SCHIEBETÜR aus einer normalen Tür bauen

Liebe/-r Experte/-in,

ichhoffe sie können mir helfen…

wie kann ich und mit welchen mitteln, aus einer normalen Zimmertür zweimal ohne Glas einmal mit Glass und Sprossen drinne, je eine Schiebetür bauen?

sie sollte nicht in die Wand direkt eingebaut werden,
wenn dann nur von außen ein wenig verkleidet werden,

ich danke für die Hilfe

Liebe/-r RiedlDiedl,
am einfachsten lässt sich Ihr Vorhaben mit Beschlägen
für Schrankschiebetüren realisieren. (siehe
http://www.woelm.de/fileadmin/Downloads/HELM/HELM-Gr01-
Schranktuerbes.pdf). Man bekommt diese z.B. aber auch
im
Baumarkt. Wenn man einen entsprechend dicken Holzbalken
über der Tür befestigt, kann man daran die Laufschiene
wie auch die Verkleidungen anbringen. Der Holzbalken
sollte über die gesamte Breite der Schiebefläche gehen.
Die Führungsschiene am Boden lässt man wegen der
Stolpergefahr weg oder lässt sie im Boden ein. Je nach
Türbreite reicht vielleicht auch eine Führung an der
Seite aus, die nicht im Bereich der Türöffnung liegt.
Ich hoffe ich konnte auf die Schnelle bei der
Ideenfindung behilfreich sein und wünsche noch ein
schönes werkeln.
Viel Spaß und viele Grüße
Thul63

Hallo,
bei einer Drehtür läuft um die Tür herum ein Falz. Diesen Falz müssten Sie ausgleichen um eine plane Kante zu bekommen. Dies kann eine Holzleiste sein. Wenn die Tür lackiert werden kann, fällt das auch weiter nicht auf. Dann muss unten eine Führungsnut von etwa 12mm eingefräst werden. Somit wäre die Tür für den Einsatz als Schiebetür vorbereitet. Bei der klassischen Version laufen dann 2 Laufwagen in einem Laufprofil. Da das nicht sehr schön aussieht, muss das Laufprofil anschließend mit einem Abdeckkasten verkleidet werden. Die Anfertigung dieser Abdeckung ist sehr aufwendig und sieht noch nicht mal gut aus. Die Türenhersteller in Europa gehen immer mehr von dieser klassischen Version ab. Sie setzten heute gerne Systeme ein, bei der kein Kasten mehr zum Einsatz kommt. Das Laufprofil ist eloxiert und bleibt hierbei sichtbar. Es hat eine integrierte Blende. Der Einbau einer solchen Schiebetür ist sehr einfach. Bei YouTube, unter dem Suchbegriff „serofi“, wird der Einbau gezeigt. Das kann jeder Heimwerker hinbekommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei diesem System alle Zubehörteile in dem Laufprofil verbaut werden und nicht außen, um die Laufschiene herum angebracht werden müssen.

Viele Grüße
Jonas

Hi im Baumarkt gibt es Schienenelemente für aufstz schiebetüren (nicht ganz billig) die könnte man als gut dafür verwenden,man muß sie halt dann verblenden.