Schiebetür wie einbauen? Welche Variante? Hilfe!

Hallo liebe Experten für Renovierung und Schiebetüren!

Wir bauen grade unsere Wohnung ein bisschen um und wollen unsere Terrassentür, die momentan eine normale Glastür von normaler Breite ist, durch eine große Schiebetür aus Glas ersetzen, damit der Raum offener und freundlicher wirkt und wir den Blick in unseren schönen Garten mehr genießen können.

Jetzt wissen wir allerdings nicht, WIE wir unsere Schiebetür konzipieren sollen. ich häng euch mal eine Seite an, wo man sie ganz individuell konfigurieren kann, da sind die Varianten besser veranschaulicht als ich sie jetzt erklären könnte: http://www.schiebetuer24.de/

Wir interessieren uns für die Variante „In der Wand“ oder „Zwischen einer Wand“, da uns das optisch am meisten anspricht und uns auch am praktischsten erscheint. Jetzt würden wir die gerne in Eigenregie einbauen und wissen nicht, welche sich dafür besser eignet. Auf Anhieb sieht die Variante „In der Wand“ deutlich schwerer aus einzubauen (weiß jemand, wie man das am besten macht?), aber für die Variante „Zwischen einer Wand“ müssten wir ein Stück der Wand rausbrechen, was ja auch eine Menge Arbeit ist.

Vielleicht kann uns jemand helfen, wie man da am besten vorgeht und vielleicht auch, mit welcher Variante er oder sie schon gute Erfahrungen (oder auch schlechte) gemacht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Susanne

Hallo Susanne

Leider weiß ich nicht ob eure Tür eine Außentür ist oder nicht. Ich gehe mal von einer Innentür aus.
Der geringste Aufwand ist eine Tür vor der Wand laufend.
Entweder oben gehangen mit einen schönen Sichtbeschlag oder auf dem Boden rollend mit Führungsschiene oben.(Bodenführung trägt aber ca 8 mm auf und wird aufgeklebt oder bei Neugestaltung des Bodens mit eingelassen) Das wäre die günstige Variante.

Bei in der Wand laufend wird die Schiebetür auf die Wand montiert und eine Wand z.B. Trockenbau davor gesetzt.
Die Türöffnung wird dann mit einen Türfutter verkleidet oder mit Gipskarton angearbeitet.
Aber sollte es bei dieser Schiebetür einmal Probleme geben kommt man nicht so einfach mehr an den Beschlag.
hier noch mal einen Link für Schiebetüren

www.Tischlerei-Schink.de

Ich hoffe ich konnte Helfen

Daniel