Scheune Holzboden auf alten Boden

Hallo Baufachleute!
Ich baue meine Scheune zum Lager aus. Die 31 x 17 m große Scheune ist durch eine leichten Hanglage mit einer Hochtenne ausgestattet die in der Mitte über die ganze Länge und über 6m Breite, mit einer betonierten und auch für schweres Gerät befahrbaren Spur ausgestattet ist.
Seitlich der Mittelspur ist auf ca. 20 x 18 cm Balken mit Abstand von ca 1 m, ein 20 mm dicker Bretterboden. Ich möchte nun vorhandene 45 mm Lärchebohlen darüber legen. Um die, im Erdgeschoß darunter, lagernden Waren künftig vor herabrieselndem Staub zu schützen will ich eine Folie unter die Lächebohlen auslegen.
Auch denke ich mir, dass evtl. in den bereits verlegten Brettern befindliche Schadinsekten dann keinen Übergang in die Bohlen finden.
Die Scheune ist unbeheizt und soll es auch bleiben. Die Bretter wollte ich wegen des Aufwands und weil bereits von unten schön weiß gekalkt nicht abnehmen. Spricht was gegen die Folie zwischen Bretterboden und Bohlen?

Gruß Tomthall
Scheune oberes Deck 03 klein

Nein, kannst Du machen. Als Rieselschutz wirksam, allerdings nicht als Schutz vor Holzschädlingen, denn die Folie wird ja an den Nägeln/Schrauben durchstoßen. Folie würde einen Befallübertrag mindern aber auf Dauer nicht verhindern.
Nimm starke Baufolie aus PE mit 0,2 mm Stärke.

In jedem Fall würde ich vorher (selbst oder Holzfachmann, Zimmermann etwa) Balken und alten Belag auf Schädlingsbefall und Tragfähigkeit begutachten.

MfG
duck313

Ich vermute, dass die Scheune schon älter ist. Solange die Balken gut aussehen, würde ich einfach die Folie darüber und die Bretter festschrauben. Solch alte Balken haben nur in seltenen fällen Schädlinge!
Aber Achtung:

  • Die neuen bretter sollten zumindest Luftgetrocknet (ca. 2 Jahre Sein), besser Kammergetrocknet.
  • Unbedingt die neuen Bretter befestigen! Früher war es teilweise üblich, dass die Bretter lose verlegt wurden. Das ist Lebensgefährlich!

Hallo Fendtfahrer, die Scheune ist 1952 neu aufgbaut worden. Die vorhandenen Bretter sind an den Balken festgenagelt. Ich habe bereits begonnen Bohlen mit einer Baufolie als Zwischenraum darüberzulegen.
Sobald meine vorhandenen Bohlen, die ich vor 3 Jahren sägefrisch als Zwischenboden in meinem alten Lager in das Hochregallager verwendet hatte, aufgebraucht sind will ich neue kaufen. Warum sollte ich nicht sägefrische Bohlen verwenden. Würde die Oberfläche nicht zum ordentlichen Durchrocknen ausreichen? Die Scheue ist m. E. ausreichend zugig und wird es auch so bleiben.
Gruß Tomthall