Scheinbare Helligkeit von Objekten

Hallo,

die Sonne hat ja bekanntlich eine scheinbare Helligkeit von ca. -26 mg.
Dieser Wert gilt nur von der Erde aus, vom Merkur oder der Venus müssten sich viel hellere, von den äußeren Planeten viel dunklere Werte.
Von anderen Sternsystemen, z.B. Alpha Centauri, Sirius erst recht.

Und ist z.B. der Sirius vom Neptun aus gesehen heller als von der Erde?
Neptun ist ja viel weiter „draußen“ und somit viel näher dran an anderen Sternen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Interessieren würde mich auch, wie die Erde von anderen Planeten beobachtbar wäre.
Von der Venus müsste sie doch ähnlich hell sein, wie die Venus von der Erde aus, da beide in etwa gleich groß sind.
Ist die Erde vom weit entfernten Jupiter überhaupt noch sichtbar?

Und der Mond ist immerhin fast so groß wie der Merkur. Müsste er nicht von Venus oder Mars freiäugig erkennbar sein, oder wird er von der Erde komplett überstrahlt?

Gibt es irgendwo eine Seite, wo man solche Werte nachlesen kann?

Gruß
Lawrence

Hallo,

die Sonne hat ja bekanntlich eine scheinbare Helligkeit von
ca. -26 mg.
Dieser Wert gilt nur von der Erde aus, vom Merkur oder der
Venus müssten sich viel hellere, von den äußeren Planeten viel
dunklere Werte.
Von anderen Sternsystemen, z.B. Alpha Centauri, Sirius erst
recht.

Genau. Von Pluto aus, sieht dei Sonne nur noch minimal heller aus, als andere Sterne auch.

Und ist z.B. der Sirius vom Neptun aus gesehen heller als von
der Erde?
Neptun ist ja viel weiter „draußen“ und somit viel näher dran
an anderen Sternen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Wohl eher nicht. Zumindest nicht erkennbar. Der Unterschied ist einfach Minimal. Sirius und andere Sterne sind so weit weg, daß die Bewegung zu zB Neptun da praktisch nichts ausmacht. Zumal Neptun ja nicht immer näher an Sirius ist. Das hängt von der Position auf der Bahn ab. Sirius steht nun eher Äquatornah, damit in der Nähe der Bahnebene der Planeten. Auch die Erde ändert ständig die Entfernung zu Sirius, ohne daß das auf die scheinbare Helligkeit von Sirius irgendwelche auswirkungen hätte, ähnliches gilt auch für Neptun.
Du kannst Dir das etwa so vorstellen, wie wenn Du 2 km von einer Lampe entfernt stehst. Die Lampe kannst Du nur als kleinen Lichtpunkt sehen. jetzt gehst Du einen Schritt näher ran. Ändert sich irgendwas an der Helligkeit? Prinzipiell ja, aber nur mit entsprechend Hochempfindlichen Messgeräten erfassbar, wenn überhaupt. Auf Neptung dürfte die Schwankung etwas größer ausfallen, weil der seine Entfernung stärker ändert, je nach Bahnposition. Aber immer noch in einem nicht wirklich feststellbaren Bereich.

Hallo,

Ist die Erde vom weit entfernten Jupiter überhaupt noch
sichtbar?

Ja: http://en.wikipedia.org/wiki/Pale_Blue_Dot

Manfred

Hallo,

die Sonne hat ja bekanntlich eine scheinbare Helligkeit von ca. -26 mg. Dieser Wert gilt nur von der Erde aus, vom Merkur oder der Venus müssten sich viel hellere, von den äußeren Planeten viel dunklere Werte.

Ja, natürlich, aber sie ist auch da draussen noch ziemlich hell. Die Werte für die Planeten habe ich gerade nicht. Von den Sonden, die weit über die Neptunbahn hinaus sind (ca. 100 AU = ca. 15 Mrd. km), hat die Sonne noch eine Helligkeit von ca. -16: http://www.heavens-above.com/solar-escape.asp?lat=0&….

der Erde?

Wie schon gesagt: Nein. Neptun ist von der Sonne ca. 4,5 Mrd. km entfernt, das ist etwa 1/2000stel eines Lichtjahrs. Sirius ist 8,3 Lj. entfernt, das ist fast 17.000 mal Sonne - Neptun. Da sieht man keinen Helligkeitsunterschied!

Von der Venus müsste sie doch ähnlich hell sein, wie die Venus
von der Erde aus, da beide in etwa gleich groß sind.

Das hängt stark vom Albedo ab. Die Venus hat wg. seiner dichten Wolkendecke ein sehr hohes. Andererseits ist die Erde bei ihrer größten Helligkeit („Vollerde“) auch am dichtesten an der Venus, viel dichter als die Venus bei ihrer größten Helligkeit an der Erde ist. Also ich finde z.Zt. keine Werte, googel mal 'n bisschen.

Gruß
Laika

der Erde?

Das kommt drauf an auf welcher Seite der Sonne Neptun in Bezug zu Sirius ist. Ist er auf der Sirius zugewandten Seite ist er näher an Sirius als die Erde, wenn er auf der anderen Seite ist, dann ist er auch entsprechend weiter weg. Aber egal wo er ist, der Effekt ist minimal und mit bloßem Auge nicht erkennbar, dazu ist Sirius soweit weg, dass die geringe Entfernung Neptun-Erde hier überhaupt nicht ins Gewicht fällt.