Schiff auf Hoher See

Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte, in der ein Walfängerschiff vorkommt, das auf hoher See von einem kleineren Schiff verfolgt wird, welches zu einer Tierschutzorganisiation gehört, und zu diesen Schiffen, Funkverkehr usw. habe ich einige Fragen:
Welche Codeworte gibt es auf hoher See, etwa wenn man mit einem anderen Schiff über Funk Kontakt aufnimmt, oder wenn ein Funkspruch beendet wird (aus Filmen kennt man ja sowas wie „Roger“, „Bravo, Delta“ …)
Wie findet man die Frequenz heraus, mit der man ein anderes Schiff über Funk erreichen kann?
Ist auch Kommunikation über ein Megafon o.ä. üblich.
In welchem Gebiet verkehrt die Küstenwache, und gibt es für die Hohe See eine Alternative zur Küstenwache?
Ich würde gerne Fotos den Armaturen dieser großen Hochseeschiffe sehen, wo findet man das im Internet, steuert der Kapitän, macht er dies auf der Brücke, wie sehen diese Steuermöglichkeiten aus, das sind ja sicher nur mehr Hebel o.ä.
Wird auf hoher See ein Horn geblasen, wie nennt man das, um auf sich aufmerksam zu machen, und in welchen Situationen darf dies ertönen. Gibt es hierbei verschiedene?

Da ich leider selbst keine Ahnung davon habe, wende ich mich mit diesen Recherche-Fragen an sie.
Danke im Vorraus für ihre Antworten.

Darf ich diese Passage, wenn ich sie fertiggeschrieben habe, ihnen zum lesen mailen, damit realitätsgetreu klingt. Es wird insgesamt nur eine Passage von etwa einer halben Seite Länge sein.

lg
Josef

Sorry, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus…

hallo Josef,

Ich bin zwar Dieselmotorenexperte und war in Island schon auf einem Walfänf
Ger tätig, aber da ist es ja legal. Für deine Fragen musst du einen Nautike bzw. Seemann fragen
Gruß Rainer
SED

Lieber Josef

Viele Fragen!
Zum Funk findest Du alles unter:

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/funkdi…

Das ist zwar fuer die Binnenschifffahrt, aber der allgemeine Teil ist mit dem Seefunk identisch.

Soferne es UKW-Funk ist, und der wuerde bei so kurzen Entfernungen zur Anwendung kommen, werden keine Frequenzen eingestellt.
Die Funkgeraete haben fest verquarzte Kanaele, die mittels Kanalwaehlschalter umgeschaltet werden.
Die Kanaele sind jeweils fuer bestimmte Verkehre zugewiesen. In Deinem Fall waere ein Schiff/Schiff Kanal noetig, findest Du auch im Handbuch.
Tonsignale sind noch immer ueblich und in bestimmten Situationen vorgeschrieben (Begegnungen, etc, schlechte Sicht)
In Deinem Fall waere das vermutlich lediglich eine akkustische Aufforderung (zBsp mehrere Toene) aber kein vorgeschriebenes Signal.

Moderne Schiffe haben wirklich keine Steuerraeder mehr, sie werden mittels Hebel gesteuert.
Soferne das Schiff nicht im Revier (Hafengebiet) faehrt, werden Schiffe mittels Autopilot auf Kurs gehalten.

Gerne lese ich auch den Text Korrektur.

Sorry das es so lange mit meiner Antwort gedauert hat, hatte Probleme mit dem Zugang zu WWW.

lg
hubert

Hallo,
leider bin ich Binnenschiffer, hab also weniger Ahnung von Hoher See. Ich würde empfehlen, mal auf den Webseiten von Greenpeace und/oder www.seashepherd.org zu stöbern, da finden sich sicher einige Antworten/Bilder.

Was ich aber dazu sagen kann:

Funkfrequenzen für u.a. Schiff-Schiff Kontakt sind international festgelegt, da steht also jeder in der Gegend sowieso auf dem „richtigen“ Kanal.

Es gibt eine festgelegte Sprache für Funkdisziplin, Anrede, Beenden usw., die lernt man fürs Funkzeugnis, da können Sie am besten mal bei er beliebigen Bootsschule nachfragen, die haben das alles auf Papier.

Ein Megaphon wird wohl allerhöchstens eingesetzt gegenüber kleinen Booten ohne Funk, bei einem Schlauboot das direkt neben einem Walfänger fährt wäre es vielleicht möglich.
Für schnelle Warnung oder bei Kontaktproblemen per Funk wird das Horn eingesetzt, auch dafür gibt es festgelegte Signale (frage dazu auch die Bootsschule :smile:.
Ein Schiff das durch einen seltenen technischen Totalausfall keinen Funk und kein Horn mehr hat, hat immer noch eine Glocke für Notsignale.

Ja, heut wird mit Hebel gesteuert, wenns kein antikes Schiff ist. Meist macht das der Steuermann, der Kapitän sagt was zu tun ist oder guckt grad im Internet wo nette Kneipen sind :smile:.

Hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben,
Gruß

Sorry, diese Frage ist mir zu komplex.