,

diese Art des Theater funktioniert am besten als Improvisationstheater, als ohne Text-/Stückvorlage, aber natürlich mit vorher abgesprochenen Inhalten. Der Vorteil ist hier, a) dass man flexibel auf alle Wünsche und Themen, die mit der Theatereinlage kommuniziert werden sollen, z.B. bestimmte Marotten oder Hobbys der Anwesenden und b) dass die Schauspieler es gewohnt/darauf trainiert sind, spontan zu reagieren und diese Situationskomik macht den Reiz/Geist einer solchen Veranstaltung aus.

Hier zwei Links, die vielleicht weiter helfen:

http://www.scharlatan.de/unser-angebot/rahmenprogram…

http://www.subitotheater.de/

Viele Grüße, theater75

Sorry, keine Ahnung.

Vielleicht suchst Du mal auf www.theatertexte.de?

Liebe Grüße,

Freleng

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kenne nur normales Dinner Theater. Jedoch ist da von anfang an klar, dass es sich um ein Theaterstück handelt.
Viele Grüße
Roger Brink

Hallo,
vielen Dank für die prompte Reaktion und ich werde unter dem gelieferten Stichwort mich auf die Suche machen.
Mit freundlichen Grüßen
environma2609

Hallo,

Leider kenne ich keine konkreten Stücke oder Vorlagen. Diese Herangehensweise kenne ich jedoch vom Strassentheater. Vielleicht finden Sie in dem Bereich Stücke oder Vorlagen. Bei den „Perspectives“, (http://www.festival-perspectives.de/) gab es z.B. mal ein Workshop während dem gemeinsam mit interessierten etwas in der Art erarbeitet wurde.

Hallo,
vielen Dank für die reaktion, ich werde mich auf der Seite auf die Suche machen - sie sieht schon mal sehr vielversprechend und interessant aus.
MfG

Hallo,
vielen Dank und ich suche bei der angegebenen Adresse weiter.
MfG

Hallo,
vielen Dank für die Reaktion, ich werde mich auf den Seiten auf die Suche machen - sie sieht schon mal sehr vielversprechend und interessant aus.
MfG

Hallo,
vielen Dank für die prompte und ausführliche Reaktion, ich werde mich auf den Seiten und den genannten Kontakten auf die Suche machen - sie sieht schon mal sehr vielversprechend und interessant aus.
MfG

Hallo,
vielen Dank für die Reaktion, ich werde mich nach dem genannten Stück auf die Suche machen - Info sieht schon mal interessant aus.
MfG

Hallo,
vielen Dank für die prompte Reaktion.
MfG

Da fallen mir nur Schweig Bub von Fitzgerald Kusz und Indien von Hader/Dorfer ein. Die müssen aber noch etwas bearbeitet werden.
Grüße Stefan

Hallo,

vielen Dank - da werde ich gleich danach suchen und mir ansehen wie das anpaßbar ist.

Viele Grüße
environman2609

Da fallen mir nur Schweig Bub von Fitzgerald Kusz und Indien
von Hader/Dorfer ein. Die müssen aber noch etwas bearbeitet
werden.
Grüße Stefan

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Vielleicht könnte man so etwas ja selbst schreiben oder ein vorhandenes Stück entsprechend bearbeiten?
Beste Grüße
Prinzipalin

Hallo,

leider ist es immer etwas mühsam Stücke zu finden und oft sind die Rechte für die Aufführungen auch sehr teuer, ich würde mich an einen Theaterverlag wenden oder einfach selbst ein Stück schreiben - das haben wir auch dieses Jahr gemacht.

lg Gabi

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, sie deckt sich mehr oder weniger mit denen der sonst noch angesprochenen Experten. Also da werden wir uns wohl selber an die Arbeit machen müssen.
MfG
environman2609