Schiefen Boden ausgleichen OHNE bauliche Maßnahmen

Hallo Allerseits!
Mein Partner und ich wohnen seit kurzem in einer „neuen“ Wohnung. Diese Wohnung befindet sich in einem wirklich sehr schönen Altbau mit tollem Fischgräten Parkettboden.
Beim aufstellen unserer Schreibtische ist uns schnell klar geworden, dass der Boden ziemlich schief ist. Die Schreibtische lassen sich durch verstellbare Füße gut ausgleichen, ABER ich sitze trotzdem komplett Schief am Tisch, da mein Computersessel (auf Rollen :wink: ) sich natürlich nicht so geschickt ausgleichen lässt. Konsequenz daraus ist, dass vor allem ich immer vom einen Ende des Schreibtischs bis zum anderen rolle, während ich dran sitze. Außerdem verspannt sich mein Nacken schon nach kurzer Zeit :frowning:

Den Schreibtisch an eine andere Stelle zu stellen ist leider nicht möglich, da unsere Wohnsituation ziemlich passgenau mit unseren Möbeln aufgeht :wink:

Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Boden korrigiert, OHNE das man bauliche Maßnahmen (zB Auffüllmaterial unter dem Parkett, etc) vornimmt? Wir wollen den Boden natürlich nicht bearbeiten, da er wirklich schön ist und das auch alles zu teuer werden würde für eine Mietwohnung in der wir planen ca. 2 Jahre zu bleiben.

Da vor allem ich aber viel am Schreibtisch zuhause arbeite, möchte ich natürlich keine bleibenden (Rücken-)Schäden erleiden!

Ich bedanke mich bereits im Vorhinein vielmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüße

Cookie

ja bau ein schiefes Podest auf den den deine Stuhl stellst. sollte nur groß genug sein, damit du nciht runter rollst.

Moin,
wenn der Schreibtisch schon ausgeglichen ist und gerade steht, dann würde ich nichts Großes machen, sondern einfach nur die Rollen vom Stuhl bremsen (kann man meistens arretieren, sonst Rollen durch Bremsrollen ersetzen), dann kannst du zwar nicht mehr durch den Raum tanzen, aber über jeden anderen Ausgleich (Podest oder ähnlich) fällst du irgendwann drüber oder haust dir fürchterlich einen Zeh an oder so…, ganz abgesehen davon, dass alles andere den Boden verschwinden lässt. Bei mir hat sogar ein kleiner dünner Teppich unter dem Stuhl mit freien Rollen für Stillstand am Abhang und Bewegungsfreiheit auf kleinem Raum gesorgt bei dem gleichen Problem.
Grüße, ynot

Hallo!

Wie schon geschrieben, man lässt sich ein Podest anfertigen was die Schräge ausgleicht.
Das können keilförmig zugesägte Latten sein, zu einem Rahmen verbunden und oben kommt eine Platte drauf. Natürlich hat das dann am Rand Kanten(Stolperkannten) und man kann mit dem Stuhl auch runterfallen, wenn das zu klein bemessen wäre.

Oder schaut bei seinem Bürostuhl, ob man nicht die Rollen (das wird nicht gehen) aber den Sitz/Sitzfläche in die Waagerechte bringen kann.
Der wird dann zwar immer noch versuchen wegzurollen, aber das könnte man mit einer Stuhlunterlage aus Gummi oder ähnl. ausgleichen. Das hemmt die Rollen.

Baulich, also am Boden und Parkett kann man nichts machen, jedenfalls nicht punktuell. Dann müsste man alles hochnehmen, ausgleichen und neu verlegen. Als Mieter nicht machbar.

MfG
duck313

Dumm gefragt: so Schreibtische samt Stuhl und Zurückrollfläche sind doch meist recht quadratische Angelegenheiten. Wäre es eine Option, den Schreibtisch um 90° (um die Hochachse) zu drehen, so dass Du halt nach vorne rollst?

Nebenbei - ist das gute alte Parkett ueberhaupt geeignet, den Rollen vom Stuhl zu widerstehen?
Evtl braucht man eine Unterlage zwischen Parkett und Rollen gegen Beschaedigung https://tse2.mm.bing.net/th?id=OIP.rMejIEJcA2_JD1dtZJth3wHaE8&pid=15.1
Hilft selbstverstaendlich nicht gegen die Schraege.