Schildkröten ohne winterschlaf?

hallo,
Ich wollte mal Fragen im Zusammenhang mit einem möglichen zukünftigen Haustier, ob es Landschildkröten gibt, die keinen Winterschlaf bzw. Winterstarre halten. Ich hab schon gelesen das es von den europäischen Arten die man als Haustier haten kann wohl eher keine gibt die ohne auskommt. Gibt es also noch andere Landschildkrötenarten, die man halten kann ohne sich ''strafbar## zu amchen, im sinne von artenschutz etc.??

Ich danke für eure Antworten

Ich wollte mal Fragen im Zusammenhang mit einem möglichen
zukünftigen Haustier, ob es Landschildkröten gibt, die keinen
Winterschlaf bzw. Winterstarre halten.

Ja, google mal nach „Landschildkröten Haltung“, gleich der erste Treffer ist sehr informativ!

Ich hab schon gelesen
das es von den europäischen Arten die man als Haustier haten
kann wohl eher keine gibt die ohne auskommt.

Stimmt. Die akrikanischen schon.

Gibt es also noch
andere Landschildkrötenarten, die man halten kann ohne sich
''strafbar## zu amchen, im sinne von artenschutz etc.??

Man kann auch Landschildkröten mit Winterstarre halten, ohne sich strafbar zu machen-man muss ihnen eben die Gelegenheit für die Winterstarre geben!

Hallo!

Da ich Wasserschildkröten halte, kann ich keine Antwort auf Deine Frage geben. Ich empfehle Dir aber, einmal in folgendem Forum zu fragen: http://www.schildkroetenforum.com/

Die Leute werden sich freuen, dass Du Dich VOR dem Kauf informierst und Dir jede Menge Wissen geben. Viel Spaß!

Ich besitze seit 2 Jahren selbs eine Griechische Landschildkröt die jetz gerade ihren Winterschlaf im eigenen Kühlschrank hält.
Ichwürde dir dringend empfehlen deine schildkröte direkt beim einem Züchter zu kaufen da sie dort in der Regel viel günstiger sin wie im zoogeschäft auserdem bekommst du vom Züchter detailierte und sehr Kompetente auskünft und wichtige Tipps über die Artegrechte Haltung deines neuen Freundes.
PS.: Der Winterschlaf ist meiner Meinung nach für die Gesundheit und die Entwicklung der Schildkröten von seh hoher Wichtigkeit aber da gehen die Meinungen etwas auseinander,deshalb mach dich bei eimem Seriösen Züchter schlau.

Gruß scipp