Schicke Kleidung / unschicke Kleidung

Hallo!

Ich suche das Gegenteil von schicken Kleidern. ‚Altmodisch‘ passt meiner Meinung nach nicht. Wie würdet ihr ‚unschicke Kleidung‘ bezeichnen?

Danke sehr

Brave Mode/Kleidung

konventionelle Mode/Kleidung

hinterwäldlerische Mode/Kleidung

1 Like

Kommt auf die Person / Situation an:

schlicht, nachlässig, achtlos, unmodern, stillos, altbacken, uncool, schäbig, ranzig, schlampig, abgerissen, … you name it.

2 Like

Hallo
das Gegenteil wäre eigentlich Alltagskleidung , gern genommen wird auch Oma Duck-kleidung .

Gruss Michael

1 Like

Oder auch immer wieder: der „Schlabberlook“ für „Hauptsache bequem und praktisch, egal wie es aussieht“ .

Gruß, k.

1 Like

Servus,

ein heute kaum mehr gebräuchlicher, aber plastisch schöner Ausdruck dafür ist „Räuberzivil“.

Er stammt aus der glücklicherweise vergangenen Zeit, zu der fast jeder, der etwas auf sich hielt, irgendeine Art von Uniform trug, so dass bereits „Zivil“ tragen im Gegensatz dazu etwas eher Schlampiges an sich hatte.

Schöne Grüße

MM
in schaudernder Erinnerung an die Ausgehuniform der Forstbeamten des Landes Baden-Württemberg, bei der 1952 vergessen worden war, die seitlich weit auskragenden Breeches und die Schaftstiefel abzuschaffen, so dass die Oberforsträte noch lange im XX. Jahrhundert als eine Art deplazierte NS-Erinnerungsstücke öffentlich auftraten…

Der Gegenbegriff zu „schick/elegant“ ist „casual“

1 Like

Hallo,

Einige der bisherigen Antworten sind mir zu negativ, daher möchte ich gern als erstes die Frage umkrempeln.

Definiere: schick (oder chic)! Als Synonyme werden mir apart, elegant, fein, geschmackvoll, modisch genannt. Das Wort kam im 19. Jahrhundert nach Deutschland und mir klingt es noch mit einem Städtenamen als Verheißung im Ohr: „der Pariser Chic“. Damit waren ganz besonders modische, seltene, elegante Kleidungsstücke genannt. Daraus ergibt sich, dass „schicke Kleider“ besondere Kleider sind. Sie sind auffällig, haben ungewöhnliche Designmerkmale. Etwas, was andere Leute bewundern, wonach sich Menschen umdrehen, was sich einprägt.

Und davon das Gegenteil? Ich schließe mich @Michael_Winkler an: das ist die Alltagskleidung. Und die muss nicht unbedingt aus Lumpen bestehen, abgetragen oder verloddert sein. Noch nicht mal hässlich. Sie ist einfach nur … alltäglich.

1 Like

Wäre wäre es mit leger?

2 Like

Welches leger?

https://www.dresscode-guide.de/freizeitkleidung/leger.php#:~:text=Beim%20leger%20eleganten%20Outfit%20müssen,zur%20Hose%20aus%20Denim%20greifen.

Abgesehen davon hat „leger“ nichts mit „schick“ oder „unschick“ zu tun.

ist in dieser Exklusivität nicht richtig,

Es hat in einem Aspekt ganz wesentlich mit Schick vs. Räuberzivil zu tun, weil legere Kleidung in erster Linie für den, der sie trägt, bequem und salopp ist (Voorsicht! Zwar ein Lehnwort aus dem Französischen, dort aber mit gänzlich anderer Bedeutung!), während schicke Kleidung zwar im Nebeneffekt auch bequem sein kann, aber eben nicht mit Blick auf diese Eigenschaft ausgewählt und getragen wird, sondern mit Blick darauf, wie sie nach außen auf andere optisch wirkt.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Also kann zu einem richtigen Zeitpunkt, Ort und Anlass Räuberzivil durchaus auch schick sein und nicht nur leger.

Servus,

falls sich das

auf meine Äußerungen beziehen sollte: Was auch immer Du da gelesen hast - es steht nicht da.

Natürlich kann Räuberzivil nicht schick sein, denn es steht im Gegensatz zu schicker Kleidung.

Ich verweise auf

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wie kannst du es wagen, eine andere Meinung zu haben, als die, die er dir in den Mund gelegt hat. Schäme er sich!