Wir wollen im Juli einen Tagestrip mit dem Schiff von Passau nach Linz machen. Gegen 14h gehen wir von Bord, übernachten dann in Linz und fahren am nächsten Tag mit dem Fahrrad zurüxk. Habt ihr Tipps für aktuelle oder kommende Ausstellungen, die man im Juli in Linz unbedingt ansehen sollte? Bzw. Gibt es andere empfehlenswerte Events? Ich war schon mal in Linz und kenne Museen und Stadt etwas, aber vielleicht hat jemand aktuelle Infos für den Sommeranfang. Das genaue Datum steht noch nicht fest, voraussichtlich aber Mitte Juli.
Nicht gesehen?
Die Linz Tourismus Seite von Aorilfisch ist ein sehr guter Anhaltspunkt, wenn man wissen möchte, was für Events oder besondere Ausstellungen/Eröffnungen in nächster Zeit sind. Da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen.
Bezüglich Ausstellungen in den Museen: wie du bei deinem letzten Besuch gemerkt haben wirst, gibt es viele verschiedene Museen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Ausstellungen dort. Da ist es nicht allzu einfach dir irgendwelche Tipps zu geben.
Was für ein Themengebiet würde euch denn am meisten interessieren? Wissenschaftliche Ausstellungen, künstlerische, historische?
Nein nicht gesehen, danke! Ich war auf der anderen Linz Tourismus Seite, die auf Englisch und anders aufgebaut ist. Da waren eben keine Veranstaltungen dabei, nur Museen. Mich würde „Klassik im Dom“ interessieren, aber da müssen wir uns erst mal auf einen genauen Termin einigen. Die Psycho Drawing Ausstellung im Lentos Museum sieht auch spannend aus. Ein Besuch bei Cirkopolis im Musiktheater sollte terminlich in jedem Fall machbar sein. Da werde ich mich nach Tickets erkundigen. Vielen Dank!
Ja das klingt ja schon mal sehr gut
Was ich euch noch empfehlen kann, wäre das mural harbor. Das ist auch direkt beim Hafen, falls ihr in Flussnähe bleiben wollt. Das Nordico ist das Stadtmuseum Linz und dementsprechend auch ein Muss, wenn ihr schon mal dort seid. Dort könnt ihr euch auch eine Familienkarte nehmen. Und falls euch Zeitgeschichte interessiert, geht am besten ins Zeitgeschichte Museum (heißt wirklich so ;))
Hi! Danke für den Tipp! Das Nordico kenne ich bereits, war sogar schon mal drinnen. Mir ging es jetzt hauptsächlich um aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen. Habe jetzt noch gesehen, falls wir eine Woche später fahren wäre das Pflasterspektakel. Das klingt auch wie ein super Sommer-Events, vor allem wenn das Wetter weiterhin so toll ist wie aktuell. Danke für deine Hilfe, wird eine aufregende Tour.