Scherbeanspruchung / Schubbeanspruchung im Rohr

Hallo Zusammen,

weiss jemand wie ich die Scher- bzw. Schubbeanspruchung in einem durchflossenen Rohr berechnen kann? Wurde die gern die KRaft berechnen, die dort auf eingebrachte Strukturen wirken.

Das müsste ja sein Kraft/Querschnittsfläche des Rohres…ich komme aber einfach nicht drauf wie ich die Kraft des fließenden Wassers berechnen kann.

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Ok das hilft dir vielleicht nicht viel weiter, aber kann das irgendwas mit dem „Hagen-Pousielle-Gesetz“ (oder so ähnlich…) zu tun haben? Das sagt halt was darüber aus, wie sich der Widerstand verändert, wenn man den Querschnitt des Rohrs verändert…
Wie viel soll denn durch gehen pro Zeit? (Da kann man natürlich ein Volumen pro Zeit gegeben haben oder auch einen bestimmten Druck pro Fläche…)
ansonsten weiß ich nur, dass man bei einem starren Rohr ruhig von einer laminaren Strömung ausgehen darf. (Wäre es eine Blutader, müsste man das Verhalten der roten Blutkörperchen berücksichtigen, die sich am Rand und vor allem an Abzweigungen eher wie eine turbulente Strömung verhalten)

Hallo Zusammen,

weiss jemand wie ich die Scher- bzw. Schubbeanspruchung in
einem durchflossenen Rohr berechnen kann?

An welcher Stelle?