Scheine-Grippe - Wann wird geschlossen?

Hallo!

ich besuche ein brandenburger Gymnasium. Allein in meinem Jahrgang 2 Schüler (bei einem offiziell bestätigt, der andere mit großer Wahrscheinlichkeit auch) mit der Schweine-Grippe infiziert.

Wer hat zu entscheiden, ob und wann die Schule geschlossen wird? Kann das die Schulleitung tun? Ab wann darf sie das/Ab wann muss sie das?

Bin ich weiterhin verpflichtet am Unterricht teilzunehmen? Angenommen ich würde es als Gefahr für mein Leben/meine Gesundheit betrachten…

Schonmal Danke für die Antworten

mfg TranceEnergy

Hallo.

Allein in meinem Jahrgang 2 Schüler (bei einem offiziell bestätigt, der andere
mit großer Wahrscheinlichkeit auch) mit der Schweine-Grippe
infiziert.

Wer hat zu entscheiden, ob und wann die Schule geschlossen
wird?

In Rheinland-Pfalz hat das Ministerium entschieden, dass Schulen normal weiterlaufen. An meiner Schule sind derzeit 3 Fälle bekannt, der Betrieb läuft normal.

Kann das die Schulleitung tun? Ab wann darf sie das/Ab
wann muss sie das?

Kann ich mir kaum vorstellen (obwohl das natürlich in BB anders sein kann als hier). Schließlich ist die Schweinegrippe nicht gefährlicher als jede andere Grippe und wenn in deiner Schule 10 Leute die Grippe haben wird der Laden doch auch nicht geschlossen.

Bin ich weiterhin verpflichtet am Unterricht teilzunehmen?

Selbstverständlich.

Angenommen ich würde es als Gefahr für mein Leben/meine
Gesundheit betrachten…

Trotzdem - außer du bringst ein Attest, dass du auf Grund von phobischen Attacken nicht schulfähig bist…

Gruß Orchidee

Hallo,

ich besuche ein brandenburger Gymnasium. Allein in meinem
Jahrgang 2 Schüler (bei einem offiziell bestätigt, der andere
mit großer Wahrscheinlichkeit auch) mit der Schweine-Grippe
infiziert.

Na und? Das sind ja nicht soooo viele.

Wer hat zu entscheiden, ob und wann die Schule geschlossen
wird? Kann das die Schulleitung tun? Ab wann darf sie das/Ab
wann muss sie das?

Das muss (soweit ich weiß) das Gesundheitsamt entscheiden.

Bin ich weiterhin verpflichtet am Unterricht teilzunehmen?

Ja, es gilt die Schulpflicht.

Angenommen ich würde es als Gefahr für mein Leben/meine
Gesundheit betrachten…

Die Gefahr besteht auch, wenn du nicht zur Schule gehst. Von den fünf Fällen, die bei uns an der Schule sind, haben sich vier bei dem ersten Fall angesteckt. Der wusste, dass er die Grippe hatte - und hat am Wochenende sich (an seinem Geburtstag) von vielen Klassenkameraden gratulieren und umarmen lassen…

Wenn sich alle vernünftig verhalten, zuhause bleiben, wenn sie krank sind, sich regelmäßig die Hände waschen und nicht in die Hände, sondern in ein Taschentuch oder den Ärmel niesen / husten, ist die Gefahr nicht so hoch.

(Zumal die Schweinegrippe ja milder verläuft als die „richtige“ Grippe, mittlerweile gehen wohl manche Experten davon aus, dass wir alle diesen Winter gesünder bleiben als in früheren Wintern, weil endlich mal jeder früher sich selbst „aus dem Verkehr“ zieht und ein paar Tage zu Hause bleibt - statt noch andere anzustecken. Ausnahmen - siehe oben - bestätigen natürlich die Regel…)

Hallo,

ich habe für Hessen nachgesehen. Aber wenn du die Seiten des Brandenburgischen Kultusministeriums durchsuchst, findest du sicher vergleichbare Informationen.
http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Inter…

Jedenfalls ist es in Hessen so geregelt:
„Es gibt keinen Automatismus, der zur Schließung einer Schule führt. Falls in einer Einrichtung mehrere Fälle auftreten, so entscheidet das zuständige Gesundheitsamt unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. In Abhängigkeit von den Erregereigenschaften und dem Verlauf der Pandemie kann das Gesundheitsamt in Abstimmung mit den zuständigen Schulträgern im Einzelfall die Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen veranlassen. Eine allgemeine Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen durch die Landesregierung ist zwar möglich, aber derzeit nicht angezeigt oder vorgesehen.“

Gruß
Elke

Impfen lassen!
Hi
Je früher du dich impfen klässt, dest sicherer bist du bzgl. der Schweinegrippe.
Gruß,
Branden

Update
Heute: 5 Schüler der 10. Klasee ofiziell bestätigt, der halbe Jahrgang war zu hause, die anderen 10.Klässler durften sich’s aussuchen, ob sie bleiben

Hallo,

Der wusste, dass er die
Grippe hatte - und hat am Wochenende sich (an seinem
Geburtstag) von vielen Klassenkameraden gratulieren und
umarmen lassen…

War das so ne Art Masernparty?
Hoffentlich hat er sich wenigstens ordentlich dafür bezahlen lassen, dass er vieln Klassenkameraden zu schulfrei verholfen hat :wink:

Gruß,
Markus