Scheinwerfer Feuchtigkeit im Steuergerät

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen knallte mir bei Dunkelheit eine Taube in den rechten Scheinwerfer, weil sie nicht mehr reichtzeitig von der Straße hoch kam. Bin sofort zur Werkstatt, natürlich auch Versicherung verständigt, alles OK. Der Werkstattmensch vom Autohaus sagte, weiterfahren könne ich ohne weiteres. Während sich die Versicherung mit der Freigabe der Schadensregulierung Zeit ließ, regnete es den einen oder anderen Tag. Das hat wohl dann dafür gesorgt, das die Elektronik einen Hau weg bekommen hat. Heute konnte ich dann endlich in die Werkstatt, wo die dann festgestellt haben, das das Steuergerät kaputt ist, weil Feuchtigkeit eindrang.
Nun frage ich mich, wie das passieren kann?
Erstmal sind die Scheiben der Scheinwerfer heutzutage leider aus Plastik, nicht sehr robust, Glas hielt damals mehr aus (leider auch Erfahrung). Außerdem bestehen die Scheinwerfer, in meinem Fall LEDs, ja aus einem Stück. Also wie kann da Wasser in das Steuergerät eindringen, welches ja kein Bestandteil des Scheinwerfers ist? Das kommt mir irgendwie suspekt vor.
Kann sich vielleicht hier im Forum jemand einen Reim drauf machen?

Danke schon mal für die Antworten.

Hi.

Wo ist Feuchtigkeit eingedrungen? In den Scheinwerfer, oder das Steuergerät? Ich vermute mal, in den Scheinwerfer. Und ja, wenn das passiert, kann die Steuerung sehr Wohl Schaden nehmen.
Ist Wasser im Steuergerät, sehe ich null Zusammenhang mit dem Tauben Crash.

Eben nicht. Zumindest nicht bei Regen. Das sollte er wissen und hätte das auch erwähnen sollen, ja müssen.

Ich auch nicht.
Zufall, 2. unabhängiger Fehler der auch so demnächst aufgetreten wäre ohne „Taubenschlag“.
Ich weiß nicht, ob man bei Demontage und Montage eines LED-Scheinwerfers das Steuergerät beschädigen kann (Falschanschluss, Verpolung, Kurzschluss mit Werkzeug verursacht…) und schiebt jetzt Nässe vor.
Aber wenn man Dir ein geöffnetes und vor Nässe triefendes Steuermodul zeigt…
versuche doch der Versicherung den erweiterten Schaden nachzumelden, mehr als ablehnen kann sie nicht.
Aber die wird sich ja auch die Frage stellen "Wie kann das sein, wo ist der Zusammenhang mit dem „Taubenschlag“ ?

MfG
duck313

Hallo,

Kuriose Geschichte. Ich kenne einige LED-Scheinwerfer. Bei denen sind die Steuergeräte inzwischen direkt im Scheinwerfer verbaut. Wird also der Scheinwerfer getauscht, weil er mechanisch beschädigt wurde, wird automatisch das jeweilige Steuergerät mitgetauscht.

Falls der LED-Scheinwerfer ein separates Steuergerät besitzt, stellt sich in der Tat die Frage, wie dort Feuchtigkeit eindringen konnte.

Vielleicht kommen wir dem Mysterium besser auf die Spur, wenn Du den Hersteller und die Typ des Fahrzeugs nennst, und welches Steuergerät genau defekt sein soll. Hast Du einen Kostenvoranschlag bekommen? Steht darauf eine Teilenummer für Scheinwerfer und Steuergerät? Wie lauten diese?

Grüße

Die Reparatur wird von der Werkstatt durchgeführt, die zu dem Autohaus gehört, wo ich den Wagen gekauft habe. Neuwagen übrigens. Und ich gehe mal ganz stark davon aus , dass sie ja wohl sehr wohl wissen wie sie ihre Fahrzeuge zu reparieren und zu warten haben. Besonders von einem Unternehmen wie Audi setze ich das voraus. Immerhin haben die im Moment genug Probleme an anderer Stelle. Und die letzte Information, es ist ein A3. Ich hoffe das reicht um die Verwirrung komplett zu machen. :wink: