Hallo, Ralf,
hast Du „Gebrauchsrecht und Lizenzrecht“ für Philosophen zu vergeben?
Daß e.c. den Massenmörder Himmler neben beide stellt hat Dich nicht gestört? Interessant!
Gruß,
Michael K.
Hallo, Ralf,
hast Du „Gebrauchsrecht und Lizenzrecht“ für Philosophen zu vergeben?
Daß e.c. den Massenmörder Himmler neben beide stellt hat Dich nicht gestört? Interessant!
Gruß,
Michael K.
Denn meiner Meinung nach bleibe ich beim Thema
Hallo Michael,
das aus deinem Mund und von Heidis Fingern? Ich musste schon wieder den Bildschirm abwischen.
Grüße
Ulf
Daß e.c. den Massenmörder Himmler neben beide stellt hat Dich
nicht gestört? Interessant!
Hallo Michael,
auch wenn die Ironie von e.c. nicht immer leicht zu verstehen ist, solltest du mal etwas nachdenken, wie er es gemeint hat. Leider wird dir das aus einem anderen Grund nicht gefallen, wie du bisher gedacht hast.
Grüße
Ulf
Schicksal = ein Begriff von vorgestern
Hi, Michael.
… daß es vorbestimmte Orte gibt, an denen das
Schicksal zwecks Erfüllung auf uns wartet?
Da es so etwas wie „Schicksal“ im strengen Sinne nicht gibt, gibt es auch keine Orte, an denen sich Schicksal erfüllt. Es mag Orte geben, die von gewissen ´übernatürlichen´ Kräften erfüllt sind, aber das hat nichts zu tun mit einer Fügung durch höhere Mächte. Beispiele im Buddhismus sind die Orte Keilasch, Adams Peak, Mount Abu und Huang Shan. Ob hier Mythen oder reale Kräfte im Spiel sind, will ich nicht beurteilen. Ich als Anhänger der Astralraum-Lehre gehe davon aus, daß astrale Faktoren in der physikalischen Dimension sehr wohl eine einflußnehmende Rolle spielen können.
Problematisch bei deiner Frage ist eigentlich der Stellenwert des Schicksalsbegriffs, Orte hin und her. Mir scheint dieser Begriff ein Relikt aus Zeiten zu sein, als das Transzendente projektiv mit mächtigen Herrscherfiguren bevölkert wurde. So wurde aus den Tyrannen der Antike z.B. die Figur des Christengottes. Bekannntlich hatten die Mächtigen in jenen Zeiten Herrschaft über Leben und Tod ihrer Untertanen. Diese Macht wurde in das Transzendente projiziert und dieses so zum Ort, von dem aus das Leben der Individuen kontrolliert und gesteuert wird. Läßt man diese Projektion fallen, löst sich auch der Schicksalsbegriff in Nichts auf.
Gruß
Verstehe.
nun erkläre mir bitte noch, was an bruno bzw. sokrates
als „spirituell“ zu bezeichnen wäre.
e.c.
nun erkläre mir bitte noch, was an bruno bzw. sokrates
als „spirituell“ zu bezeichnen wäre.
Die Überschreitung des Denkens durch Intuition und das Empfangen von Wissen, das nicht allein durch Logik und Vernunft erlangt werden kann.
Alles andere ergiebt sich aus der Lektüre der entsprechenden Werke.
rolf
Hallo Rolf
Das es individuelle Grenzen in der Erkenntnisfähigkeit gibt,
dürfte Dir bekannt sein, Warum also diese Bemerkung?
das ist mir in der Tat bekannt - mir ist sogar bekannt (im Gegensatz zu Anderen hier), dass diesem Manko nicht einfach mit blühender Phantasie abzuhelfen ist.
Um Vergebung muss ich bitten
Wenn mein Lob, o edler Skalde
Auf Grund zu großen Überschwangs
In Eurem Ohr wie Tadel klang
Um Unbill fürderhin zu meiden
Lasst mich, Euch gerecht zu werden
Und das Gemeinte recht zu treffen
Eines Edlern Wort bemühen
So schrieb der Judenbengel Heine
Just, als sei’s auf Euch gemünzt
Und auf - er sei hier nicht vergessen -
Herrn Kretschmers pythisches Gestammel:
_Nur der eignen Lust gehorchend,
Galoppierend oder fliegend,
Tummelt sich im Fabelreiche
Mein geliebter Pegasus
Trage mich, wohin du willst!
Über luftig steilen Bergpfad,
Wo Kaskaden angstvoll kreischend
Vor des Unsinns Abgrund warnen!_
Sodann benennt Ihr als Gewährsmann
Sokrates, den man vergiftet
Und den verbrannten Bruno gar
Klagt sie an der Vaterschaft
Eurer eig’nen Wechselbälger
Und singt ihr Lob, doch dies geziemt Euch:
Wer besäng den Löwen besser
Als sein Landsmann, das Kamel.
Freundliche Grüße,
Ralf
Oho, Du kommst mit Heine?
Geh weg, ich mach Dir Beine.
Lieber noch als diesen,
obwohl er recht hübsch anzuschaun,
mag ich doch alte Riesen
die, so sagts die Oma Edda,
in dunklen Höhlen hausen
und Esoteriker verschmausen.
Sieh da, da kommt der Asenthor
bereits der Hammer lugt hervor.
…frei nach Thorshammer
gruß
rolfi
RIESEN
Oho, Du kommst mit Heine?
Geh weg, ich mach Dir Beine.
Lieber noch als diesen,
obwohl er recht hübsch anzuschaun,
mag ich doch alte Riesen
die, so sagts die Oma Edda,
in dunklen Höhlen hausen
und Esoteriker verschmausen.
In uralten Höhlen hausen
-entgegen vieler Banausen-
vor allem Krebschen und Flöhe,
in fast jeder Tiefe und Höhe.
Sag Fremder wie kommst Du auf Riesen?
Und auch noch der Übelsten, Miesen?
Warum sollten diese verspeisen,
-und nur entlang Götter’s Geleisen-
der Kritiker Menge unglaubliche Schar,
das kann doch nicht sein - und es ist doch nicht wahr!
Die Riesen steh’n -aber das ist bekannt-
als Höhlengleichnis an dunkelster Wand.
So bringt es doch garnix an sie jetzt zu glauben,
soll’n sie den Verstand und den Mut uns doch rauben.
So mach ich den Riesen nun ganz schnell ein Ende,
und klett’re ins Bett, ziemlich müd’ - doch behende.
Lass mir im geringsten von Riesen nicht droh’n,
„Verp…t euch - im Lande der Träume bin schon.“
Naja - FAST!
Gute Nacht!
Denis
intuitives
Die Überschreitung des Denkens durch Intuition und das
Empfangen von Wissen, das nicht allein durch Logik und
Vernunft erlangt werden kann.
das war zu befürchten. „wissen“ ist also transzendent und damit
persönliche interpretation, die „empfangen“ wird.
wo ist sender, wo der empfänger?
Alles andere ergiebt sich aus der Lektüre der entsprechenden
Werke.
eben.
e.c.
Hallo Denis!
Ich spare mir das sequentielle Abarbeiten deiner Argumente, denn du mußt WIRKLICH einen schlechten Tag gehabt haben. Und glaube mir, ich verstehe dein Wutgeheul, weil jeder anständige Mensch so wie du empfinden muß. Zu deiner Frage woran ich glaube, kann ich dir nur eine Antwort geben: Es geht dich einen Sch***dreck an! Aber als bekennender Heide stehe ich wie du auf dem Standpunkt, daß man Götter, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, abschaffen sollte. Die schamanischen Naturvölker pflegen einen einfachen Brauch: Sie stellen einen Totempfahl auf als Symbol ihres Stammesgottes auf, opfern und verehren ihn und tragen ihm ihre Wünsche und Bitten vor. Wenn die Wünsche nicht in Erfüllung gehn, oder zur Zufriedenheit sind, schlagen sie zur Mahnung an die Dringlichkeit einen Nagel in den Pfahl, damit die Gottheit weiß, wie ernst es ist. Bei einer bestimmten Anzahl von Nägeln hat sich die Gottheit als unwirksam erwiesen und wird duch eine andere ausgetauscht. Vielleicht sollten die sogenannten Momotheisten oder Anhänger momotheistischer Religionen einen ähnlichen Brauch bei ihren Göttern einführen? Den Versuch, den Glauben an Gott durch den Kommunismus oder Kapitalismus war ja auch nicht weiterführend. Deshalb gehe ich an meinen Runenstein und schnack mit meinen einheimischen Göttern und suche mir dazu Orte aus, die von ihrer Grundschwingung her meinem Bedürfnis nach Frieden und Harmonie aufbauend unterstützen.
Weißt du, wieviel Gedanken sich z.B. Liebende darüber machen, an welchem Oert sie ihrer/ihrem Liebsten ihre Liebe gestehen wollen? Oder wieviel Gedanken sich Brautpaare darüber machen, an welchem Ort sie heiraten, wohnen und ihre Kinder aufziehen wollen? Siehst du Denis, die vielen kleinen Dinge, die man zum Guten wenden kann sind es, die die Welt erträglicher machen.
P.S.: Hätte beinahe vergessen, auf dein Anliegen mit dem Holocaust gebe ich dir auch eine Antwort. Merke auf! Du weißt, daß ich unverbrüchlich an die Wiedergeburt glaube und du weißt auch, daß ich dafür Zahlen genannt habe, auch wenn ich dafür verspottet wurde. Alle Unglücklichen, die den Holocaust erleben mußten sind ausnahmslos spätestens 1968 wieder hier in Deutschland geboren worden. Wo die Schergen ihr nächstes Dasein verbringen müssen, interessiert mich dabei nicht. Was sagt die Bibel dazu: „Mein ist die Rache!“, sprach der Herr. Und Gottes Mühlen mahlen langsam aber trefflich fein.
Entschuldige, daß ich als bekennender Heide und Agnostiker Zitate aus dem schwarzen Buch anbringe.
Gruß, Michael K
Hallo,
Alle Unglücklichen, die den Holocaust
erleben mußten sind ausnahmslos spätestens 1968 wieder hier in
Deutschland geboren worden.
Du bist wirklich krank. Wie kann man nur so etwas schreiben.
Amy
Hallo Michael
Vielleicht sollten die sogenannten Momotheisten oder Anhänger
momotheistischer Religionen…
Schöne Grüsse von Michael Ende soll ich Dir ausrichten.
Habe ich Dir schon geschrieben, dass ich mit Amy einig bin?
Gruss
Heinz