Schichtseite bei Fotofilm (speziell Minox)

Hallo in die Runde,

nachdem eine namhafte Internetsuchmaschine widersprüchliche Ergebnisse gebracht hat:

Wie kann ich einigermaßen sicher die Schichtseite bei analogen Filmen erkennen ? Ich habe hier ein paar alte Minoxfilme (aus den 60er Jahren), die z. B. keine Perforation und Nummern haben wie 35mm KB-Film. Einige S/W Negative haben eine matte (vermutlich Schicht-) und eine glänzende (vermutlich Träger-) Seite. Es sind aber auch Farbdia Filme dabei, die beidseitig glänzen. Alle Filme wölben sich deutlich sichtbar zu einer Seite.

Ich vermute, dass die konkave Seite die Schichtseite ist. Kann das hier jemand bestätigen (oder ggf. dem widersprechen natürlich …) ? Leider finde ich bisher keine eindeutigen Motive, die eine Zuordnung über seitenrichtig / -verkehrt ermöglichen.

Grund der Frage: Es geht um Einscannen / Digitalisieren der Filme, ich möchte gern möglichst viel aus den Filmen heraus holen (die Fotos sind schon schlecht genug).

Danke im Voraus, lo.

Moin,

Ich vermute, dass die konkave Seite die Schichtseite ist.

das vermute ich auch.
Aber warum gehst Du nicht pragmatisch vor, machst einen Probescan von beiden Seiten und schaust, welches Ergebnis besser ist.
Gibt es keine Unterschiede, dann ist es doch wurscht.

Gandalf

Hallo!

Es geht um Einscannen / Digitalisieren der
Filme, ich möchte gern möglichst viel aus den Filmen heraus
holen

Durch Kratzen/Schaben mit einem Skalpell/einer Rasierklinge erkennst du die Schichtseite sofort.

Gruß
Wolfgang

Superschnelle Antwort - Danke …

Das habe ich getan. Leider sind viele Aufnahmen unscharf und/oder unter schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen. Und die Minox Bilder sind so klein, dass man ohne Scan sehr wenig erkennen kann. Aber die Bildqualität der Scans wird erheblich besser, wenn man für plane Auflage sorgt (benutze derzeit eine Flachbettscanner mit Durchlichteinheit).

Lo.

Hallo,

auch hier Danke für die schnelle Antwort.

Das funktioniert. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass man das ja auch an Stellen versuchen kann, die keine Bilder tragen (Begin / Ende des Films). Da ich nicht weiß, was aufgenommen wurde, wollte ich keine Bilder opfern.

Danach ist tatsächlich die konkave Seite die Schichtseite.

Viele Grüße, Lo.

Hallo lo,

Der Träger ist ein Kunststoff, welcher kaum Wasser auf nimmt.
Die Schicht ist eine Gelatine, welche im Wasser aufquillt.

Beim Trocknen zieht sich dann die Gelatine zusammen und es wölbt sich zur Schichtseite hin.

Ein anderer Test:
Einfach beide Seiten mit der Zungenspitze antippen, dort wo die Zunge leicht kleben bleibt ist die Schichtseite.
Ist aber nicht ideal für die Lagerung. Man bringt Mikroorganismen auf den Film, welche sich bei genügend Feuchtigkeit dann von der Gelatine ernähren.

MfG Peter(TOO)