Scheinwerfer ruiniert? Hat jemand so etwas schon gesehen?

Hi,

ich hatte letztens mein Auto von der Werkstatt abgeholt. War zur großen Durchsicht. Als ich dann meine Scheinwerfer gesehen habe, fehlten mir kurz die Worte. Ich kann mir einfach nicht erklären wie das passiert sein kann ( siehe Bilder). Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vor der Werkstatt noch nicht war. Abgesehen davon war ich im Mai beim TÜV. Das wäre dort sicher bemängelt worden.

Die Bereiche die matt sind, sind richtig rau. Das hat sich richtig ins Kunststoff gefressen. Da müsste demzufolge irgendeine ätzende Flüssigkeit lang gelaufen sein.

Die von der Werkstatt können sich das auch nicht erklären. Die meinten, ob das Auto mit zu aggressiven Reinigungsmittel gewaschen wurde oder ob ich es unter Bäume parken würde.

Beides aber quatsch. Gewaschen habe ich vorm TÜV, der da sicher was gesagt hätte. Ich glaube auch wenn sowas überhaupt in der Waschstraße möglich wäre, würde es bestimmt nicht so aussehen, als wäre da was in aller Ruhe runter gelaufen und hätte genug Zeit gehabt, den Kunststoff anzugreifen.
Ach ja und ätzende Flüssigkeit von Bäume…? Das mich so etwas ein KFZ-Mechatroniker fragt, finde ich schon etwas suspekt. Unterstellen möchte ich aber natürlich niemanden was.

Ätzende Flüssigkeiten waren allerdings, während der Durchsicht im spiel. Es wurde z.B. Bremsflüssigkeit gewechselt. Und ein Stecker vom Parksensor hatte an den Kontakten etwas Rost. Den hatte man in irgendeine Flüssigkeit eingelegt, um diesen vielleicht zu retten.

Was meint ihr? Wodurch könnte sowas verursacht werden? Und wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Große Durchsicht, was haben die denn alles gemacht, irgendwelche Flüssigkeiten gewechselt? Bremsfflüssigkeit wäre so ein agressives Zeug, das solche Schäden verurscht. ramses90

Ja Bremsflüssigkeit und Öl wurde gewechselt. Und ein Stecker vom PCD hatten die in einer Flüssigkeit wegen Rost eingelegt. Diese Flüssigkeit ist, denke ich, auch ätzend. Wer weiß wo der Stecker mit der Flüssigkeit abgestellt wurde…

Das Zeug für den Stecker könnte es möglicherweise gewesen sein, dazu müsste man wissen, was für ein Zeug das war.

Aber Bremsflüssigkeit macht ganz sicher genau solche Schäden. Übrigens nicht nur auf solchen Kunstoffteilen, sondern auch auf Lack.

Der Spaß beginnt jetzt, denn die Werkstatt war es natürlich nicht.

1 Like

Es ist an beiden Scheinwerfern ?

Wie lebensnah wäre es denn dass etwas verschüttet wurde und nicht sofort mit Wasser nachgewaschen wurde ? An einem Scheinwerfer, in Nähe zum Bremsflüssigkeitsbehälter mag ja noch bei einem schusseligen Monteur vorstellbar sein, aber an beiden Scheinwerfern ?

Das ist was anderes.

In jedem Fall brauchst Du neue Scheinwerfer, da man diese Gläser nicht nachbehandeln darf (also anschleifen und polieren). So kämest Du nicht mehr durch den TÜV. Von der Optik mal ganz abgesehen und die Lichtstreuung wird es wohl auch negativ beeinflussen.

Wenn Du die Werkstatt verantwortlich machen willst, dann müsstest Du es ihnen nachweisen. Das wird schwer.
Vielleicht mit einem Sachverständigen, mag sein man kann die Spuren analysieren lassen und so auf die Art des Mittels schließen.
Wäre das dann Bremsflüssigkeit (als Beispiel) dann hätte man einen Anhaltspunkt.

Übrigens, natürlich können bestimmte Bäume (oder auch Insekten, Vögel) lack- und kunststoffschädliche Verschmutzungen verursachen. Aber eher kaum nur auf den Scheinwerfergläsern !

MfG
duck313

Wenn man sich die Menge anschaut und bedenkt, daß beide Scheinwerfer betroffen sind, muß es ne ziemliche Dusche gegeben haben.
Heute wird oft Bremsflüssigkeit mit Druck in den Vorratsbehälter gedrückt, um so die alte aus den Leitungen zu spülen. Wenn sich das Gerät vom Vorratsbehälter löst, kommt es zur Dusche.
dann steht das Auto bei der Aktion meist aus der Bühne, und der Mechaniker steht auch nicht unbedingt die fünf Minuten, die das dauert, daneben.

Von daher kommt da schon etwas Zeit zusammen, und Bremsflüssigkeit braucht auch nur Sekunden für sowas.

Den Bildern nach hat man auch versucht, das Zeug ab zu bekommen, da war das Plastik aber schon weich. Deshalb ist es jetzt auch so rauh.

Bei dieser Dusche wäre es interessant, wie es im Motorraum aussieht. Gibt’s da Spuren? Vor allem an der Motorhaube von unten? Das wären deutliche Beweise.

1 Like

Vom Lack hätte man es vielleicht noch schnell genug abwischen können, bevor Schäden entstehen. Aber mir scheint als seien die Schrauben bzw. Muttern im Motorraum, die auf dem ersten und dritten Bild am Rand zu sehen sind, auch etwas angefressen. Das deutet darauf hin, daß etwas umhergespritzt ist und macht vielleicht auch die Argumentation ggü. der Werkstatt leichter.

Gruß
C.

1 Like

Zumindest im 1. Scheinwerferbild können weder Insekten noch Bäume ein derartiges Schadensbild verurschen! da sieht man doch eindeutig die vollständige Verlaufspur von oben nach unten. ramses90

1 Like

Ich würde das KFZ einm Gutachter vorführen denn wer weiss, wie es unter den Scheinwerfern und im Motorraum sonst noch aussieht und welche weiteren Schäden da mittel- und langfristig noch entstehen können. ramses90

2 Like

hallo,
genau das wird passiert sein.
Absolut Volltreffer würde ich sagen.
Denen würde ich mitteilen das ich einen Gutachter einsetzen würde.
Ist natürlich etwas überzogen, das der Schaden weniger kostet als der Gutachter an Kosten ausmacht.
Man kann auber mal so auftrumpfen.
Einen anderen Rat habe ich da nicht.

1 Like

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten und Ideen!

Da es heute schön sonnig war, habe ich mir nochmal genau den Lack und Motorraum angeguckt.
Dabei sind mir tatsächlich Fingerabdrücke an der Tür (Fahrerseite) und an der Dachreling (Fahrerseite) bemerkt. Die sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Könnte natürlich sein das ein Mechaniker den Mist an den Pfoten hatte, nachdem er es weggewischt hat. >:(

An der Motorhaube von unten befindet sich sone art Dämmmaterial. Dort ist nichts zu sehen.
Allerdings sieht man deutlich das alle Bereiche mit Plastik im Motorraum sauber gemacht wurden. Bei mir war da überall Dreck drauf.

Die Mutter/Schraube sieht tatsächlich etwas komisch aus. Nebenbei, diese besteht aus Plastik. Auch komisch das alle Schrauben vorne so aussehen.

So sieht z.B. eine intakte Mutter aus.

Auch an der Stoßstange ist mir heute im Sonnenlich etwas Aufgefallen. Nur die Stoßstange, also wirklich nur dort ist auf dem gesamten Lack eine Art Schleier drauf. Dieser ist etwas schmierig und sieht etwa so wie das klebrige Zeug von Blüten aus. Ich hoffe man kann auf dem Foto diesen abrupten Übergang sehen. Es könnte sein das die Stoßstange ausgebaut war, wegen dem Parksensor und lag vorm Auto als es passiert ist.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass oben die Seite der Scheinwerfer (siehe Bild) intakt ist.

Ja, ich denke ich werde gleich morgen mal zu dem Gutachter gehen, der bei mir im Mai TÜV gemacht hat. Vielleicht könnte ich ja auch über Versicherung (Vollkasko) gehen? Die würden doch dann evtl. auch ein Gutachter involvieren?

Wie teuer ist denn so ein Gutachter? Neue Scheini’s würden so ca. 1000€ kosten, ohne Einbau.

Das ist 1. doch vollkommen wurscht wenn sich dadurch beweisen lät, dass die Werkstatt der Schadensverursacher ist
Und 2. wenn sich herausstellt, dass da noch Einiges mehr an Schäden auftaucht, die jetzt behoben werden können ohne unbemerkt zu größeren Schaden zu werden, selbst dann wäre das gut investiertes Geld.
Und der Vollkaskovers. sollteste das sowieso unverzüglich melden und Deinen Verdacht, dass es in der Werkstatt passiert ist mitteilen. ramses90

2 Like

Schmierig/Klebrige Oberfläche auf der Stoßstange, ja?
das ist der angegriffene Lack, der ggf. bei der nächsten Hochdruckreinigung dann das Weite sucht.

Spätestens hier wird deutlich, daß zu neuen Scheinwerfern mindestens die Lackierung der Stoßstange dazu kommt…