Hallo allerseits,
ich habe letztes Jahr in einer Firma im Büro angefangen, in der in Schichten gearbeitet wird.
Wir haben vor kurzem ein neues Stempelsystem erhalten (vorher wurde auf karte gestempelt und manuel in Excel eingetragen)
Problem ist: so wie vorher abgerechnet wurde, kann das System einfach nicht arbeiten.
Ich muss die geleisteten Stunden spätestens am 24. eines Monats zu unserer Hauptstelle weiterleiten damit die Gehälter am 01. auf das Konto sind.
Bisher wurde es immer so gerechnet: Die Sollzeit eines Monats + die geleisteten Überstunden bis dato + die geleisteten Üstd des Vormonats nach dem 24.
Das neue System erfasst aber weder die gesamte Sollzeit des Monats ( es rechnet also nicht die Zeit bis zum 31. voraus sondern übernimmt lediglich die Std bis zum 24. ) noch übernimmt es die Üstd des Vormonats.
Ich würde gerne eine ander Art der Abrechnung vorschlagen, aber da ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin, fällt mir keine passende Lösung ein.
Es wurde bereits vorgeschlagen, die Gehälter jeweils am 5. auszuzahlen oder Grundgehalt am 1. und Üstd am 15. beides wurde abgelehnt.
Kann mir jemand sagen wie es in anderen Betrieben läuft? Wenn das Gehalt am 01. auf dem Konto ist ?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß
Ilaria