Götter, Theodizee, und so weiter…
Hallo Denis!
Ja. Aber die Götter können nicht überall gleichzeitig sein.
Wo hast du diesen Unsinn her? Gott ist nach monotheistischer
Auffassung sowohl allmächtig als auch allgegenwärtig. Das
betrifft also den Islam, das Christentum und das Judentum.
Ich ziehe es ja vor (auch als unter dem „SCHIRM“ des allerhöchsten erzogenen meine anerzogene Weltsicht NICHT als allgemeingültig anzuerkennen. Zwischen den Milliarden des Christen-, Juden- und Mohammedanertums auf der einen - und den 6 (bald 7) Milliarden Erdebewohnern klafft immer noch eine erhebliche Lücke. Jetzt erzähl ausgerechnet DU mir, dass rein zufällig der christliche Gott ein „echter“ ist. Dann fress ich aber einen Besen. (schon gut - bin kurz im Keller, ein Borstengerät besorgen)
Hast du schon mal was vom Theodizee-Problem gehört? Dann weisst DU, dass es gewisse Probleme im Verständnis des Widerspruchs: „allwissend/allmächtignichthandelnd“ gibt? Jaja - komm jetzt nicht mit „er liebt unsere Freiheit SO SEHR, dass er nicht eingreift“. Das würde nämlich ERHEBLICHE Fragen gegenüber dem Judentum (ODER ÜBERHAUPT: MENSCHEN ANDEREN GLAUBENS) aufwerfen. (Anbei: ich bin schon ziemlich froh, dass weder Gott noch Jahwe das Recht in Anspruch nehmen können, mich wegen solcher Äusserungen vor einen weltlichen Henker zu zerren. Allah mag das ja anders sehen, aber der hat (ACHTUNG!) Gottseidank nicht viel zu sagen bei uns. NOCH nicht!
Kommt es dir NICHT komisch vor, dass der eine seinen Sohn bereits als Erlöser gesandt hat, der andere seine Kinderchen noch zappeln lässt - und der dritte eigentlich ganz dringend VOR dem Erlöser noch einen „Martin Luther“ senden müsste (um dem leider sehr modern gewordenen:" ich-spreng-mich-mal-dann-krieg-ich-jungfrauen-selbst-wenn-mich-sonst-keine-auch-nur-anschaut" entgegenzuwirken).
Nicht nur da, mein Lieber, sondern auf allen Schlachtfeldern
dieser Erde, in allen Reservaten, in allen Gulags, in allen
Gefängnissen, bei allen Umsiedlungen und Verschleppungen, bei
allen Vertreibungen. Heute noch in Israel und im Irak. Von
Nordkorea oder Kuba will ich erst garnicht reden… Diese
Völkerschicksalslinie war aber von mir weder angesprochen noch
gemeint, denn sonst wäre ich ins Geschichtsbrett gegangen.
Und warum nicht ins Religionsbrett?
Und warum trennst Du eine hypothetische Völkerschicksalslinie von der der Individuen - die TROTZDEM Teil der Völker- Volks - oder wie-auch-immer-schaft waren/sind?
Nee - ich finds pervers. Und ich steh dazu. Euch Esoterikern sind wohl alle Mittel recht.
Mir graut vor der Vorstellung, dass WIEDER GÖtter die
Verantwortung gehabt haben sollen.
Wer sonst (nach monotheistischer Vorstellung)?
Hst DU eine monotheistische Vorstellung? Gib mir mal 'ne Antwort!
Alternativen will ich jetzt nicht hören. WAS GLAUBST DU?
Aber schon okay: Haben die SS-Schergen tatsächlich doch nur
der Götter Plan erfüllt…
Genauso wie die Stasi, das ZK der DDR und die VoPos an der
Mauer und der KGB im Rest der Welt (siehe Tschechenien,
Afghanistan oder Hiroshima). Oder Mister Bush, welcher legitim
gewählt wurde.
Wurde er nicht. Ein Gericht hat beschlossen, nicht länger zählen zu lassen.
Es lag noch nie in der Macht des Einzelnen, die
Welt nach seinen Vorstellungen zu verändern. Auch Ghandi auf
der einen oder Fidel Castro auf der anderen Seite können nach
meiner Überzeugung nur Werkzeuge höherer Mächte sein.
Wow! Das nenn ich mal: Glorifizierung des Mittelmasses. Wer heraussticht, ist eigentlich ein Alien…
Es ist
müßig, den mit der Silbe -ismus versehenen Konstrukten nur
menschliche Entstehung zuzuschreiben. So beweist das
Schwarzbuch des Kommunismus, daß zur Durchsetzung dieser
politischen Doktrin von Lenin, Stalin und anderen Verbrechern
über 100 Mio Menschen weggesperrt, eingemauert oder umgebracht
wurden. Ohne die Zustimmung von Gott oder Göttern sind mir
diese Ereignisse nicht vorstellbar. Denn wenn die Götter
allmächtig sind, muß man sich fragen, warum sie nicht einen
Verbrecher wie Hitler nicht schon vor seiner Machtergreifung
an einer Krankheit oder einem Unfall haben wegsterben lassen.
Genau ;o) Aber da bist Du nicht der erste. Deswegen nochmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee (muss ja keiner mitbekommen, dass Du den wikilink geklickt hast…)
Man macht es sich ZU EINFACH, wenn extrene Mächte für alles verantwortlich zeichnen. Wie schnell ist man als Mensch aus dem Schneider, obgleich man SELBST DEN ABZUG betätigt hat???!
Dies soll aber kein Freispruch sein, die mitgemacht haben,
sondern soll ein Trost sein für die Opfer, auf die nach ihrem
Tode ein besseres Leben wartete.
Doch. Genau DAS ist es aber! Ein Freispruch - im Namen des Herrn! Ich nehme mal an, dem alten Knaben kommt gerade das kalte Kotzen. (sorry - aber das ging jetzt nicht anders)
Vergiss es. Das ist eine Generalamnestie für ALLE Verbrecher. Deus lo vult. Richtig? Aber nicht mit mir! Schon Herr Kant hat erkannt, dass jeder so handeln sollte, dass sein Handeln jederzeit als Gesetz durchgehen könnte.
…und ich mir immer falsche
Gedanken gemacht.
Ich sag NIX mehr zu dieser Vorstellungswelt. Mir ist schlecht.
Aber so ist die Welt nun einmal und du brauchst die Welt nicht
bei Einzelnen zu suchen. Wie du diese Geschehnisse mit dem
Darwinismus erklären willst, darauf warte ich mit großer
Spannung.
Wusstest Du , das Schimpansen Krieg führen? Und das als (FESTHALTEN!) AFFEN!
Huch! - hab ich da gerade ganze Glaubensgebäude einstürzen hören?
ABER: Falls die Götter in den entscheidenden Augenblicken der
Geschichte einfach nur geschlafen haben sollten - wir erinnern
uns an:
Götter schlafen? Das ist ja schon fast Blasphemie! ;o)
Auf gut deutsch: da die Götter nicht schlafen (nach monotheistischer Vorstellung - welche Du veröffentlichst, ohne zu sagen, ob Du hinter ihr stehst) und es den Holocaust gegeben HAT - haben die „Götter“ (darf ich die so nennen - oder hängen die mir eine Urheberrechtsklage an die Backe?) also einen Plan verfolgt als sie Unter-Schnittmengen der Menschheit zum Abschlachten freigaben?
Überleg Dir gut, was Du antwortest.
Wir könnten sonst schneller im Geschichtsbrett landen, als Dir lieb ist. Wenn ich Dich so lese - hast Du aber gar kein Interesse daran - oder?
Ok - bleiben wir also in den Wischi-Waschi-brettern. Wo jeglicher Konflikt mit der realen Welt ausgeschlossen bleiben soll.
Bevor jemand fragt: Ja - ich hatte einen schlechten Tag.
Und trotzedem bekomme ich bei aller Neutralität Pickel, wenn an allem Übel die „Überirdischen“ Schuld sein sollen. So läuft das nicht. Sonst können wir uns das Strafgesetzbuch schenken.
Michael - ich glaube du verfolgst den falschen Weg: Wenn es furchtbare Dinge gibt, die Du oder ich nicht zu ändern im Stande sind, dann sind nicht Überirdische dafür verantwortlich, und wir können auch nicht die Hände in den Schoss legen oder gar Lobpreis darbringen, um „Sie“ milde zu stimmen. Im Gegenteil: Lass uns den Göttern folgendes rüberbringen: „Enweder Ihr bemüht Euch im menschlichen Zusammenleben um Harmonie - ODER IHR FLIEGT!“ Wäre ja nicht das erste mal. Frag mal Zeus und seine
Compadres…
Und dann lass uns darum kämpfen, uns IN DIE LAGE ZU BRINGEN, furchtbare Dinge zu ändern. Das tut kein Gott, kein Holunderbusch, und kein Mond für uns.
Viele GRüsse!
Denis