Hallo zusammen,
Vor einem Jahr fing es an, dass ich plötzlich stark zugenommen habe. in 9 Monaten fast 10 kg. An meiner Ernährung hatte sich nichts verändert. Mein Stoffwechsel funktioniert aber im Grunde null. Ich habe natürlich alles versucht, von noch gesünder Essen, weniger etc. Nichts hat geholfen. Dazu kam, dass ich immer öfter Stimmungsschwankungen hatte. Die plötzlich auftauchten. In einer Minute war ich noch der glücklichste Mensch und in der nächsten war mir zum heulen zu Mute. Teilweise auch depressiv. Ich bin zwar schon immer ein Mensch gewesen, der sehr viel müde ist, aber so schlimm war es auch noch nie. Ich war/bin richtig antriebslos, unmotiviert und Lustlos. Selbst um mein Hobby auszuüben muss ich mir teilweise selbst in den Arsch treten. Oft will ich einfach nur noch ins Bett. Auf Feiern gehe ich im Grunde nicht mehr mit, weil ich keine Lust habe, zu müde bin etc. Wenn ich richtig müde werde, bin ich auch wesentlich schneller reizbar. Um eben einen Konflikt mit meinem Freund deswegen anzuzetteln, bleibe ich lieber zu Hause und gehe schlafen.
Ich kann mich so aber einfach nicht selber leider und Steiger mich daher wahrscheinlich auch immer mehr darein. Zusätzlich sind meine Herzrhythmusstörungen stärker geworden. Mein Herz ist recht groß (Ex-Leistungssportler) und muss daher zwei Mal Schlagen um genügend Blut zu pumpen. So wurde mir das zumindest erklärt. Ab und zu merkt man dies halt. Also eine Sinusarrhythmie.
zudem fällt es mir sehr schwer mich zu konzentrieren. Ich kann mir teilweise Sachen nicht mehr merken.
Habe die ganzen Beschwerden beim Arzt öfter mal angesprochen, aber irgendwie wurde mir immer gesagt, die Werte sind in Ordnung mehr nicht. Habe auch nie nach der Höhe gefragt.
Jetzt im Frühjahr bin ich nochmal dahin und habe neben der erneuten Untersuchung der Schilddrüsenwerte auch auf die Vitamin D Kontrolle gepocht. Siehe da, quasi kein Vitamin D vorhanden und die Schilddrüsenwerte passen jetzt auch nicht mehr, da die Norm ja verändert wurde. TSH lag bei 2,7.
Ultraschall ergab, dass meine Schilddrüse halb so groß ist wie eine normale. Ansonsten aber nichts auffälliges zu sehen sei. Die anderen Werte waren wohl auch ok. Einer war noch verändert, aber ich weiß nicht mehr welcher.
Ich habe dann Thyroxin 50mg (oder µg) bekommen. Nach drei Monaten wurde der Wert erneut bestimmt. Liegt jetzt bei 2,2 . Also etwas besser. Aber besser fühlen tue ich mich noch nicht. Ich soll aber bei der Dosierung bleiben, da der Wert ja im Normalbereich jetzt liegt. Bei der Ultraschalluntersuchung meinte die Ärztin auch, dass ein Wert um die 1 anstrebenswert sei, vor allem wenn man schwanger werden möchte. Ihr Mann, der mich eigentlich behandelt sagt ja jetzt aber ich soll bei den 50er Tabletten bleiben. Soll ich da noch mal nachhacken? Wird der Wert weiter besser mit den 50er? Kann mein Unwohlsein noch andere Hintergründe haben?
Vielen Dank