Schiefer Steinwand mit Klarlack besprühen

Hallo,

ich habe eine Wand der Essecke mit Naturstein-Schiefer- Riemchen beklebt und überlege nun ob ich diese Wand mit Klarlack besprühen kann um eine schöne, schwarz glänzende Oberfläche zu bekommen.

Außerdem wäre die Wand so wohl besser abzuwaschen, respektive sauber zu halten.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?
Was für ein Lack ?
Wie am besten lackieren ?

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo Herr Bunge,
es gibt zu diesem Zwecke ganz spezielle Schutzlacke für Steinzeug.
Sie sind ganz einfach anzuwenden, indem man einen Schwamm in das Mittel eintaucht, etwas ausdrückt und dann die Platten abwischt, eventuell etwas einziehen lassen und dann den Vorgang wiederholen.
Es gibt Lacke die matt sind, die Farben aber doch etwas auffrischt. Es hat noch den Vorteil, daß die Platten dadurch versiegelt werden und somit keine Verschmutzungen einsaugen können.
Den Schutzlack erhältst Du normalerweise dort wo Du die Platten gekauft hast. Essollte auf jeden Fall nicht irgendein Lack sein.

Dein Freund

Hallo,

ich habe eine Wand der Essecke mit Naturstein-Schiefer-
Riemchen beklebt und überlege nun ob ich diese Wand mit
Klarlack besprühen kann um eine schöne, schwarz glänzende
Oberfläche zu bekommen.

Harald Bunge

Hallo Harald
ich würde dir empfehlen imprägnierung mit farbtonvertiefer (S42 Möllerchemi)hat den gleichen effekt, aber verschließt nicht die ,poren"des schiefers, da jeder naturstein atmen muß.
mit freundlichen gruß flinke kelle

Hallo,
für Schiefer gibt es so eine Art Öl, damit er schön schwarz wird. Klarlack dürfte nicht funktionieren. Diese Öl wir meines Wissens mit nem Pinsel aufgetragen. Das Schieferöl kannst Du googlen!

Viele Grüße

Axel