Schienensystem - Decke

Hallo

eine vielleicht etwas extravagant und exzentrisch anmutende Idee - aber ich frage mich, ob hier jemand eine Idee hat, wo ich ein Schienensystem als Deckenmontage herbekomme.
Und zwar ein System, wo ich was ranhängen kann (ca 15kg) und das dann bewegen kann. hin und her. :smile:

Hintergrund: ich habe ein recht großes Wohnzimmer mit 2 Sitzecken und einem Balkon. momentan nervt es einfach extrem, meinen moderat großen Fernseher hin- und herzuschieben auf einem wagen. ständig Kabel im weg usw.
ich will jetzt ein Schienensystem als Deckenmontage, wo ich den Fernseher dranhängen kann und durch den Raum schieben kann. nur eben an der decke.
und ich dachte mir, dass an die Schiene ebenfalls beweglich gelagert die Kabel drankommen…
irgendjemand eine realisierungsidee?
handwerklich bin ich mit metall bearbeitungstechnisch natürlich recht eingeschränkt. und in Holz hätte ich kein ausreichendes vertrauen, um da 15kg+ ranzuhängen (von kurvenbau mal ganz abgesehen).

Hilfe? :smiley:

Gruß

Hallo,

die Schienen wären nicht gerade ein Problem.
Guckst du da mal :smile: http://www.haidig.de/product_info.php/info/p156_T-Sc…
Diese Schienen müssten Deine zu tragende Last durchaus aushalten.
Nur wie machst Du es mit dem Fernseher u. den Kabeln.Daran müsste noch „gefeilt“ werden.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Schienen wären nicht gerade ein Problem.
Guckst du da mal :smile:
http://www.haidig.de/product_info.php/info/p156_T-Sc…
Diese Schienen müssten Deine zu tragende Last durchaus
aushalten.
Nur wie machst Du es mit dem Fernseher u. den Kabeln.Daran
müsste noch „gefeilt“ werden.

ha. danke erst mal :smile:

is aber wohl ehrlich nicht die preislage, an die ich dachte *hust*
5m/216,- O.o

ist etwas heftig.
fernseherbefestigungsplattform könnt ich basteln. kein thema. aber der preis für die schiene … :-/
Kabel werden dann ebenfalls auf die schiene gelegt. also punktuell ebenfalls auf rollen befestigt. und je näher man an die steckdosen kommt, dann hängts halt durch. hauptsache die liegen nich auf boden rum :wink:

Hallo Ensi,
ich glaub, egal was Du bastelst oder montierst, kommst Du mit einem zweiten Fernseher günstiger hin. Oder montier einen Beamer an die Decke, in der Mitte des Raumes, den du schwenken kannst und hänge pro Sofa eine einrollbare Leinwand an die Decke. Dann hast du auch keinen Kabelsalat mehr.
Beamer gibt es schon günstig für 400-500,- €, die sind zwar nicht hochauflösend aber trotzdem schon besser als normale TV-Qualität.

Gruß
Christian

Hallo,
schau dir mal Schiebetürenschränke etwas genauer an. So eine Tür mit Spiegel wiegt ja auch einiges und so aufwändig ist das gar nicht gemacht.
Müste man nur einen Haushaltsauflöser dazu bringen einen zu rufen, wenn er sowas mal entsorgt, damit man die wesentlichen Teile noch abmontieren kann. Aber 5m sind schon viel, so viele gleichartige Schränke wird man nicht so leicht finden.

Cu Rene