Hallo experten!
Unser Kleiderschrank im Schlafzimmer ist ca. 25 Jahre alt und hat noch alte robuste Schiebetüren. Leider haben die Schiebetüren vor einiger Zeit angefangen zu knarren und das Geräusch wird immer lauter und nerviger. Was kann ich nur gegen die knarrenden Schiebetüren tun? Danke für ihren Rat.
Hallo UllaUdin
ich könnte mir vorstellen das das Holz durch Heizungsluft etc. sehr trocken ist …bei temperaturschwankungen u. trockenheit knarren die Türen schon mal …genau wie alte Stiegen -Stufen.
Mit passendem Pflegemittel(öle…oder Pflegemilch)…gut einreiben …evt. in die Laufschiene etwas silikon -ÖL einbringen um die Reibung zu verringern.
viel Erfolg
mit freundlichem Gruß
Jinji Anette
Hallo, versuch es mal mit Babypuder. Wenn das nicht hilft, kann man das Scharnier auch mit Graphit, einfacher halber mit einer Bleistiftmine, einreiben.
Hallo Ulla,
da gibt es nur einen möglichen Rat : Türen justieren und Machanik schmieren!
Leider habe ich keine Ahnung, wie Deine Türen aussehen und aus was für Material sie bestehen…
… genauso der Laufmechanismus…
… was für ein Schrank ist denn das (Selbstbau, freistehend, Einbau-, Baumarkt, Ikea, Fachhandel, individuelle Sonderanfrertigung, Holz, Kunststoff, Metall, hängende Türen, stehende T., Nutleisten, Laufprofil, Rollen oder…?
… schmieren hilft fast immer.
Ciao, pjotr
Hallo! läßt sich ermitteln wo das geräusch entsteht? denke es liegt an der mechanik,würde empfehlen da mal zu schmieren/ölen mit z.B. WD-40 (gibt es in jedem baumarkt). einfach auf die gleiter/rollen aufsprühen ein paar mal hin und her schieben und vorgang wiederholen oder wenn möglich ein wenig in die schiene! gruß und gutes gelingen!!!
Hallo
Wenn es ein Beschlag mit Rollen ist, empfehle ich alle beweglichen Teile zu fetten oder mit Silikonspray zu behandeln. Hat der Beschlag keine Rollen wirds schwierig. Hier würde ich in jedem Fall Silikonspray verwenden, da es die Reibung vermindert. In jedem Fall empfehle ich, die Türen auszubauen und alle Teile, die mit dem Schiebemechanismus zu tun haben, gründlich zu zu reinigen und dann zu fetten oder mit Silkonspray zu behandeln. Ich hoffe es hilft.
Gruß
hallo +
guten Abend,
- mach mal bitte ein paar Foto’s vom Objekt.
=> wie laufen die Türen?
Grüße!
egrokj
Hallo!
Eigentlich bin ich nicht wirklich Experte in Sachen Holz… ehem
Mein Vater hat immer Seife genommen. Kernseife, und damit alles eingeschmiert, was irgendwie aus Holz war und geknarzt hat. Oder ein Wachs. Vaseline könnte vielleicht auch gehen.
Nix nehmen, was das Holz quellen läßt, weil - dann wird das Knarren eher schlimmer.
Wenn alles nix hilft, Türen aushängen, und die unteren Kanten abhobeln (lassen).
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
MfG
Manu Mäus-chen
Hallo
ich würde es erst einmal mit einem Schmiermittel oder mit Siliconspray an den rollen versuchen.
Gruß Mark
Hallo,
meine persönliche „Diagnose“: sollten die knarrenden Geräusche in den Führungsschienen entstehen, würde ich diese mit etwas Vaseline dünn einfetten.
Ciao und viel Erfolg
Hallo,
hast du es schon mal mit ein wenig Öl versucht ?
Vielleicht auch mal die Türen aushängen und Laufschiene reinigen
Gruß