'Schicksalsplaneten'

Hallo!
Ich habe wirklich Skrupel zu fragen… aber es nützt nichts, wenn ich in dieser Frage weiterkommen möchte:
Anscheinend hab ich in meinem Geburtshoroskop 2 „Schicksalsplaneten“ (lilit und kairon). So wie ich das verstanden habe, „können“ sie bedeuten, dass das Leben entweder „fließt“…. oder eben so gar nicht (irgendwas mit Karma?). Ich hab jetzt schon ein bissl gegoogelt, aber irgendwie find ich nicht wirklich was zu diesen beiden.
Ich gehöre bestimmt nicht zu jenen, die ihr Leben nach nem Horoskop ausrichten – aber langsam… fang ich an mir „Sorgen“ zu machen.
Es wäre sehr schön, wenn jemand ein bissl was näheres zu den beiden obgenannten „Schicksalsplaneten“ wüsste (und bitte, keine zu arg abfälligen Kommentare – mir geht’s momentan wirklich nicht so gut und nehm deshalb alles sehr persönlich…).

Danke schon mal im Voraus
gremlin

Hallo gremlin,

Es wäre sehr schön, wenn jemand ein bissl was näheres zu den
beiden obgenannten „Schicksalsplaneten“ wüsste (und bitte,
keine zu arg abfälligen Kommentare – mir geht’s momentan
wirklich nicht so gut und nehm deshalb alles sehr
persönlich…).

ich glaube dir gerne, daß du nicht so gut drauf bist. Deiner „Sprache“ nach müßtest du noch etwas jünger sein und wer samstags morgens um 11 Uhr am pc sitzt, um sich seine Sorgen von der Seele zu schreiben, müßte von seiner/m Freundin/Freund einen „Korb“ bekommen haben. Ich schreibe dir das nicht weil ich das weiß, sondern um eine Überleitung auf den Dunkelmond Lilit zu finden. Zu Lilit kann ich dir folgendes sagen: sie war der Legende nach die erste Frau Adams und soll 800 Jahre in Frieden mit ihm zusammen gelebt haben, bis Adam sich von Gott eine „Sexgespielin“ erbat. Aus dieser Männerbündelei entstand Eva, mit der er in „Sünde“ verfiel. Daraufhin warf ihn Lilit hinaus. Der Hinauswurf Adams aus dem Paradies war also in Wirklichkeit der Rauswurf von seiner Ex. Lilit gilt daher astrologisch für die dunkle, kämpferische oder negative Seite der Frau. Ihr wird Aggressivität, Streitlust und Widerborstigkeit zugesprochen. Alles das, was wir als Xantippe oder auch „Zickenhaftigkeit“ bezeichnen. Sie symbolisiert auch die menstruierende und die Frau, die ihre Kinder tötet. In den Märchen wird sie auch die Mutter des Teufels genannt.
Da du aber ein Mann bist, sollte sie in deinem Horoskop keine schicksalstragende Bedeutung haben. Aber natürlich begegnen jedem Mann in seinem Leben einmal solche Frauen.

Nun zu dem Asteroiden Cheiron (lat: Chiron) ist nur einer von vier weiteren Asteroiden: Er war ein Zentaur, d. h. unsterblich und der größte Heiler zu seiner Zeit und soll der Lehrer von Aesculap gewesen sein. Der Legende nach soll er eines Tages für den Sonnengott Apoll Giftpfeile hergestellt haben, als ihm einer aus der Hand fiel und ihn am Fuß verletzte. Diese Wunde war selbst für ihn unheilbar und bereitete ihm so wahnsinnige Schmerzen, daß er sich von den Göttern wünschte, sterblich sein zu dürfen um sterben zu können. Für den Verzicht auf seine Unsterblichkeit wurde er von den Göttern als Sternbild an den Himmel gesetzt.
In der psychologischen Astrologie werden ihm Heilerfähigkeiten, aber auch der unheilbare tiefe Schmerz einer seelischen Verwundung zugeschrieben. Die psychologisierenden Astrologen sehen ihn gerne als ihren Schutzpatron an.
Wie du jetzt ersehen solltest, würde ich ihnen keine schicksalsbedeutenden Auswirkungen in deinem Horoskop zuschreiben. Es sei denn, sie bilden den Hyleg oder sie stehen in direkter Konjunktion mit deinem MC. Wahrscheinlicher ist aber, daß du dir selbst ein Loch gegraben hast, in welches du gefallen bist weil deine Gedanken nicht mit dem Grübeln aufhören können.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

herzlichen Dank - aber nein: jung, jung bin ich nicht (mehr). Nur derzeit eben ein bissl angeschlagen und im Allgemeinen eher die „einfache“ (Sprach-)Linie fahrend… außerdem bin ich KEIN Mann! :smile:

Diese Geschichte von Lilit hab ich im Netz auch gefunden - dachte jedoch nicht, dass es das wäre, das ich suche… Auf jeden Fall danke ich dir für deine Ausführungen dazu.

Lilit gilt daher astrologisch für die dunkle, kämpferische oder
negative :Seite der Frau. Ihr wird Aggressivität, Streitlust und
Widerborstigkeit zugesprochen. Alles das, was wir als Xantippe
oder auch „Zickenhaftigkeit“ bezeichnen. Sie symbolisiert auch
die menstruierende und die Frau, die ihre Kinder tötet. In den
Märchen wird sie auch die Mutter des Teufels genannt.

Wie schön, ich hätte/hab den Einfluss einer richtigen Megäre „in meinem Leben“ - ich muß sagen, DAS könnte mir gar nicht schaden. :smile:

Nun zu dem Asteroiden Cheiron (lat: Chiron) ist nur einer von
vier weiteren Asteroiden: Er war ein Zentaur, d. h.
unsterblich und der größte Heiler zu seiner Zeit und soll der
Lehrer von Aesculap gewesen sein. Der Legende nach soll er
eines Tages für den Sonnengott Apoll Giftpfeile hergestellt
haben, als ihm einer aus der Hand fiel und ihn am Fuß
verletzte. Diese Wunde war selbst für ihn unheilbar und
bereitete ihm so wahnsinnige Schmerzen, daß er sich von den
Göttern wünschte, sterblich sein zu dürfen um sterben zu
können. Für den Verzicht auf seine Unsterblichkeit wurde er
von den Göttern als Sternbild an den Himmel gesetzt.
In der psychologischen Astrologie werden ihm
Heilerfähigkeiten, aber auch der unheilbare tiefe Schmerz
einer seelischen Verwundung zugeschrieben. Die
psychologisierenden Astrologen sehen ihn gerne als ihren
Schutzpatron an.

Interessant - vielen Dank auch dazu.

sei denn, sie bilden den Hyleg oder sie stehen
in direkter Konjunktion mit deinem MC.

Tja, das weiß ich nicht.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Schönen Abend und lieben Gruß

die gremlin(e)

Gruß, Michael

Hallo gremlin,

zu Lilith kann ich dir ein super Buch empfehlen von Hannelore Traugott. Sie hat die Themen meiner Meinung sehr gut beschrieben und aus meiner Erfahrung bei Horoskopen - egal ob Männlein oder Weiblein – spielt Lilith doch immer wieder eine sehr große Rolle. Vor allem bei Partnerhoroskopen wird das so richtig interessant. Wo hast du den deine Lilith?
Bei Chiron liegt die Sache auf der Ebene des Schmerzes, wo empfinde ich ihn und wie werde ich gewandelt durch Erfahrungen. Oder auch nicht:smile:) dann macht man diese Erfahrungen immer wieder.
Die Aspekte zeigen auch sehr gut in welchen Bereichen deines Lebens sich das dann auswirkt.
Bin übrigens eine der „psychologisierten“ Astrologinnen „g“.
lg Mona

Hallo Mona,

Bin übrigens eine der „psychologisierten“ Astrologinnen „g“.
lg Mona

Psychologisierend hat keinesfalls den hautgout von Negativität, denn ich beschäftige mich genealogisierend und geomantisierend mit der Astrologie.

Gruß, Michael

Hallo Gremlin,

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Schönen Abend und lieben Gruß

die gremlin(e)

Falls ich dir weiterhelfen soll, verwende bitte meine E-Mail, um es nicht hier im öffentlichen Forum auszubreiten.

Gruß, Michael

Hallo Mona,
vielen lieben Dank für deine Antwort.

zu Lilith kann ich dir ein super Buch empfehlen von Hannelore
Traugott.

Meinst du das Buch „Eros des schwarzen Mondes“?
Kann ich als absoluter Laie auf dem Gebiet denn überhaupt etwas damit anfangen? Mir geht’s ja vor allem darum, welchen Einfluss Lilit ganz persönlich auf mein Leben hat bzw. haben kann/könnte.

Wo hast du den deine Lilith?

Sowohl Lilit als auch Chiron sind im 4. Quadranten (nebst einigen anderen), Lilit im 12. Haus, Chiron im 11.

Bei Chiron liegt die Sache auf der Ebene des Schmerzes, wo
empfinde ich ihn und wie werde ich gewandelt durch
Erfahrungen. Oder auch nicht:smile:) dann macht man diese
Erfahrungen immer wieder.

Klar: wenn man sich im Kreis dreht kommt man immer wieder an den selben Punkten vorbei… :frowning:

Die Aspekte zeigen auch sehr gut in welchen Bereichen deines
Lebens sich das dann auswirkt.

Ja, genau das wäre das interessante.

Danke dir.
Lieben Gruss
gremlin

Hallo Michael,

Falls ich dir weiterhelfen soll, verwende bitte meine E-Mail,
um es nicht hier im öffentlichen Forum auszubreiten.

Das ist ein wirklich liebes Angebot von dir… vielen Dank dafür. Aber das ist nicht notwendig.
Es hat mich einfach „nur“ interessiert, ob diese beiden Planeten deutliche Auswirkungen auf das Leben haben könn(t)en. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich dieses „entweder ist das Leben ein Trauerspiel oder aber eine Komödie“… Und da´s momentan ein bissl dunkelgrau aussieht, wollte ich zumindest diesen Gedanken „aufgeklärt“ bekommen.

Dir einen schönen Sonntag.

gremlin

Hi,

Es hat mich einfach „nur“ interessiert, ob diese beiden
Planeten deutliche Auswirkungen auf das Leben haben könn(t)en.

Es gibt nur einen einzigen Planeten, der Auswirkungen auf uns und unser Leben hat, nämlich die Erde.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Hallo,

Es gibt nur einen einzigen Planeten, der Auswirkungen auf uns
und unser Leben hat, nämlich die Erde.

DAS wirst du nicht beweisen können. Denn es gibt mehr als genügend historische (schriftliche!!!) Beweise, das Konstellationen von Planeten sogar Kriege ausgelöst haben oder deren Verlauf stark beeinflußt (Mars, Jupiter). Klar, nur in den Köpfen der Menschen, aber Gedanken sind ja eine Macht. Physikalisch wird sich kaum etwas messen können. Aber die „Beeinflussung“ (auch vom Mond) im Kopf oder eben den Gedanken eines Menschen stattfindet, ist das schon für mich Beweis genug.

Ähm, hast du noch nie eine romantische Vollmondnacht mit einem netten Mädel erlebt? :wink: Wäre es anders gewesen ohne Vollmond, ketzerisch gefragt?

Grüße
André

1 Like

Hi,

DAS wirst du nicht beweisen können.

Das muss ich in diesem Brett ganz offensichtlich auch nicht. Die anderen beweisen auch nichts, warum also ausgerechnet ich?

Denn es gibt mehr als
genügend historische (schriftliche!!!) Beweise, das
Konstellationen von Planeten sogar Kriege ausgelöst haben oder
deren Verlauf stark beeinflußt (Mars, Jupiter).

Wohl kaum. Bestenfalls haben irgendwelche astrologiegläubigen Feldherren (damals lief das mit der Astrologie ja noch ein bisschen anders) an den Himmel geguckt oder gucken lassen und haben dann ihre Pläne darauf abgestimmt. Daraus nun den Schluss herzuleiten, die genannten Planeten selbst hätten irgendwelche Kriegsverläufe beeinflusst, ist recht abenteuerlich.

Klar, nur in
den Köpfen der Menschen, aber Gedanken sind ja eine Macht.

Schon. Nur willst du mir sicher nicht erzählen, dass die Planeten selbst etwa mittels irgendwelcher „Energien“, „Schwingungen“ oder sonstigem Geschwurbel etwas bewirkt hätten. Nur Menschen bewirken so etwas und nur dann, wenn sie an allen möglichen Unsinn glauben und leider auch noch die Macht haben, das dann umzusetzen.

Physikalisch wird sich kaum etwas messen können.

Natürlich nicht. Wo nichts ist…

Aber die
„Beeinflussung“ (auch vom Mond) im Kopf oder eben den Gedanken
eines Menschen stattfindet, ist das schon für mich Beweis
genug.

Zwar lässt sich der Mensch beeinflussen, aber der Mond selbst tut aktiv nichts dazu.

Ähm, hast du noch nie eine romantische Vollmondnacht mit einem
netten Mädel erlebt? :wink: Wäre es anders gewesen ohne Vollmond,
ketzerisch gefragt?

Kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hätte auch ein 911er Cabrio was gebracht. Hätte dieses Auto dann die gleichen Fähigkeiten, astrologisch gesehen, wie der Mond?

Der Planet Erde aber (und natürlich die Sonne), um darauf zurück zu kommen, beeinflusst das Leben der Menschen nachweislich und das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Die Beeinflussung durch andere Planeten ist und bleibt aber ein Hirngespinst.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Hallo,

DAS wirst du nicht beweisen können. Denn es gibt mehr als
genügend historische (schriftliche!!!) Beweise, das
Konstellationen von Planeten sogar Kriege ausgelöst haben oder
deren Verlauf stark beeinflußt (Mars, Jupiter). Klar, nur in
den Köpfen der Menschen, aber Gedanken sind ja eine Macht.

Jetzt vertauch mal nicht Ursache und Wirkung. Wenn ein Feldherr in seiner Entscheidung zur Schlacht schwankt, und sein Leib und Magenastrologe faselt was von „MArs steht gut“ - warum ist es dann wohl zu Schlacht oder Krieg gekommen? Weil der Planet SO steht - oder der Feldherr daran glauben möchte? Du kannst die Aussage nicht mit ihr selbst beweisen.

Physikalisch wird sich kaum etwas messen können. Aber die
„Beeinflussung“ (auch vom Mond) im Kopf oder eben den Gedanken
eines Menschen stattfindet, ist das schon für mich Beweis
genug.

Schön gesagt: Also wenn mir der Mist sonstwo vorbeigeht, gibt es auch den Einfluss nicht mehr? Dann sind wir ja einer Meinung. Dreht sich das gesamte „Hauen-und-stechen“ hier nicht um GENAU DIESEN PUNKT?
ES WIRD SICH NICHTS MESSEN LASSEN - DENK EINFACH NICHT DRAN!

ketzerisch gefragt?

Öhm - Dunkler?

Viele Grüsse!

Denis

2 Like

Hallo, Gremlin,

nach der Münchener Rhythmenlehre von Döbereiner, befindest Du Dich jetzt mit Deinen 27 Jahren am Beginn des neunten Hauses. Dieses repräsentiert Deine Hoffnungen, Wünsche und Ideale. Nun gehst Du langsam auf das achte Haus zu, das oft mit Trennungen und Verlusten und der Lektion des Loslassens einhergeht. Es könnten sich daher von dieser Position heraus Spannunbgsaspekte zu Chiron oder Lilith ergeben. Möglicherweise spielen auch nur die sensitiven Punkte der „Hamburger Schule“ eine Rolle. Man müßte aber das Gesamtkoroskop kennen, denn es kommt ja auch auf die Spiegelpunkte der Gegenseite an. So reflektierst Du momentan sehr stark über Dein dritte Geburtshaus im ersten Quadranten, der ja Deine familiäre, soziale Herkunft/Umfeld darstellt. Vielleicht hast Du da ja wichtige Planeten stehen.
Das Horoskop wird deshalb auch das „Rad des Schicksals“ genannt, weil es sich dreht und alle Bewußtseinshinhalte im Laufe des Lebens aufsteigen um verarbeitet und erlöst werden zu können.

Gruß,
Michael

Hallo, Mona,

nochmals entschuldigung für den Ausdruck „psychologisierende“ Astrologie, ich wollte damit keineswegs despektierlich klingen, sondern einen Unterschied zum „astrologisierenden“ Psychologen setzen!

Nun noch kurz zu Chiron: Wenn ich mich recht erinnere, mußte Chiron entgegen seiner Überzeugung - weil er ja Heiler war - für den Gott Apoll (meine ich mal …) ein Pfeilgift herstellen. Dabei fiel ihm ein vergifteter Pfeil aus der Hand und verletzte ihn. Dadurch kam es zu seinen Qualen und seinem Ende.

Du siehst also, daß das Problem von Chiron hauptsächlich damit zusammenhängt, daß man etwas tut, was man selbst als großes Unrecht findet und gegen die eigenen tiefsten Überzeugungen ist, sich dann aber doch breitschlagen läßt und über diese „Verletzung“ nie hinwegkommt. Ich hoffe, daß Dir die „männliche Sicht“ über Chiron gefällt.

Gruß,
Michael

ketzerisch gefragt?

Hallo André,
eine romantische Nacht gibt es auch bei Neumond oder bei Bewölkung. Kommt eher auf die Frau an.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Michael,

die männliche Version finde ich gut. Im Endeffekt meinen wir beide - denke ich - das selbe.
lg Mona

Hallo gremlin,

genau dieses Buch meine ich. Es ist nicht massiv gespikt mit astrologischen Ausdrücken, behandelt auch die Mythologie und gerade für Frauen oft recht spannend zu lesen, da es auch um Menstruation, Fruchtbarkeit, Schwangerschaft usw. geht. Auch das Partnerschaftliche Verhalten ist durch den Einfluß von Lilith gut beschrieben.
Geh einfach mal in eine Buchhandlung und lies mal rein…:smile:))
liebe Grüße Mona

Hallo Mona,

ja, ich werd mal „vorfühlen“, ob ich damit was anfangen kann.
Danke dir für den Tip.

Lieben Gruß
gremlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

nach der Münchener Rhythmenlehre von Döbereiner, befindest Du
Dich jetzt mit Deinen 27 Jahren

mit meinen 29 Jahren :smile:

am Beginn des neunten Hauses.

Mir fehlt das Grundlagenwissen… deshalb die Nachfrage: jedes Jahr ein Haus? Dann befände ich mich jetzt im 7. Haus?

Möglicherweise spielen auch nur die sensitiven Punkte
der „Hamburger Schule“ eine Rolle.

?

Man müßte aber das Gesamtkoroskop kennen, denn es kommt ja auch
auf die Spiegelpunkte der Gegenseite an. So reflektierst Du
momentan sehr stark über Dein dritte Geburtshaus im ersten
Quadranten

Wenn ich vom 7. Haus ausgehe… dann wäre das das 1. Haus im 1. Quadranten? Da ist nicht viel zu sehen – nur die Venus.

Das Horoskop wird deshalb auch das „Rad des Schicksals“ genannt,
weil es sich dreht und alle Bewußtseinshinhalte im Laufe des Lebens
aufsteigen um verarbeitet und erlöst werden zu können.

Ja, hat auch Mona schon „angedeutet“ – solange man seine Entwicklungsaufgaben nicht positiv löst, gibt´s kein weiterkommen… so ist das Leben.

Hm, das ganze ist doch eher komplex. Ich merke schon, dass es mit einer Frage und einer Antwort dazu nicht getan ist. :smile:
Vielleicht überleg ich mir tatsächlich, mal zu ner Astrologin zu gehen, die mich ein bissl darüber „aufklärt“ was wie zusammenhängt.

Lieben Gruß
gremlin

Hallo, Gremlin,

Mir fehlt das Grundlagenwissen… deshalb die Nachfrage: jedes
Jahr ein Haus? Dann befände ich mich jetzt im 7. Haus?

die Münchner Rhythmenlehre besagt, daß jeder Schwangerschaftsmonat im späteren Leben 7 real zu lebende Jahre bedeuten. Allerdings wird dann im Horoskopkreis vom Aszendenten aus rechts (im Uhrzeigersinn) herum gegangen.
Das 12. Haus entspricht den Jahren Geburt - 7 Jahre
das 11. Haus entspricht den Jahren 7-14 Jahre
das 10. 14-21 Jahre
(früher erlernte man den Beruf = ‚Berufshaus‘)
das 9. Haus 21-28 Jahre
das 8. Haus 28-35 Jahre
das 7. Haus 35-42 Jahre usw.

Wenn Du also 29 Jahe alt bist, befindest Du dich am Ende des 8. Hauses und reflektierst über das 2. Haus (= Gegenhaus). … ach so, die Häuser werden nach Placidus berechnet und die Grade eines jeden Hauses (da unterschiedlich groß) werden gezählt und durch 7 geteilt. So kommst Du auf die einzelnen Altersabschnitte. Du kannst Dir über die sabischen Symbole der einzelnen Tierkreisgrade Deine jetzige Lebensaufgabe leicht berechnen.

Möglicherweise spielen auch nur die sensitiven Punkte
der „Hamburger Schule“ eine Rolle.

Dies sind die acht Transneptuner nach Witte / Lefeld. Darüber kann Dir sicherlich Esther mehr erzählen.

auf die Spiegelpunkte der Gegenseite an. So reflektierst Du
momentan sehr stark über Dein dritte Geburtshaus im ersten
Quadranten

= bereits oben korrigiert, da Du nichtz 27 Jahre alt bist sondern 29 Jahre, daher Reflektion über das zweite Haus. (Bedeutung der einzelnen astrologischen Begriffe kannst Du im Astro-Lexikon - google - nachlesen, insbesondere, was Hyleg und Anreta sind.

Hm, das ganze ist doch eher komplex. Ich merke schon, dass es
mit einer Frage und einer Antwort dazu nicht getan ist. :smile:

Keine Angst; wo das vermeintlich Verderbende ist, läßt sich immer auch das Rettende finden!! Astrologie ist eine uralte Wissenschaft vom „Ich“ und daher bieten sich immer vielfältige Lösungsmöglichkeiten an. Du mußt nur entscheiden, welchen Weg Du gehen willst.

Liebe Grüße,
Michael