Schieberegler in Excel 2013 einfügen

Wenn man Zahlenwerte in einem Excel-2013-Dokument nicht von Hand eingeben möchte, kann man auch einen praktischen Schieberegler in seine Tabelle einbauen.

Excel 2013: Aktivieren der Entwicklertools

Um in Excel 2013 eine Tabelle mit einem Schieberegler auszustatten, muss man zunächst den Reiter „Entwicklertools“ aufrufen. Sollte dieser nicht sichtbar sein, muss man sich ihn erst noch über die Excel-Optionen einblenden lassen.

Excel 2013: Schieberegler anlegen

Im Reiter Entwicklertools klicken wir die Schaltfläche „Einfügen“ an, über die man neue Steuerelemente in seine Excel-Tabelle setzen kann. Für einen Schieberegler wählen wir das dritte Symbol aus der zweiten Reihe. Excel nennt diese Funktion „Leiste zum Verschieben von Fensterinhalten“. Zieht man den Mauscursor wieder ins Dokument, verwandelt sich dieser in ein kleines Kreuz. Mit gedrückter linker Maustaste markieren wir nun die Fläche, in der später unser Schieberegler stehen soll.

Excel 2013: Größe des Schiebereglers festlegen

Um den Umfang des Schiebereglers festzulegen klicken wir diesen mit der rechten Maustaste an, und wählen anschließend „Steuerelement formatieren“. Im nun geöffneten Fenster können wir unter dem Reiter Steuerung Start- und Endwert des Reglers festlegen. Über das Feld „Zellverknüpfung“ können wir zusätzlich im Excel-Dokument ein Feld bestimmen, in welchem der über den Schieberegler gewählte Zahlenwert anschließend als Ziffer ausgegeben wird.