Hallo!
das siehst Du doch nur bei bestimmten Schiffen, nämlich Kreuzfahrtschiffen neuer Bauart (Aida… z.B:smile:
In Kurzfassung: Der vertikale Bug hat Vorteile bei langsameren Fahrtgeschwindigkeiten. Nicht nur AIDA, sondern nahezu alle Kreuzfahrtgesellschaften achten bei ihrer Routenplanung immer mehr auf möglichst kurze Strecken zwischen den einzelnen Hafenstopps, um Treibstoff und damit Geld zu sparen. Da ist es sinnvoll, auch die Rumpf-Form auf diese langsameren Geschwindigkeiten hin zu optimieren.
Eine weitere, recht ungewöhnliche Bugform wäre der „X-Bow“, ein Bug, der ab Wasserlinie sogar negativ geneigt ist (also Richtung Heck). Auch das hat für bestimmte Verwendung (schwere See,Versorger Offshore) Vorteile. Schiff stampft nicht so, die Vertikalbewegung wird gedämpft. Man kann bei sehr schwerer See schneller, aber sicherer fahren.
MfG
duck313