Schere schleifen - aber wie?

Hallo!
Ich gebrauche meine Scheren sehr häufig, um Kartons auf die richtige Größe zu schneiden. Leider werden dadurch die Scheren immer sehr schnell stumpf und ich muß diese schleifen lassen. Wie kann ich denn selber meine Schere günstig schleifen? Danke für ihren Rat.

Leider kenne ich keinen guten Rat…

Hallo Frager,
Es gibt drei Möglichkeit für Dein Problem.
Erstens mal ins Archiv schauen da diese Frage schon X-Mal gestellt und beantwortet wurde und sich dann Fragen ob man sich zutraut ein paar von den Tipps selbst auzuprobieren.
Zweitens bei Google sich eine Schleiferei in der Nähe suchen die diesen Service anbieten und hoffentlich auch können.
Drittens so wie meine Scherennagler eine dreijährige Ausbildung zu machen.
MfG aus Solingen
Tilo Ullmann

Meine Empfehlung für den Unerfahrenen ist, schneiden Sie ab und zu mal ein Blatt Schleifpapier 80 - 120 Korn, in kleine Streifen, damit wird sich das Problem teilweise erledigen

Hallo!
Leider kann ich da nicht helfen, aber ich habe mal im Internet gelesen, wenn man mit einer Schere regelmäßig feines Schleifpapier schneidet, wird dabei die Schere etwas nachgeschliffen und bleibt scharf. Ich habe es nie ausprobiert.
MfG Udo

Hallo.
Es gipt Elektrogeräte zum schleifen aber , die sind nich viel wert.Suchen Sie bitte eine kleine Schlosserei.
Gruß.

Scheren schleifen ist eigentlich ganz einfach. Haben sie einen Schleifbock? Dann öffnen sie die Rechtshänder Schere ganz, die Griffe zeigen zu ihnen, jettzt schleifen sie die rechte Seite der Schere an dem Stein von innen nach aussen mit einem raschen zug an der schleifscheibe, dabei die stumpfen stellen der schere beobachten.Bei bedarf noch einmal von innen nach aussen schleifen. Dann die Schere umdrehen und das selbe mit der anderen Seite von innen nach aussen.
Dabei mit wenig druck arbeiten damit die Schere nicht anläuft und so die Härte verliert. Sind beide Seiten wieder scharf wird der Grat mit einem Hartholz abgezogen und der Erste schnitt erfolgt in ein stück Stoff. Und fertig. Achtung ganz wichtig! Nicht die Flächen die aneinander vorbeilaufen schleifen, nur die schmalen Kanten die ca. 20 Grad schräge haben. Die Originalschräge sollte auch in etwa eingehalten werden.
Hoffe das ist verständlich. Falls noch Fragen sind gerne.

Hallo Nillsen,
meiner Meinung nach geht dafür kein Automat wie z.B. mit zwei ineinander greifende Schleifscheiben für Messer, da die Schere nur von einer Seite angeschliffen ist. Daher also einen seeehhr feinen Schleifstein aus dem Baumarkt geholt und immer an der schägen Seite des Schneidblattes in Richtung der offenen Schere schleifen. Zum Schluss vorsichtig den eventuell entstandenen Grad auf der anderen Seite entfernen.
Viel Erfolg!
Locki

Hallo, leider Kann ich diese Frage nicht beantworten. vG

Hallo,

Scheren schleifen würde ich dem Fachmann überlassen, beim selber schleifen kann man mehr kaputt machen. Natürlich kann ich auch nicht beurteilen welchen Karton Du schneidest. Wenn es nur gerade Schnitte sind versuch es doch mal mit einem Holzbrett, einem Stahllineal und einem Teppichmesser mit auswechselbarer Klinge, vielleicht ist das eine günstigere Lösung.

MfG
unverkennbar

kann leider keine zufriedenstellende antwort geben. wenn es denn selber geschärft werden soll, gezielte versuche mit qualitativen schleifmitteln aus dem fachgeschäft, nicht die billigware, wo die schleifkörner bereits beim anschauen herunterfallen.

gruss aus oha
ps gehe selber zum scherenschleifer, z.b. für haarscheeren

Hallo,

es gibt Schleifmaschinen für Scheren diese sind aber für den Privatmann viel zu teuer. Also zum schleifen geben oder billige Teppichmesser vom BM nehmen für die Kartons.

Würde ich die Finger von lassen!

Wirklich „RICHTIG“ schleifen erfordert jahrelange Erfahrung, wenn man nix kaputt machen will!