Scheunendach mit Blech decken

Hallo Baufachleute
Ich spiele mit dem Gedanken ein Scheunengebäude in dem ich mein Lager habe mit Blech neu zu decken. In Frage kämen nicht die Trapezbleche sondern die profilierten Platten die Dachziegel imitieren. Diese mit einer 40 - 60 mm Pu-Dämmung gegen abtropfendes Kondenswasser und durchschlagende starke Sonneneinstrahlung. Die Scheune bleibt ungeheizt. Es sollen aber Dachfenster (Ausstiegsfenster mit Isolierglas) fürs Tageslicht mit rein, die ich schon reichlich in die vorhandenen Doppelmuldenfalzziegel eingebaut habe.
Hauptgedanke pro Blech, neben der schnellen und preiswerteren Sanierung, ist die Gefahr von starken Hagelschauern die die Ziegel durchschlagen und die Ware vernichten. Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Einbau von Fenster in Blechdächern schwierig ist. Betrifft das nur "unter"wohnte Dächer (Dampfsperre ect.). Was ist zu beachten, spricht was dagegen oder besonders dafür? Wie schauts mit der Sturmfestigkeit von Blechdächern aus.
Freue mich auf Eure Gedanken. Gruß Hartmut

Hallo!

wenn Du dir eine Blechdeckung ausgesucht hast, schaue beim Hersteller in die Technischen Daten zur Verarbeitung unter dem Stichwort „Dachfenster“.
in der Regel hat es ausführliche Bildunterlagen von Details wie Dachdurchdringungen (Schornsteine, Rohr von Lüftungen, Dachausstiege oder Lichtkuppeln)

Bietet der Hersteller einen Einbaurahmen für genau diese Art Deckung an oder macht das dein Fensterhersteller ?
Die üblichen Eindeckrahmen für Pfannen kann man wohl nicht nehmen.

MfG
duck313

Hallo
Habe schon Dachfenster auf Sandwichelementen eingebaut.
Man braucht Schleppbleche um ein Fenster einzubauen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ,was die Eindeckung angeht , gibt es keine Elemente die eine Zulassung haben.
MFG