Hallo,
ich habe eine Schellackplatte mit Elisabeth Schwarzkopf ergattert. Weiß jemand, ob diese Platte noch einen Sammlerwert hat und wenn, wieviel, da mir ein Freund sagte, daß sie relativ selten zu finden sei? Ich kenne mich bei Klassikschellacks leider noch nicht so aus und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke…Tanja
Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Beste Grüße!
B.
Hallo Tanja,
etwas dafür zu bekommen dürfte schwer sein. Du müsstest einen ausgesprochenen Elisabeth-Schwarzkopf-Sammler und/oder Schelllacksammler finden, der gerade diese Platte sucht.
Elisabeht Schwarzkopf war ja mit dem Produzenten Walter Legge(?) von HMV (EMI His Masters Voice) verheiratet. Der hat seine Frau natürlich ordentlich gepusht; d. h., wenn das eine Aufnahme von HMV ist, dürfte sie nicht allzu selten sein.
Falls es dagegen eine Art Privataufnahme, womöglich aus der Zeit vor Walter Legge und damit entsprechend rar, steigt die Wahrscheinlichkeit an, dass jemand diese Aufnahme unbedingt haben will.
Ein guter Maßstab ist da immer, einmal auf Ebay nach eben dieser Aufnahme mit Elisabeht Schwarzkopf und Schelllack zu suchen. Dann wirst Du sehr schnell sehen, was so ungefähr für solche Aufnahmen noch gezahlt wird.
Und schließlich kommt es auch noch darauf an, in welchem Zustand die Platte ist. Wenn sie schon sehr stark abgenudelt ist, wird sie selbst bei einem Liebhaber nicht viel bringen.
Freundliche Grüße
Arno
Sorry, weiß ich leider nicht.
Gruß,
Cosima
Elisabeth Schwarzkopf ist als Inpterpretin von Lieder (auf Deutsch) bei Gesangslehrern beliebt. Es hängt auch auf den Zustand der Platte ab. Allerding kursieren viele digital aufbereitete (remastered) Aufnahmen.
Am besten man erkundigt sich bei einem Musik-antiquariat oder Musikschule (Konservatorium)ob sie Interesse haben. Versuche solche Aufnahmen privat abzusetzen braucht meistens sehr lange Zeit.
hallo Tiaga, leider kenne ich mich mit Schellackplatten nicht aus.
LG Julia
Hallo TAnja,
Elisabeth Schwarzkopf war vor ca. 60 Jahren eine der Großen der Opernwelt. WEnn die Platte gut erhalten ist, hat sie für Sammler schon einen Wert. Wie hoch der ist,kannst Du nur am Markt ermitteln.Du müstest sei also evtl. verteigern.
Gruß
magermann
Hallo,
ist mir nicht bekannt
Grüße tauti1
Hallo Tiaga, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Sorry. Buntspecht1
Liebe Tanja,
auch wenn ich Schell heiße, kann ich leider dazu gar nichts sagen, allenfalls könnte ich meine Platten auf Einspielungen der Sängerin durchsehen.
KRSchell
Kann ich leider auch nicht beantworten.
Hallo
schwer zu sagen, muesstest dich vielleicht an spezialisierte Geschaefte richten
roberto
Sammlerstück; im Club nachfragen.
Gruß,
EdM
Auch wenn die fRage nicht mehr ganz so aktuell ist: Die Schellackplatten werden derzeit zwischen 15 und 35 Euro gehandelt.
Liebe Grüße,
Nils