Wie schaffe ich es meiner Landschildkröte Medizin einzuflößen???ich muss ihr täglich Antibiotikum geben und das gestaltet sich sehr schwierig
Hallo, haben Sie es schon mit einer
Einweg-Spritze (natürlich ohne Kanüle) probiert? Das geht bei meinen Hunden immer sehr gut.
Vielleicht auch von der Seite. Die Spritze etwas ins Maul drücken und die Flüssigkeit mit dem Kolben reindrücken.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Karin
In Analogie zu „Kindern“ das Antiotikum in einer Spritze aufziehen und ins Maul träufeln würde ich vorschlagen
ich würde die medizin mit einer einmalspritze in den mund spritzen.(natürlich ohne nadel)nimm ein bisserl mehr von der medizin weil ein bisserl was daneben gehen kann.viel glück und gute besserung
ingrid
Pipette? Spritze (ohne Nadel)?
Ansonsten keine Ahnung; hatte noch nie eine Schildkröte in Behandlung …
Kneipp
Hallo Alegna, ehrlich gesagt, habe ich mit Schildkröten überhaupt keine Erfahrung. Denke aber wenn, dann geht es nur in dem man sie austrickst, wie auch bei Hunden. Bei denen nimmt man aber besten Leberwurst und wickelt die Tablette drin ein, allerdings sind die auch meist gierig und verschlingen das Ganze unbesehen. Manche machen es beim Hund auch so, dass sie das Maul öffnen und die Tablette hinten auf die Zunge legen, wenn er dann automatisch schlucken muß, ist sie weg. Ob das allerdings bei einer Schildkröte geht weiß ich nicht. Vielleicht hat ja Deine Schildkröte auch ein Lieblingsfutter, in dem Du was verstecken kannst. Was anderes fällt mir leider nicht ein.
Wünsch’ ihr auf jeden Fall gute Besserung.
Viele Grüße
Karin
Versuch doch mal die Tablette mit einem Mörser zu zerbröseln und das Pulver dann unter das Essen zu streuen. Vielleicht klappt das. Ansonsten frag doch mal deinen Tierarzt ob es ein Medikament in flüssiger Form gibt, dass du dann deiner Schildkröte ins Trinkwasser tun kannst.
Was anderes fällt mir dann leider auch nicht mehr ein!
Hallo
Sorry, aber ich bin kein Experte für Tierpflege, kann leider nicht helfen.
Gruss Werner
Hallo Alegna.
Da solltest Du in jedem Fall den Tierarzt, der Dir das Antibiotikum für Deine Schildkröte verschrieben hat fragen. Es hängt ja davon ab, ob das AB flüssig ist( dann könntest Du es ins Maul pipettieren) oder in fester Form gegeben wird. Bei letzterem musst Du den Tierarzt fragen, ob Du das AB in Wasser auflösen kannst und dann pipettieren. Möglich wäre auch, in einen Terrarienladen zu gehen und einen Experten zu fragen.Das mache ich mit meiner Schlange auch so. Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina
Hallo,
war in Urlaub, daher jetzt erst eine Antwort.
Habe leider keine Ahnung von Schildkröten, ich weiß nur, dass bei Kleintieren das einträufeln mittels Pipetten helfen kann.
Viel Glück