Scheune als Garage nutzen?

Hallo,

weiß jmd von Euch, ob man in eine Scheune, die ganz traditionell genutzt wird (also Einlagern von Heu und Stroh) als Garage für´s Privatauto mitnutzen kann? Sie ist gemauert, das Stroh lagert oben, das Auto würde dann unten stehen… da gibt´s doch sicher Brandschutzbestimmungen?

Danke schonmal :smile:

Hallo !

Da gibts m.E. KEINE Bestimmungen,denn schließlich stehen in Scheunen unten üblicherweise auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor(Trecker usw.)

MfG
duck313

Hallo,

meine Gedanken dazu:
Es macht sicherlich einen Unterschied, ob man den eigenen Privatwagen dort abstellt oder ob man die Scheune als gewerblichen Abstellplatz nutzt, also vermietet.

Ich würde auf jeden Fall bei der Gebäudeversicherung der Scheune nachfragen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

in der Regel sind Scheunen im ausreichenden Sicherheitsabstand von Wohngebäuden errichtet,da von ihnen Nutzungsmäßig ohenhin eine
erhöhte Brandgefahr ausgeht.Von daher ist also eine Nutzung als Kfz-Einstellplatz aus Brandschutztechnischer Sicht kein Problem.

Viel Interessanter dürfte da aber die Einstufung der Kfz.-Versicherung sein…denn als „Garage“ im Sinne dieser Versicherung zählt eine Scheune nicht.

Na das weckt doch Hoffnungen, dass es gehen könnte - danke Euch :smile: Ich frag jetzt mal noch bei der Versicherung und beim Barndschutzbeauftragten der Stadt nach.

In Garagen steht doch immer, rauchen, Feuer, offenes Licht usw. sei verboten. Das verbietet sich für Scheunen doch auch? Von daher… Aber nicht dort vergessen und in 30 Jahren stehet dann ein Artikle über einen Scheunenfund in „Oldtimer - Markt“ :wink: