Hallo,
ich bin seit einem Jahr stolze Katzenbesitzerin. Ich habe letztes Jahr im Oktober 2 schwarze Kätzchen adoptiert, sie waren damals 4 Monate alt, Geschwister und haben sich schnell bei mir eingewöhnt. Leider ist der Kater im Sommer an FIP gestorben und ich habe beschlossen, der Katze einen neuen Gefährten zu besorgen, damit sie nicht so alleine ist.
Also bin ich in Tierheim und habe mich in einen Kater verliebt, der etwa im Alter meiner Katze ist und auch gut mit andere Katzen kann. Mir wurde gesagt, dass der Kater sehr schüchtern ist und damals als Baby von der Straße aufgesammelt wurde. Jetzt wohnt er „Camillo“ seit Juni bei mir und am Anfang hat er sich kaum blicken lassen. Seit zwei Monaten in etwa traut er sich erst in meine Nähe, ist noch immer extrem schreckhaft und sobald sich meine Hand seinem Fell nähert, rennt er aufgeschreckt weg. Ich kann ihn nur alfassen, wenn er sich aufs Nassfutterstürzt, sonst garnicht. Wenn ich mit ihm rede, schaut er mich unsicher an und geht meistens lieber weg. Manchmal sieht es auch ao aus, als würde er aus Schüchternheit wegschauen, bzw fängt er dann an, sich zu putzen.
Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es, dass er mir mehr vertraut und ich ihn auch mal streicheln kann? Gelegentlich nimmt er Leckerchen aus der Hand, oder legt sich in nem Meter Abstand auf die Couch, wenn ich dort sitze, aber dann rennt er bald schon wieder panisch weg. Mache ich was falsch? Gibt es irgendwelche Tricks?
Die verzweifelte Hazy