Schild 259 in Italien?

Servus,

hier ist wieder was aus dem Kapitel „Fragen, die die Welt nicht braucht“:

Im Mai diesen Jahres hatte ich auf Sizilien (vgl. Thread „Catania / Taormina“ im Reisebrett) ab und zu den Eindruck, dass dort das deutsche Schild 259 in der Funktion des deutschen Schildes 250 verwendet wird und das im roten Kreis abgebildete Fußgängersymbol nur dazu dient, eine Art Verbindung aus Schild 250 und Schild 239 herzustellen. Jedenfalls geben die Schilder, die dortselbst ab und zu (nicht bloß in Taormina) angebracht sind, wenn Straßen enden und als Fußpfad weitergehen, keinen anderen Sinn - es wäre seltsam, auf einem Weg, der nur für Fußgänger passierbar ist, ausgerechnet diesen die Benutzung zu untersagen; beim im anderen Thread angesprochenen Fußpfad in Taormina handelt es sich sicherlich um einen Pfad, der für die öffentliche Benutzung durch Fußgänger gedacht ist: Einzelne Stellen sind mit Beton gesichert, und man erkennt sogar Reste einer elektrischen Beleuchtung - also sicherlich kein zufälliger Trampelpfad.

Ist innerhalb Europas die Verwendung optisch gleicher Schilder mit so verschiedenen Bedeutungen möglich?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

siehe hier die schönen Bilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_europ%C3%A4is…

Wobei in Deutschland,Spanien und Rußland Fahrradfahrer nicht von der Stelle kommen,
die Fahrräder haben keine Tretkurbeln :smile:

Ja?
Hallo Benny,

das genannte Schild „Verbot für Fußgänger“ habe ich dort aber nicht gefunden, vor allem nicht mit in D und IT gegensätzlicher Bedeutung.

Soll man „ex nihilo“ schließen, dass die in der Synopse aufgeführten Verbotsschilder - die sich bloß minimal unterscheiden und grundsätzlich die gleiche Bedeutung haben - den Fußgänger im roten Kreis nicht mit einschließen und dieser bereits deswegen verschiedene Bedeutungen in den verschiedenen Ländern hat?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wobei in Deutschland,Spanien und Rußland Fahrradfahrer nicht
von der Stelle kommen,
die Fahrräder haben keine Tretkurbeln :smile:

das sind laufräder. eine tretkurbel wäre da eher hinderlich.
richtig doof dran sind die fahrradfahrer in frankreich und der schweiz: die haben eine tretkurbel, aber keine kette :wink:

gruß

michael