Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen knallte mir bei Dunkelheit eine Taube in den rechten Scheinwerfer, weil sie nicht mehr reichtzeitig von der Straße hoch kam. Bin sofort zur Werkstatt, natürlich auch Versicherung verständigt, alles OK. Der Werkstattmensch vom Autohaus sagte, weiterfahren könne ich ohne weiteres. Während sich die Versicherung mit der Freigabe der Schadensregulierung Zeit ließ, regnete es den einen oder anderen Tag. Das hat wohl dann dafür gesorgt, das die Elektronik einen Hau weg bekommen hat. Heute konnte ich dann endlich in die Werkstatt, wo die dann festgestellt haben, das das Steuergerät kaputt ist, weil Feuchtigkeit eindrang.
Nun frage ich mich, wie das passieren kann?
Erstmal sind die Scheiben der Scheinwerfer heutzutage leider aus Plastik, nicht sehr robust, Glas hielt damals mehr aus (leider auch Erfahrung). Außerdem bestehen die Scheinwerfer, in meinem Fall LEDs, ja aus einem Stück. Also wie kann da Wasser in das Steuergerät eindringen, welches ja kein Bestandteil des Scheinwerfers ist? Das kommt mir irgendwie suspekt vor.
Kann sich vielleicht hier im Forum jemand einen Reim drauf machen?
Danke schon mal für die Antworten.