Hallo,
in meinem Schlafzimmerschrank sind drei Schiebetüren eingebaut.
Das Zimmer soll Renoviert werden und ich checke nicht wie der Schrank abgebaut werden kann. Derjenige der ihn aufgebaut hat, steht nicht mehr zur Verfügung.
Normalerweise wird an einem Schrank der obere Boden ziemlich zuletzt eingefügt.
Da hängen aber die Scheibertüren dran, also müssen die zuerst, vermutlich, ausgehängt werden. Gibt es da einen Trick, auch wenn es vermutlich viele verschiedene Systeme gibt. Nach oben heben hab ich schon probiert.
Wäre dankbar für jeden Tipp.
Danke
Petra
Hallo Petra,
ist in der Tat schwer, wenn man den Schrank nicht sieht.
Bei meinem Schiebetüren-Schrank müßte zuerst der Deckel abgebaut werden , danach eine Seitenwand. Meine Türen wurden nämlich seitlich rein geschoben. Habe oben und unten an den Türen so eine Art Krallen, die in eine Führung greifen.
Weiß zwar nicht, ob das hilft, wünsche aber viel Erfolg.
Und: Warum wendest Du dich nicht an den Hersteller, oder ist der auch nicht bekannt.
Muß ja nicht genau Dein Modell sein, denn häufig haben die immer wieder die gleiche Konstruktion.
L.G. Martina
Hallo Petra,
also richtig, als erstes müssen die Türen ab und da gibt es viele Systeme: Entweder ein Schwebetürensystem wozu,-entweder jeweils ein Schräubchen (Bolzen) herausgedreht werden muss um die Türen dann oben (nach schräg aussen) herauszuheben. -Ein einfaches Schiebetüren system wo oben ein oben an der Tür befestigter schieber nach unten gedrückt wird (damit wird der Beschlag aus der Führungsschiene genommen. In der Regel werden alle Türen oben zuerst ausgehängt, dann unten. Und oben sind auch die Sicherungen welche verhindern das die Tür oben und an den Seiten herausfällt. Schritt 2: der Abbau des Korpus fängt man an den Außenseiten an- am besten welche an der Wand steht, -Exenterschraube oben lösen 2x (pfeil zur wand wo der Bolzen geschraubt ist),-dann die andere Seite,-Deckel abnehmen,-dann Rückwand,-zum schluss Sockelboden,usw. Hoffe ich konnte etwas helfen, am besten geht das alles zu zweit.
Grüße Ingo
Hallo Petra,
normalerweise bekommt man die Schiebetüren leicht herausgehoben, wenn man sie in die Mitte des Schrankes schiebt, sie dort nach oben hebt und unten nach vorne zieht. Ggf. kann eine 2. Person den Boden mit der oberen Haltung etwas nach oben drücken.
Ich hoffe, so klappt es. Falls nicht, kannst du hier vielleicht ein Foto des Schrankes und der Halterung posten. Dann kann ich evtl mehr zu sagen.
Viel Glück!
PS: Falls es gar nicht geht, kannst du evtl. eine Tischlerei nach Hilfe fragen.
Grad fällt mir noch was ein: bei youtube gibt es einige Filme zum Einbau von Schiebetüren. Vielleicht kannst du dabei was erkennen.
Hallo Petra,
meist gibt es bei den Schränken eine Aushängesicherung.
Das kann ein Drehriegel sein, oder es muss etwas abgeschraubt werden.
Dann wird meist nach oben ausgehängt, wie Du schon versucht hast.
Wenn es geht schau mal auf den Schrank, ob Du was sehen kannst. Vermutlich an der Tür.
Viel Glück
Fritz
Ebenso Hallo, liebe´Petra, wenn es Glas-Schiebtüren sind, fahre sie in die Mitte, da kannst du sie nach oben schieben und unten nach hinten wegziehen. Die obere Nut ist tiefer ausgefräst.
Laufen sie aber auf Roll-Beschlägen, dann kann mann diese von hinten miot einem Schraubendreher lösen und einen kleinen Nippel anheben - und schon geht die Tür weg zu nehmen. Vesrtanden? Versuch es trotzdem. Wolf
Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Problem ist inzwischen gelöst.
Oben waren zwei unscheinbare Schräubchen, das waren die Sicherungen.
Tschau
Petra
Hallo,
Tschau
Petra.
Hallo Fritz,
Tschau
Petra
Hallo,
Tschau
Petra…