Schilddrüsen Unterfunktion Schwindel

Hallo so im Dezember 2010 wurde bei mir eine Schiddrüsenunterfunktion festgestellt. Rec´hte Schilddrüse leicht vergrößert wohl aber noch im Normbereich.
Sollte dann ende Dezember mit L-Thyroxin 75 eine Woche eine halbe Tablette anfangen.
Habe ich auch gemacht und mich direkt besser gefühlt.
Also nicht mehr so müde.
Dann nach dieser Woche sollte ich die volle Dosis nehmen.
So und nun plagen mich schon seit einer Woche Kopfschmerzen immer wieder in Attacken auftretend besonders wenn ich mich aufrege sind sie schlimm. Nacken-Schulterschmerzen. Und so ein ganz schlimmer schwindel.
Der ist nicht immer da meistens tritt dieser nach dem essen auf oder wenn ich mich körperlich anstrenge.
Und fast jede Nacht schwitze ich bin am morgen wie durch Wasser gezogen. Haare Nass Nachtkleidung nass.
Kann es sein das ich zu hoch dosiert wurde?
Habe leider keine Werte die ich Euch sagen könnte.
Und auch noch nicht viel Ahnung falls ich die Werte hätte was sie aussagen.

Moin,

was sagt der Beipackzettel?

Pit

Das Einstellen auf die richtige Medikation bei Schilddrüsenproblemen gehört in die Hände eines Facharztes, weil die Hormone, die du da nimmst, ziemlich in deinem Inneren rumrühren. Das ist Absicht, weil wenn es gut läuft, deine Beschwerden weg sind. Das kann aber auch falsch laufen, wenn die Menge oder aber auch das Medikament selbst nicht richtig sind.

Diese Art Medikamente spielen in einer anderen Liga als Kopfschmerztabletten, die man sich selber bei Bedarf mal aus dem Schrank nimmt!

Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst, gehören zeitnah dem behandelnden Arzt mitgeteilt (ich möchte wetten, dass der das auch gesagt hat. Ansonsten steht das auch in der Packungsbeilage!). Änderungen an der Medikation beschwätzt man auch nicht in einem Internetforum, sondern bespricht das auch mit seinem behandelnden Arzt.

Das ist mir auch klar. Mein Dok hat gar nichts gesagt. Seine Sprechstundenhilfen hatten mich angerufen das ich mir das Rezept für L-Thyroxin holen sollte da ich eine UF habe.
In der Packungsbeilege stehen ne menge NW.
Und klar gehe ich zum arzt aber hätte ja sein können das es Leute gibt die das selbe hatten.
Und ich nehme es genauso ein wie angeordnet.
Und net wie Kopfschmerztabletten!!!

Hallo Darkangel29,

Hallo so im Dezember 2010 wurde bei mir eine
Schiddrüsenunterfunktion festgestellt. Rec´hte Schilddrüse
leicht vergrößert wohl aber noch im Normbereich.

Sollte dann ende Dezember mit L-Thyroxin 75 eine Woche eine
halbe Tablette anfangen.

für mich wäre diese Dosis zu hoch, denn die Dosis richtet sich auch nach einigen Kriterien, wie Alter(wenn man älter ist, nimmt man weniger), Erkrankung(z.B. nimmt man bei Hashimoto auch weniger) sicher auch Größe und Gewicht…und Menschen reagieren auch unterschiedlich auf die Aufnahme von Medikamenten.

Habe ich auch gemacht und mich direkt besser gefühlt.

Also nicht mehr so müde.

Dann nach dieser Woche sollte ich die volle Dosis nehmen.

Die Dosis sollte einschleichend erhöht werden. Mein Arzt hat erst nach 4 Wochen erhöht und auch nicht so hoch angefangen. Aber vielleicht hast Du andere Ausgangskriterien. Wie verarbeitest Du allgemein Medikamnete??? Reagierst Du gleich???

So und nun plagen mich schon seit einer Woche Kopfschmerzen
immer wieder in Attacken auftretend besonders wenn ich mich
aufrege sind sie schlimm. Nacken-Schulterschmerzen. Und so ein
ganz schlimmer schwindel.

Der ist nicht immer da meistens tritt dieser nach dem essen
auf oder wenn ich mich körperlich anstrenge.

Und fast jede Nacht schwitze ich bin am morgen wie durch
Wasser gezogen. Haare Nass Nachtkleidung nass.

Symptome der Überdosierung wirken auch auf Muskeln und Knochen(Schulter-Nackenschmerzen)…alles läuft auf Hochtouren, der Energieverbrauch ist höher. Wahrscheinlich ist der Pulsschlag auch höher.
Der Schwindel könnte von den Schulternacken-Verspannungen oder vom erhöhten Druck im Blutkreislauf kommen.

Der Stuhlgang kann jetzt auch flotter sein. Der Mensch ist nervöser und zittert sogar. Der Schlaf kann dann auch sehr unruhig sein. Man bekommt evtl. auch Ängste. Die Haut(kann schuppen, es sieht aus wie ein Gesichtspilz) und die Haare (fallen evtl. mehr aus) verändern sich.

Ich schreibe hier nur von mir, denn ich bin schon einige Male hin- und hergerutscht(Über- und Unterfunktion).

Kann es sein das ich zu hoch dosiert wurde?

Das könnte sein. Du gehst ja sicher auch in Kürze zum Arzt und schreibst hier nur, weil Wochenende ist.
Mein Arzt hat meist, bei starken Symptommen, schon gleich bei meinem Anruf die Dosis am Telefon korrigiert. Danach natürlich zur Laborkontrolle.

Am Tag vor der Laborkontrolle…KEINE Tablette nehmen, erst danach.

Der Arzt sitzt ja nicht im Körper und kann nicht wissen, wie es einem geht. Deshalb muß man am Anfang gut in sich reinhorchen, ob die Dosis stimmt und das kann einige Zeit dauern.

Die Schilddrüse ist für so viel im Körper zuständig, eine Veränderung der Hormone bewirkt so viel und man kann ganz schön leiden. Deshalb muß man für sich sorgen, denn einer der es nicht hat, kann sich das nicht vorstellen.
Du solltest also immer schauen, ob die Dosis für Dich gut ist.
Ggf. in Schilddrüsenforen lesen, was betroffene darüber schreiben.

Habe leider keine Werte die ich Euch sagen könnte.

Und auch noch nicht viel Ahnung falls ich die Werte hätte was
sie aussagen.

Die Werte kannst Du Dir allesamt bei Deinem Arzt ausdrucken lassen. Die Schilddrüsenfunktionsstörung wirst Du vielleicht nicht ganz so schnell los und da ist der Verlauf der Werte wichtig. Wenn nicht gleich, aber sicher für später und auch bei einem Arztwechsel.

Alles Gute und liebe Grüße
merkur3